Grounding: B-17 "Pink Lady" :(

Diskutiere Grounding: B-17 "Pink Lady" :( im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; nee, Basis zur Ausscheibung und Entwicklung war ein Landgestütztes Bombenflugzeug für Operationen auf See. Und der Prototyp flog bereits im...

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Und die B-17 wurde geschaffen, um einen Aggressionskrieg zu beenden - nicht, um einen persönlichen Vorteil zu erzielen oder ein persönliches Racheziel zu erreichen.

nee,
Basis zur Ausscheibung und Entwicklung war ein Landgestütztes Bombenflugzeug für Operationen auf See. Und der Prototyp flog bereits im Sommer 1935. Die ersten Serienmaschinen kamen dann 1939 zur Auslieferung, stationiert ua. dann auch auf Pearl Harbor.

Also lange bevor jemand an einen weiteren (Welt) Krieg dachte, in dem Amerika verwickelt sein würde.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@koehlerbv

So weit alles nachvollziehbar. Ich verstehe nur den "Hype" um solches Gerät nicht, zumal es seinerzeit weit bessere Entwicklungen gab. Allerdings (leider) auch nur militärischer Natur. Daher kann ich da keine Innovation erkennen. Ob nun Massenmord eine Abwehr darstellt, ich bin kein Jurist, nur abartig ist es schon irgendwie. Jedenfalls kann das Flugzeug nichts dafür, nur dessen Befehlshaber. Rein nach der Bibel soll man ja nicht gleiches mit gleichem vergelten. Insofern wird wohl immer die Moralische Frage offen bleiben.Solche Diskussionen auch, weil sich dabei alles im Kreis dreht. Für mich bleiben Verbrechen gleich Verbrechen zumal ja z.B. die Rote Armee nicht so massiv vorging...mußte sie ja auch nicht...es waren schon andere da. Ich möchte das hier an diese Stelle beenden...insbesondere weil es hier zahlreiche "Google" Experten gibt, die halt alles zu wissen glauben.

Hier mal ein Paar Kommentare von geistreichen Usern:

„Miltanter Pazifist? "Artgerecht" ist das nicht. Der Großteil aller gebauten Maschinen wurde nach dem Krieg zu Töpfen und Bratpfannen verarbeitet.“

Na klar Artgerecht! Waffen werden durch Waffen bekämpft: Das ist halt Krieg! Umgekehrt lief es ja auch. Also doch eine Artgerechte Verwendung, oder nicht? Das mit den Bratpfannen und Töpfen ist ja fast schon lustig und ein Beleg für deinen (kaum Vorhandenen) Intellekt. Bestes Beispiel ist „Militanter Pazifist“, na gut es gibt auch Weintrinkende Priester. Vergleiche erspare ich mir an dieser Stelle.


„Bullshit.“

Komischer Nachname, aber dafür kannst du ja nichts.


„Sag mal, wie krank bist Du denn?“

Na es geht so, zur Flugtauglichkeit hat es gelangt und selber?

An diesen Kommentaren erkennt man das Niveau des Forums und den Grund warum schon so viele von hier weg sind.

So und nun freue ich mich weiter auf „Rote“ Punkte von Leuten die nicht den Arsch in der Hose haben sich offiziell zu äußern.

Ach ja, das mit dem "Infantilismus" geht nicht in Ordnung! Man unterstellt solche Dinge und ist dabei vieleicht selber ganz in der Nähe dessen. Wie gesagt, ich bin Praktiker und kein Theoretiker bzw. Fußgänger. Sollen diese Leute erst mal dahin kommen wo ich bin....in die Luft.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Akzeptiere doch bitte einfach, dass es hier Menschen gibt, die sich am satten Klang von 4 großen Sternmotoren zusammen mit dem äußeren gefälligen Charme der 40er und 50er erfreuen.
Wo ist denn da bitte das Problem? Wofür das Flugzeug ursprünglich gebaut wurde, ist mir ehrlich gesagt egal.
Wenn man danach ginge, müsste ich gefühlt 95% aller Flugzeuge, die ich toll finde, auf eine Black-List schieben...

Hier gehts darum, wieso die letzte in Europa fliegende B-17 gegroundet ist...
Ich finde deshalb dein Kommentar ziemlich unpassend hier und es macht den Eindruck, als würde es dir hier nicht um die Sache gehen, sondern nur um Aufmerksamkeit. Ich habe kein roten Punkt vergeben, weil ich das nicht gut finde.

