D200 oder D300 kaufen?

Diskutiere D200 oder D300 kaufen? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich habe eine Frage an die DSLR-Auskenner. Ich muss mich bis Montag entscheiden, ob ich eine Nikon D200 oder 300 kaufe. (dienstlich für...

Capovau

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage an die DSLR-Auskenner. Ich muss mich bis Montag entscheiden, ob ich eine Nikon D200 oder 300 kaufe. (dienstlich für mein Labor).

Wichtig wäre mir die vollständig manuelle Bedienbarkeit wie sie die D200 hat, denn ich muss auch ältere manuelle Objektive ansetzen bzw. auch das Balgengerät PB-6. Desweiteren wird die Kamera zuweilen über Anpassstücke an Mikroskope aufgesetzt.

Nun habe ich die ersten Angaben zur D300 gesehen. Da gefällt mir besonders der Life View und die Übertragung des Videosignals. Das wäre mir sehr nützlich bei der Einstellung (Scharfstellung) des Mikroskops.

Die konkrete Frage lautet nun: Kann die D300 genauso vollständig manuell bedient werden wie die D200? Welche Kamera soll ich für den angepeilten Zweck kaufen?
Ich werde zusatzlich ein 105 AF Micro-Nikkor brauchen und ein mittleres Tele. Eventuell kommt ein 2:1 Konverter in Betracht, allerdings dürfte der keine allzugroße Vergrößerungsabberation zeigen, denn ich muss ja in den Bildern messen.

Das bewilligte Budget beträgt 3500,-€. Entscheidend ist der Body. Mit den Objektiven und Adaptern kann ich den Betrag passend auffüllen. Da kann ich auch im Januar wieder zukaufen um das System passend und vollständig zu machen.

Bitte helft mir möglichst schnell.

Gruß
Thomas
 
#
Schau mal hier: D200 oder D300 kaufen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Die D300 gibts noch nicht ;) Wenn du Zeit hast kauf die D300.Auch Manuelle Bedienbarkeit sollte möglich sein.Es können auch dort MF Objektive betrieben werden.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich würde eine D300 kaufen, dazu dass 105 Makro und vielleicht noch einen Satz Zwischenringe von Kenko, als Lösung wenn es näher muss aber noch ohne Balgen geht.
Die haben auch den Vorteil, dass sie den AF übertragen.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Grundsätzlich würde ich zur D300 raten, bessere Software, besserer Akku, wenn ich mich nicht irre, und besseres Display. Die Bedienung dürfte gleich der D200 sein. Nikon beginnt derzeit mit der Auslieferung der ersten Modelle an den Handel, der Preis sollte so um die 1550,- bis 1800,- Euronen liegen, nur der Body. Wobei jetzt mit Sicherheit die Preise der D2 Xs fallen sollten, die bekommt man jetzt auch schon für ca. 3300,- Euro, gebraucht in sehr gutem Zustand.
 

Capovau

Guest
D300, schnell lieferfähige Firma gesucht

Leider kann ich hier im öffentlichen Dienst nicht gebraucht kaufen (die D2X wäre nätürlich auch toll). So etwas geht nur mit Klimmzügen, zu groß wäre die Gefahr des Misbrauchs und unsere Controller sind immer mistrauisch, auch wenn es ein sinnvolles Schnäppchen wäre.

Gut ich sollte mich also für die D300 entscheiden. O.K. nun suche ich eine lieferfähige Firma. Wie immer muss es rein budgettechnisch extrem schnell gehen, denn das Jahr geht kassentechnisch zu Ende.

Also nochmals bitte dringend um Hilfe...Suche Lieferanten für eine D300 mit Objektiven möglichst sofort, auf offizielle Rechnung mit sofortiger Zahlungsanweisung.:engel:

Gruß
Thomas, jetzt schon begeistert über die schnelle Hilfe hier im Forum
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Die D300 wird wohl frühstens ab dem 23.11.07 verkauft (zumindestens laut Nikon Japan). Wann sie dann aber lieferbar sein wird, kann jetzt noch keiner sagen. Das hängt davon ab wieviel Einheiten Nikon am Anfang liefern wird.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Man kann aber unter Garantie verbindlich bestellen mit Zahlung, damit müsste dann ja zumindest der Haushäler für das Fiskaljahr befriedet sein.
 

Capovau

Guest
Dann werde ich mich mal an die Tasten klemmen und mal eine 4ma finden, die da mit spielt.

Gruß
Thomas
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Du bist doch auch Mitglied bei www.nff.de oder? Frag doch da mal nach, da wird Dir auch schnell geholfen und man kann Die bestimmt gute Firmen nennen.
Gruß, Henk

P.S. Willst Du das Objektiv eigentlich noch?
 

Capovau

Guest
Das mit dem Objektiv entscheidet sich nach der eben besprochenen Sache.

Das wäre dann für privat. Denn die Objektive, die ich dienstlich brauche, sind für meine private Knipserei nicht sehr nützlich.

