Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

Diskutiere Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben.
Es wird eine Weile dauern, vielleicht herrscht auch mal ein paar Tage Funkstille. Aber wir wollen es ja einigermassen fundiert machen...

Fragen zum Thema können hier gepostet werden, alles andere in den aus dem damaligen Fred herausgelösten Chit-Chat Teil: http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=37753

Ansonsten hilft dieser hier auch oft weiter: http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=22049

Damit wäre eigentlich alles gesagt, vielleicht schaffe ich nachher den ersten richtigen Beitrag.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Mit den Themen OPZ, Phase I und II, Zentrifuge, Grundausbildung, Offz-Lehrgang und IFT werde ich mich nicht lange aufhalten, da sie zum einen schon sehr lange her sind, es die Lehrgänge zum Teil so noch gar nicht gab und sie außerdem hier zum Teil gut beschrieben sind.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wir gehen also davo aus, dass wir am Abholpunkt Ankunft in Sheppard AFB sind.

Davor ist folgendes passiert:
  • Bewerbung zum Offizier im fliegerischen Dienst
  • Bestandener dreitägiger Test an der Offizierbewerberprüfzentrale (OPZ) in Köln
  • Bestehen der Flugspychologischen Untersuchung am Flugmedizinischen Institut der Bundeswehr (FlugMedInst) in Fürstenfeldbruck (Fürsty)
  • Die physiologische Untersuchung am FlugMedInst
  • Bestehen der Phase II in Fürsty inklusive FPS 80
  • Einstellung
  • Grundausbildung im Luftwaffenausbildungsregiment (LAR) in Roth (2 Monate)
  • Offizierlehrgang an der Offizierschule der Luftwaffe (OSLw) in Fürsty (10 Monate)
  • Angekommen in der Fluganwärterinspektion der 9. OSLw der US Qualifikation Course in Vorbereitung auf das Initial Flight Training (IFT) in Goodyear, Arizona
  • IFT in Goodyear auf der Grob mit ca. 40 Flugstunden
  • Vorbereitung auf den Kurs bei Euro Nato Joint Jet Pilot Training in der 9. OSLw
  • Überleben See in Nordholz
  • Höhenkammer und Zentrifuhenflug in Königsbrück bei Dresden

Insgesamt sind also seid der Bewerbung bei der Bundeswehr ca. 2 Jahre vergangen und Ihr gehört zu den ca. 5% der Bewerber die an diesem Punkt angekommen sind.
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
Kleine Korrektur: Offizieranwärter absolvieren ihre Grundi mittlerweile kombiniert im OL in Fürstenfeldbruck, geht glaube ich 12 Monate.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Das war letztes Jahr im Dezember, als ich mal für ein paar Tage in Fürsty war noch ein Plan für die Zukunft so wie ich das verstanden hatte.
Ist aber im Endefekt auch egal, denn man macht eine Grundausbildung, nur an einem anderen Ort aber auch in Bayern.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
So, nun kommt man nach etwas längerem Flug also dort an wo künftige Strahlflugzeugführer ausgebildet werden, in Wichita Falls, TX.
Genauer gesagt in Sheppard AFB, TX einer Base mit ca. 20.000 Menschen, die on base arbeiten oder dienen.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Sheppard AFB liegt in Texas, nahe der Stadt Wichita Falls.
Die Stadt hat ca. 104.000 Einwohner.
Durch die Stadt fließt der Wichita River, an dem die Fälle liegen, die aber nur noch eine pumpengetriebene Erinnerung an längst vergangene Zeiten sind.
Sie liegt mitten im Bible Belt der USA und der Tornado Alley.
Weiterhin nahe der Base ist die kleine Stadt Burkburnett die für den Film Boomtown als Vorbild diente. Burkburnett ist eine Dry City, d.h. es darf kein Alkohol in der Stadt verkauft werden.
Direkt nördlich von Burkburnett liegt der Red River, der auch gleich die Staatsgrenze zu Oklahoma bildet.

Durch die Stadt Wichita Falls gehen zwei große Highways/Interstates, über diese sind die größeren Städte Dallas, Ft. Worth und Oklahoma City in ca. 2 3/4 Stunden zu erreichen. Nach Amarillo sind es ca. 4 1/2 Stunden und nach Abilene ähnlich.
Der zivile Flughafen mit Linienverkehr unter anderem nach Dallas/Ft Worth ist an die Sheppard AFB angegliedert. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere kleinere Flugplätze in der Stadt.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wenn man ankommt ist man recht geschafft, denn zum einen hat man gerade zwei Wochen ENJJPT Vorbereitungskurs in Fürsty hinter sich und zum anderen eine lange Anreise.
Dies verfliegt aber meist schnell, denn es gibt eine Wellcome Party und normalerweise krisen zu dieser Zeit auch noch die Flugzeuge über der Base und deswegen ist man ja da.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die ersten Tage hat man dann Admin Zeit.
Man kann sich also um alle möglichen Dinge kümmern.
Als Beispiele:
Konto eröffnen
Telefon und Internet anmelden
Social Security Nummer beantragen
Auto kaufen, anmelden und versichern
Kochutensilien kaufen
Bude einrichten



Hier nochmal ein Bild der Ramp mit den T-37 und T-38, so wie man es auch aus dem Linienflieger sieht wenn man in Wichita Falls ankommt.
 
