1/48 Lawotschkin La-5F – Vector

Diskutiere 1/48 Lawotschkin La-5F – Vector im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der russische Hersteller Vector scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, alle wichtigen Versionen von Lawotschkins Propellerjägern des...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der russische Hersteller Vector scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, alle wichtigen Versionen von Lawotschkins Propellerjägern des Zweiten Weltkriegs, die es so noch nicht oder nur als eher schwierig zu bauendes Kleinserienmodell gab, herauszubringen.
Die Palette umfaßt derzeit die LaGG-3 Serie 1/3, die LaGG-3 Serie 29, die LaGG-3 Serie 66, die LaG-5, die La-5F und die La-5FN.
Die Modelle werden über Neomega vertrieben.http://www.neomega-resin.com/vector/kits.htm

Ich habe mich zum Kauf der La-5F entschieden, da ich bereits die LaGG-3 Serie 66 von LTD und die LaG-5 von Karo Ass besitze.

Deckelbild:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Bausätze von Vector sind mit 49,95 britischen Pfund also ca.72 €uro nicht unbedingt billig. Jedoch finde ich, daß kein Freund sowjetischer Flieger in 1/48 an diesen Bausätzen vorbeikommt.

Enthalten sind 48 sauber in Resin gegossene Einzelteile. Diese sehen etwas komisch aus, da man(zumindest bei meinem Bausatz) graues und gelbliches Resin miteinander vermischt zu haben scheint.
Der Guß ist blasenfrei und super detailiert. Blechstöße sind teils als erhabene Kante teils als Gravur dargestellt.
Die Angüsse sind erfreulich dünn.
Vorteilhat ist, daß man zwecks höherer Stabilität in die Fahrwerksbeine Stahldraht mit eingegossen hat.
Weiterhin liegt die Verglasung einmal als Tiefziehteil bei.
Desweiteren findet man im Kasten die Instrumente auf Negativfilm.

Rumpf:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Decals machen einen guten Eindruck. Sie sind von Begemot hergestellt. Wie sie sich letztendlich verarbeiten lassen kann ich nicht sagen, da ich noch keine Decals dieses Herstellers verarbeitet habe.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Bauanleitung ist ziemlich einfach gehalten. Minuspunt in meinen Augen ist, daß keinerlei Angaben zur Farbgebung vorhanden sind, weder im Innen-, noch im Außenbereich. Die Decals sind zwar numeriert, eine Benennung der einzelnen Motive in der Bauanleitung fehlt aber völlig. Bei den großen Markierungen ist deren Platzierung kein Problem. Aber bei den kleinen Wartungsbeschriftungen kann man selbst rätseln wo diese am Modell hinsollen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Bausatz bietet folgende Markierungsmöglichkeiten:

  1. I.Koschedub, 240. IAP, 1943
  2. N.Kuznetsow
  3. L.Galchenko, 324. IAD, 1944
  4. L.Galchenko, 324. IAD, 1945
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Diese sehen etwas komisch aus, da man(zumindest bei meinem Bausatz) graues und gelbliches Resin miteinander vermischt zu haben scheint.
Pigmententmischung- kann schon mal vorkommen, aber wie gesagt: sieht nur etwas komisch aus, ist aber untragisch. Ansonsten: ein Super-Bausatz. Knall das Ding zusammen Sören:TOP:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Bauanleitung ist ziemlich einfach gehalten. Minuspunt in meinen Augen ist, daß keinerlei Angaben zur Farbgebung vorhanden sind, weder im Innen-, noch im Außenbereich. Die Decals sind zwar numeriert, eine Benennung der einzelnen Motive in der Bauanleitung fehlt aber völlig. Bei den großen Markierungen ist deren Platzierung kein Problem. Aber bei den kleinen Wartungsbeschriftungen kann man selbst rätseln wo diese am Modell hinsollen.
Ich denke, daß das schon seine Gründe hat. Zum einen kann niemand mit Sicherheit sagen, wie die Dinger bemalt waren, weder von Außen noch von Innen. Das selbige trifft für Wartungsbeschriftung zu. Mal dran, mal nicht.
Zum anderen sind diese Bausätze für "Afficionados" gemacht und da kann man schon davon ausgehen, daß diese schon die eine oder andere Dokumentation bereit haben gelle?;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dennoch wäre es schön zu wissen wo Markierungen hinmüssen wenn sie denn an der Maschine vorhanden waren.
 
Thema:

1/48 Lawotschkin La-5F – Vector

1/48 Lawotschkin La-5F – Vector - Ähnliche Themen

  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

    Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

    WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • 1/72 Lawotschkin La-5 – Prop & Jet

    1/72 Lawotschkin La-5 – Prop & Jet: Ich stelle hier mal den neuesten (Resin)Bausatz von Prop & Jet vor. Es handelt sich um einen wirklich guten Bausatz und um den Besten einer...
  • 1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA

    1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA: GAVIA Lawotschkin La-7 1:48 Kit No. 005/1201 1:48 Scale Series Inhalt Der Inhalt des Kartons besteht aus 3 Tüten, einem Decalbogen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • Lawotschkin La-5WI

      Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
    • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

      WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
    • 1/72 Lawotschkin La-5 – Prop & Jet

      1/72 Lawotschkin La-5 – Prop & Jet: Ich stelle hier mal den neuesten (Resin)Bausatz von Prop & Jet vor. Es handelt sich um einen wirklich guten Bausatz und um den Besten einer...
    • 1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA

      1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA: GAVIA Lawotschkin La-7 1:48 Kit No. 005/1201 1:48 Scale Series Inhalt Der Inhalt des Kartons besteht aus 3 Tüten, einem Decalbogen und...

    Sucheingaben

    1/48 Vector laGG-3

    Oben