Flugsicherungsberater

Diskutiere Flugsicherungsberater im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was macht ein "Flugsicherungsberater"? :red:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Was macht ein "Flugsicherungsberater"? :red:
 
#
Schau mal hier: Flugsicherungsberater. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Moin Veith,

"Flugsicherungsberater sagt mir im Moment nichts, könnte es sein, dass Du den Flugdienstberater / Flugabfertiger meinst?

Gruß,
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
"Flugsicherungsberater sagt mir im Moment nichts, könnte es sein, dass Du den Flugdienstberater / Flugabfertiger meinst?
Nein, im meine schon den "Flugsicherungsberater in Westberlin, Lutz Freundt" ... wenn es die Bezeichnung nicht gibt / gab, dann war es ein "Versehen" der Zeitung (alte Lauseschau).
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Soweit ich weis, war der gute Mann "Flugberater" bei der USAF in Tempelhof.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruß
3.5DME
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Ohne Anspruch auf vollständige Richtigkeit:

"Flugberater" und "Flugabfertiger" üben die gleichen Tätigkeiten aus. Das eine ist die zivile Bezeichnung (Flugberater), das andere die der Bundeswehr (Flugabfertiger). Ich betone desswegen Bundeswehr, weil diverse Menschen, welche diese Tätigkeit bei anderen Streitkräften ausüb(t)en sich als "Flugberater" bezeichneten.
Beide helfen Besatzungen von Luftfahrzeugen bei der Planung von Flügen und verarbeiten die aufgegebenen Flugpläne.

Ein "Flugdienstberater" ist jemand, der im organisierten Flugbetrieb eines Luftfahrtunternhemens/einer Luftfahrtorganisation die Flugvorbereitung für die Besatzung übernimmt. Das geht über Route planen, Flugplan aufgeben bis hin zu Beladeplan erstellen und manchmal sogar Take-Off-Data Calculation. Der Flugdienstberater greift dabei auf Informationen zurück, die er vom Flugberater erhält und bereitet diese für die Besatzung auf, die den Flug im Endeffekt durchführt.


Ich hoffe, zur endgültigen Verwirrung beigetragen zu haben.:cool:

Gruß
3.5DME:engel:
 
Thema:

Flugsicherungsberater

Oben