Anhang anzeigen
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Was muss das wohl für ein unglaubliches Gefühl sein dort anzukommen und zu wissen, daß die Flieger dort unten auf einen warten!
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Die ersten Tage hat man dann Admin Zeit.
Man kann sich also um alle möglichen Dinge kümmern.
Als Beispiele:
Konto eröffnen
Telefon und Internet anmelden
Social Security Nummer beantragen
Auto kaufen, anmelden und versichern
Kochutensilien kaufen
Bude einrichten



Hier nochmal ein Bild der Ramp mit den T-37 und T-38, so wie man es auch aus dem Linienflieger sieht wenn man in Wichita Falls ankommt.
Alles sehr packend! :D
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun das Gefühl ist schon toll.
Was mir aber wirklich in Erinnerung blieb ist, dass auf der Wellcome Party halt die Autos der abgehenden Klasse angeboten wurden und so manch anderer Kram und wir dann eine Proberunde gedreht haben und dabei zur Flight gefahren sind...
Dort die vielen Flieger im Sonnenuntergang zu sehen war schon toll.

So sieht es dann aus, nachdem man eingekauft hat...
Der Wagen ist ein typisch holländischr z.T. in den Nationalfarben lackiert...
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Na ja, dann in der nächsten Woche geht es auch mit richtigem Dienst los.
Als erstes steht die Ankleidung auf dem Programm.
Jeder Schüler bekommt hier folgende Ausrüstung:
  • 4 Nomex Fliegerkombis
  • 1 Sommerjacke
  • 1 Winterjacke
  • 1 Paar Nomex Fliegerhandschuhe
  • 1 Paar Winterüberhandschuhe
  • 1 Paar Winterunterhandschuhe
  • 5 Paar Socken
  • 1 Paar US Fliegerstiefel
  • 4 flammhemmende Unterwäschegarnituren
  • 1 Sturmhaube
  • 1 Skullcap
  • 1 Transporttasche
  • 1 Helmtasche
  • 1 ENJJPT Fliegerschal
  • 1 Checklistenhalter
  • 1 Koffer
  • 1 Whizwheel

Ich glaube das müsste alles gewesen sein.
Auf dem Weg zur Arbeit kommt man an den vielen Gate Guard Flugzeugen vorbei. So auch an den insgesamt 4 Tweets die als Guards über die Base verteilt sind und die man demnächst fliegen wird.
 
Anhang anzeigen
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Na ja, dann in der nächsten Woche geht es auch mit richtigem Dienst los.
Als erstes steht die Ankleidung auf dem Programm.
Jeder Schüler bekommt hier folgende Ausrüstung:
  • 4 Nomex Fliegerkombis
  • 1 Sommerjacke
  • 1 Winterjacke
  • 1 Paar Nomex Fliegerhandschuhe
  • 1 Paar Winterüberhandschuhe
  • 1 Paar Winterunterhandschuhe
  • 5 Paar Socken
  • 1 Paar US Fliegerstiefel
  • 4 flammhemmende Unterwäschegarnituren
  • 1 Sturmhaube
  • 1 Skullcap
  • 1 Transporttasche
  • 1 Helmtasche
  • 1 ENJJPT Fliegerschal
  • 1 Checklistenhalter
  • 1 Koffer
  • 1 Whizwheel

Ich glaube das müsste alles gewesen sein.
Auf dem Weg zur Arbeit kommt man an den vielen Gate Guard Flugzeugen vorbei. So auch an den insgesamt 4 Tweets die als Guards über die Base verteilt sind und die man demnächst fliegen wird.
Wird nicht ab 2008 auf die PC-6 umgestellt?
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Also wenn ich das richtig verstanden hab kommt man da an und bekommt ne Bude zugeteilt. Auto holt man sich dann am besten bei der Welcome Party...

Wenigstens is der Sprit da günstig....;)
 

Lupo

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
3
Ort
Germany
Hi,
wohnen die Students immer noch im Eurotown
oder hinter dem alten NCO-Club?
Oder sind auch die "ohne Anhang" off-base untergebracht?

Grüße von Lupo :)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Man bekommt eine dienstliche Unterkunft.
Diese ist weder in Euro Town welches es so nicht mehr gibt noch beim NCO club...
Das Gebäude in dem die Schüler untergebracht sind wurde 1996 neu gebaut und liegt ganz in der Nähe des Base Kindergardens, falls der ein Begriff ist. Auf der Ostseite des Sportplatzes.
Von den Buden habe ich keine Bilder. Es ist halt ein ein Zimmer Apartement mit Küchenzeile, Bad und Toilette. Das Gebäude von außen ähnelt sehr dem hier im Hintergrund abgebildeten. Das ist auch nur ein paar Gebäude weiter die Straße runter.
Die deutschen Schüler sind immer noch kasernenpflichtig, außer sie sind verheiratet. Man kann auch ansonsten "draußen" wohnen bekommt aber keine finanzielle Unterstützung.
Es gibt keine Möglichkeit der dienstlichen Verpflegung, da ist man auf sich selber gestellt oder auf die lokalen Restaurantangebote angewiesen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum FF in der NVA

    Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum FF in der NVA

      Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...

    Sucheingaben

    enjjpt 86-05

    ,

    strahlflugzeugführer

    ,

    strahlflugzeugführer ausbildung

    ,
    wie sieht die flugschwinge bei der deutschen luftwaffe aus
    , strahlflugzeugführer bundeswehr, die Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Luftwaffe, sheppard afb tlf, ChecklistenHalter, chancen auf Strahlflugzeugführer
    Oben