Aber was sage ich... sorry an die Mods für die Entgleisung
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@Del Sönkos

Ist schon Ok und keine Entgleisung deinerseits. Deine Argumente lasse ich mal gelten. Natürlich ist der Klang von Sternmotoren was Schönes und im Quartett um so mehr.
Da wäre aber noch die Connie z.b. die ist ja auch nicht von schlechten Eltern…oder?
Meine Meinung war es jedoch, auch mal zu sagen was ich über Kriegsgerät denke. Ich sagte ja, das die damaligen Befehlshaber das übel in der Sache waren…egal ob es nun um eine B-17, Junkers oder sonst was ging. Wichtig ist zu verstehen und zu begreifen, das mit diesen Geräten hunderttausende Menschen umgebracht wurden. Das hinterlässt nun mal einen bitteren Beigeschmack…oder nicht? Wie gesagt…bei einer solchen Frage dreht sich alles im Kreis…und ich habe auch viele grüne Punkte bekommen!
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Akzeptiere doch bitte einfach, dass es hier Menschen gibt, die sich am satten Klang von 4 großen Sternmotoren zusammen mit dem äußeren gefälligen Charme der 40er und 50er erfreuen.
Wo ist denn da bitte das Problem? Wofür das Flugzeug ursprünglich gebaut wurde, ist mir ehrlich gesagt egal.
Oh Jaaaahhhh... Der Sound ist einfach geil, so eine B-17 oder DC-6 oder Conny... besser als jede Harley... :HOT:

Ich hoffe die Dinger bleiben uns noch lange erhalten.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
@Del Sönkos

Ist schon Ok und keine Entgleisung deinerseits. Deine Argumente lasse ich mal gelten. Natürlich ist der Klang von Sternmotoren was Schönes und im Quartett um so mehr.
Da wäre aber noch die Connie z.b. die ist ja auch nicht von schlechten Eltern…oder?
Meine Meinung war es jedoch, auch mal zu sagen was ich über Kriegsgerät denke. Ich sagte ja, das die damaligen Befehlshaber das übel in der Sache waren…egal ob es nun um eine B-17, Junkers oder sonst was ging. Wichtig ist zu verstehen und zu begreifen, das mit diesen Geräten hunderttausende Menschen umgebracht wurden. Das hinterlässt nun mal einen bitteren Beigeschmack…oder nicht? Wie gesagt…bei einer solchen Frage dreht sich alles im Kreis…und ich habe auch viele grüne Punkte bekommen!
Ca. 95% aller technischen Entwicklungen dürften militärischen Hintergrund haben :!:
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ca. 95% aller technischen Entwicklungen dürften militärischen Hintergrund haben :!:
Das halte ich für etwas übertrieben, aber selbst wenn es so war, wurden Schwerter zu Pflugscharen. :!:
Ich kann aber keine Beziehung von der Connie zu Kriegsgerät erkennen, auch nicht zum Nimbus, oder zur Cessna 172. Was du sicherlich meinst ist, das die zivile Luftfahrt oft von militärischen Forschungsprogrammen profitiert hatte. Ein gutes Beispiel ist die 152 aus der DDR, welche ja auf eine Junkers Entwicklung zurückführte oder die 747 welche ja ursprünglich ein Transportflugzeug für die US Armee werden sollte. Soweit ist deine Sichtweise richtig, nur mit dem Unterschied, das damit keiner umgebracht wurde. Die ganze Flotte von Agrarflugzeugen, Segelflugzeugen usw. auf dieser Welt haben kein Militär oder einen Krieg benötigt, um entwickelt zu werden.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nur ganz kurz aus Wiki

Baade leitete die Weiterentwicklung der Flugzeugtypen EF 131 bis Samoljot 150 in Podberesje (Stadt Dubna) bei Moskau.
EF= Entwicklungsflugzeug der Firma Junkers Dessau

Samoljot 150 = Strahlbomberprojekt und -prototyp, aus dem mit Wandlungen die 152 entstand ...

Im Einzelnen sei da auf die Bücher von Holger Lorenz verwiesen...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Nur ganz kurz aus Wiki



EF= Entwicklungsflugzeug der Firma Junkers Dessau

Samoljot 150 = Strahlbomberprojekt und -prototyp, aus dem mit Wandlungen die 152 entstand ...

Im Einzelnen sei da auf die Bücher von Holger Lorenz verwiesen...
Achso, ja das nehm ich euch sofort ab!
Weil es davor um die Cessna 172 ging und danach nicht von Baade 152 die Rede war, dachte ich Cessna 152 :!:
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Die Boeing 747 ist von Anfang an als Passagierflugzeug konstruiert worden.
Das sehe ich anders. Mit der 747 trat Boeing zu einer Ausschreibung für ein neues Transportflugzeug an, welche man aber gegen die Galaxy verlor. Danach wurde sie zum Passagierflugzeug umentwickelt. Man hat aber diese Option von Anfang an mit berücksichtigt. Entwicklungskosten im Rahmen einer Ausschreibung werden in den USA erstattet und somit profitierte die 747 von einem militärischen Entwicklungsprogramm. Dazu gab es mal eine N24 Reportage.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Dazu gab es mal eine N24 Reportage.

na woher denn auch sonst....


Die 747 beruht auf einer Anfrage auf Machbarkeit bei Boeing und anschliesender Bestellung von 25 Grossraumpassagierflugzeugen durch "PanAm". Zu diesem Zeitpunkt war noch keine Ausschreibung des Militärs verloren, noch der Prototyp entwickelt.
Erst nach der Bestellung durch "PanAm", begann man mit der Entwicklung und dem Bau des Prototypen, der für eine universelle Nutzung auch als Frachtflugzeug zu verwenden sein sollte.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Nachdem man über Messerschmitt, Junkers, Baade, Douglas, Lockheed, Samoljot und Cessna nun auch wieder bei Boeing angekommen ist, kommt man doch dem eigentlichen Thema hier wieder erstaunlich nahe...
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Nachdem man über Messerschmitt, Junkers, Baade, Douglas, Lockheed, Samoljot und Cessna nun auch wieder bei Boeing angekommen ist, kommt man doch dem eigentlichen Thema hier wieder erstaunlich nahe...
Spaßmodus an.