Gruß
Thomas

P.S. Eine Firma habe ich gefunden, die die passenden Objektive hat und auch mit Vorabrechnung die D300 verkaufen würde, alles zu einem annehmbaren Preis. Mal sehen......
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Wie wäre es eigentlich mit Fuji S5 pro. Hat das Gehäuse der D200, kannst alle Nikon-Objektive nutzen, inklusive des Batterieteiles MB-D200, und der Chip und die Software sind besser, außerdem preiswerter. Habe den Body auf einer Hausmesse für 1100,- Euronen geboten bekommen. Und sofort lieferbar!!!!
Die Info über das Batterieteil hab ich direkt von Fuji, steht zwar nirgendwo und du kannst auch nur die Fuji-Akkus nutzen, funktioniert aber.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
der Chip und die Software sind besser
Nun, die Fuji hat zwar einen höheren Kontrastumfang als die D200 ist dieser dafür allerdings in anderen Belangen unterlegen und die D300 wird wohl noch ein Stück besser sein.
 

Capovau

Guest
Die D300 ist bestellt und bezahlt. Lieferzeit ist allerdings ziemlich weit offen. 2 halbwegs vernünftige Scherben sind auch genehmigt. (das 105/2.8 Micro und das 18/200/3.5-5.6 alle AF-S VR und IF ED) [ich weiß, das das letztere nun wirklich nicht der Bringer ist, aber ich brauche das Ding nur für einfachste Anwendungen und zum testen und Einstellen, nix ernsthaftes. Das Micro ist für's ernsthaftere Arbeiten]


Mit ein bischen Kleinkram sind das beim Brenner so knapp 3500,-

Mehr wurde nicht genehmigt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, besonders was die Lieferzeiten betrifft.

Wenn ich "testweise" mal Flugzeuge fotografieren will, kommt das alte manuelle MF Zeiss Sonnar dran :-). Dann trifft Neuzeit brutal auf Mittelalter. Wenn's interessiert, stelle ich mal Fotos hier ein.


Gruß
Thomas
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wenn ich "testweise" mal Flugzeuge fotografieren will, kommt das alte manuelle MF Zeiss Sonnar dran :-). Dann trifft Neuzeit brutal auf Mittelalter. Wenn's interessiert, stelle ich mal Fotos hier ein.
Mache ich auch, ich habe relativ viele Bilder mit alten MF Optiken gemacht, unter anderem dieses mit dem MF 24mm 2.8.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Mit MF meinte ich eigentlich "Mittelformat" die alten manuellen Mittelformatobjektive lassen sich per Adapter gut an die Kleinbildspiegelreflexe basteln. Man fotografiert dann quasi nur mit den achsennahen Strahlen. In den Falle werde ich als erstes das 300/4.5 MF Sonnar dran bauen. Das wäre dann auf dem Sensor der D300 eine 450er Festbrennweite. Das ist nun wirklich altertümlich, aber es muss nicht schlecht sein. Klassische, abbildende Optik wurde auch bei den Sonnaren von Zeiss gut beherrscht.


Gruß
Thomas
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dazu habe ich gelesen, dass zum Teil die Ergebnisse nicht so toll sein sollen.
Ich hatte auch überlegt einen Hasselblad auf Nikon-Bajonett Adapter zu kaufen und die Hassi Optiken zu nutzen. Habe aber nach den nicht so tollen Erfahrungen anderer davon Abstand genommen und nutze lieber meine alten Nikkor-Schätzchen.
 

Capovau

Guest
Ist mehr oder weniger auch nur ein Test. Kostet doch nix, denn der Kram liegt bei mir zu hause sehr wenig genutzt herum. Ich experimentiere gerne. Ist ja mein Beruf :-)
Ansonsten ist das Foto mit Deinem manuellen Objektiv trotzdem Klasse. Nikkor eben:-)

Das war KEIN Angiff auf die Canoniere! Ich will keinen Glaubenskrieg.

Gruß
Thomas
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Nun, die Fuji hat zwar einen höheren Kontrastumfang als die D200 ist dieser dafür allerdings in anderen Belangen unterlegen und die D300 wird wohl noch ein Stück besser sein.
Kommt ja auch darauf an, wofür was verwendet wird. Die S5 ist für die Studiofotografie entwickelt worden und demzufolge etwas langsamer, ca 3 Bilder pro sek. Sie hat allerdings einen um Längen größeren Dynamikumfang, an den die D200 halt nicht rankommt. Auch das Bildrauschen im höheren ISO-Bereich ist hier schon fast nicht mehr vorhanden, da kommt eher die D300 ran. Wenn ich eine Kamera nicht gerade für Pressezwecke brauche würde ich jederzeit zur Fuji greifen, schon wegen des Preis/Leistungsverhältnis. Im übrigen lassen sich auch alle Nikon-Zubehörteile verwenden.
Aber hier spielt das ja nun keine Rolle mehr, die Entscheidung ist gefallen, und das ist auch gut so. ;)
 
Thema:

D200 oder D300 kaufen?

D200 oder D300 kaufen? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • D200 + Sigma 80-400

    D200 + Sigma 80-400: Hallo in die Runde, sagt mal bitte, wäre eine Nikon D200 mit einem Sigma EX 80-400 mm/4,5-5,6 DG APO RF OS noch eine gute Wahl zum Spotten...
  • Nikon bringt D200!

    Nikon bringt D200!: Was einige Gerüchte schon vermutet haben, scheint sich jetzt zu bestätigen. Nikon bringt einen Nachfolger für die in die Jahre gekommene D100...
  • Ähnliche Themen

    Oben