Erstellt von Maik  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 1868
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Maik

Für eines meiner geplanten Projekte würde ich gerne die dicke, mit Pinsel aufgetragene Revell-Enamel-Kruste vom Modell entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit sowas abzubeizen, ohne den Kunsstoff dabei zu schädigen ?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Überflieger

DANGER !!!!!!!!!!!!

habe mal eine beobachtung mit humbrolverdünner gemacht ... auf für Enamel-farben ... resultat ... die plaste darunter verfärbte sich leicht zum weißen hin und wurde so spröde das man sie mit nem zahnstocher abkratzen konnte bis zu einer materialtiefe von 0,4 mm ...

daher würde ich sagen erst einmal mit dem schonensten versuchen... ich würde meinen erst mal mit spiritus, dann terpentin und wenn das nicht hilft .. dann doch den dicken knüppel nehmen (äm enamel - verdünner aber vorsicht ist geboten)

wir wollen doch das deiner horten nichts zustößt maik;)

Gruß Ingolf

flogger

@ maik

keine Lösungsmittel verwenden!!!!!
    wenn überhaupt abbeizen, dann mit wasserlöslichen die mit basen arbeiten (baumark). verwendet habe ich die bei einer aufarbeitung eines alten schrankes, bei einem modell habe ich es noch nicht versucht.

oder einfach abschleifen!!!!

Starfighter

ich schliesse mich flogger an: abschleifen! aber je nach dem, wie dich die farbschicht ist, wirst du neu gravieren müssen...

Überflieger

male einfach einen testgußast an und beize ihn später mal mit diversen mittelchen ab.... auf wasser basis und halt die weichen sachen....

abschleifen würde ich keinem dragonbausatz antuen. wir sind hier doch nicht bei mpm

Gruß Ingolf

Majak

versuchs doch mal mit Bremsflüssigkeit!
    Modell zwei Wochen darin einlegen und dann mit der Zahnbürste Farbe entfernen, hat bei mir geklappt.

Gruß JuG

Maik

Bremsflüssigkeit ? Irgendwie glaube ich das schonmal irgendwo gehört oder gelesen zu haben !

Aber zwei Wochen einlegen ??? :?!

Überflieger

jo saure Horten nach spreewälder art :D vergiss nicht die gewürze dill und senfkörner

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Strike

Ich hab da mal was von Backofenreiniger im ARC gelesen, aber der ist ja auch ziemlich scharf. Probiert hab ichs jedenfalls noch nicht, aber wozu gibt es denn die guten alten Anfängermodelle? :D

tango35

Moin,
    kann das mit Bremsflüssigkeit als Abbeizer bestätigen, aber bitte bitte keine 2 Wochen. Ein par tage reichen, mußt halt jeden Tag mal gucken, und ein bisschen kratzen. In zukunft Acrylfarben verwenden, die lassen sich am besten mit Isopropanol wieder runterholen ( und natürlich auch draufbringen )

Gruss T

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Entfernen von Enamel - Fraben