Du hast die schönste von allen vergessen...Nimbus:) und nein sie basiert nicht auf einem Lastensegler:)

Spaßmodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Man hört aus La Ferte Alais, dass man die Pink Lady auch wieder fliegen lassen möchte. Spätestens gegen Ende des Jahrzehnts. Am Leben gehalten wird sie mit Motorläufen auf jeden Fall und es wird sich wohl auch durchweg technisch um sie gekümmert. Sie war übrigens nur eine Airshow-Season in La Ferte im Freien. Ab der zweiten stand sie im Hangar.

Mir ist allerdings nicht klar ob der erneute Flugbetrieb von La Ferte stattfinden wird (kann?) oder sie woanders (mit Asphaltpiste) stationiert wird. Wäre für die B-17 eine Asphaltpiste nicht besser/sicherer?

Ihr Abschieds-Display mit Landung in La Ferte Alais:
https://www.youtube.com/watch?v=6I6mSC5ewuA
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Nachtrag: Langfristiges Ziel bei den Salis' Jungs ist, dass die Pink Lady im Jahr 2045 an den Feierlichkeiten zum 100sten Jahrestag des Endes des zweiten Weltkriegs teilnimmt. Fliegend wohlgemerkt.

Die Frage wird sein wann zuvor sie wieder fliegen wird :wink: Vermutlich/Hoffentlich nicht mehr allzu lange hin.

Weiß jemand ob die Bahn in La Ferte Alais verlängert wurde? Irgendwo las man mal etwas aber nichts konkretes....
 
Thema:

Grounding: B-17 "Pink Lady" :(

Grounding: B-17 "Pink Lady" :( - Ähnliche Themen

  • F-35 "physiological events" führten zum Grounding und dann Restriktionen

    F-35 "physiological events" führten zum Grounding und dann Restriktionen: Am 10. Juni wurden ja die F-35A auf der Luke AFB wegen einer Reihe von sog. "physiological events", die bei mehreren Piloten seit Anfang Mai...
  • RAF "Desert Pink"

    RAF "Desert Pink": Im ersten Golf Krieg trugen die "Tornados", "Jaguars" und "Buccaneers" eine Lackierung im sogenannten "Desert Pink". Bis jetzt konnte ich noch...
  • Action auf einem Feld (Pink Aviation Skyvan)

    Action auf einem Feld (Pink Aviation Skyvan): Am vergangenen Wochenende, also vom 8.-10.9.2006, war auf einem kleinen Feld bei Aspersdorf ein Fallschirmspringerevent. Aspersdorf liegt wenige...
  • Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos?

    Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos?: Israelische Offizielle gaben Freitag bekannt das Israel seine F-4 Flotte (140 Maschinen) grounden müsse, da Großbritannien den Kauf/Verkauf...
  • Pink Sptis

    Pink Sptis: moin moin, ich suche info's bezüglich der aufklärervarianten der spitfire die gegen ende des krieges zum einsatz kamen und eine spezielle...
  • Ähnliche Themen

    • F-35 "physiological events" führten zum Grounding und dann Restriktionen

      F-35 "physiological events" führten zum Grounding und dann Restriktionen: Am 10. Juni wurden ja die F-35A auf der Luke AFB wegen einer Reihe von sog. "physiological events", die bei mehreren Piloten seit Anfang Mai...
    • RAF "Desert Pink"

      RAF "Desert Pink": Im ersten Golf Krieg trugen die "Tornados", "Jaguars" und "Buccaneers" eine Lackierung im sogenannten "Desert Pink". Bis jetzt konnte ich noch...
    • Action auf einem Feld (Pink Aviation Skyvan)

      Action auf einem Feld (Pink Aviation Skyvan): Am vergangenen Wochenende, also vom 8.-10.9.2006, war auf einem kleinen Feld bei Aspersdorf ein Fallschirmspringerevent. Aspersdorf liegt wenige...
    • Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos?

      Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos?: Israelische Offizielle gaben Freitag bekannt das Israel seine F-4 Flotte (140 Maschinen) grounden müsse, da Großbritannien den Kauf/Verkauf...
    • Pink Sptis

      Pink Sptis: moin moin, ich suche info's bezüglich der aufklärervarianten der spitfire die gegen ende des krieges zum einsatz kamen und eine spezielle...

    Sucheingaben

    b 17 pink lady

    ,

    b17 pink lady

    ,

    b17 pink lady grounded

    ,
    wann fliegt dir pink lady flugzeug
    , Gibt es in europa eine B-17, Dave Tallichet's B-17G, https://www.flugzeugforum.de/threads/grounding-b-17-pink-lady.44295/
    Oben