Druckschalter für Kompressor

Diskutiere Druckschalter für Kompressor im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Würde meinen Kompressor gerne mit einem kleinen Druckschalter nachrüsten und habe hier welche in geeigneter Größe gefunden. Schalter Weiß...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Würde meinen Kompressor gerne mit einem kleinen Druckschalter nachrüsten und habe hier welche in geeigneter Größe gefunden.

Schalter


Weiß jemand ob, er für mein Vorhaben geeignet ist und wo man solche Druckschalter als Privatperson erhalten kann? Suco selber liefert nur an Firmen...!
 
Zuletzt bearbeitet:

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Ich glaube, wichtig ist was für Kompressor Du hast.
Mit oder ohne Lufttank, wie stark ist der Motor (also was Du letztendlich abschalten möchtest), welche Nennspannung (vermute 230V:) )? Selbstverständlich der maksimale Druck Deines Kompressors ist auch wichtig?
Sieh Dich mal um bei E-Bay. Da gibt es ziemlich große Auswahl. Sonst jede menge Online Shops.
Wenn Du ein Lufttank hast, ein Schalter mit einstellbarer , breiter, Schalthysterese wäre nicht schlecht.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, sorry hätte ich dazuschreiben sollen.

Der Kompressor hat einen Maximaldruck von ca. 6Bar und einen Drucktank von nun 4 Liter.
Der Schalter sollte bei ca. 5,5 Bar abschalten und bei ca. 2,5 Bar wieder einschalten.
Er muss, wie die im Link dargestellten, keinen Ein/Ausschalter haben, da ich ihn mit dem vorhandenen Hauptschalter in reihe schalten möchte.


Bei Ebay habe ich noch nicht das richtige gefunden und Online- Shops hab ich auch nur einen gefunden der ebenfalls nur die großen Druckschalter vertreibt.

Über Links von solchen Shops würde ich ich sehr freuen, habe ich über Google fast nichts brauchbares gefunden.
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Also ich habe sowas gefunden,
http://http://cgi.ebay.de/Kompressor-Druckschalter_W0QQitemZ200173690389QQihZ010QQcategoryZ30506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Schalthysterese von so einem Schalter ist ca. 2,5bar. Bisschen weniger als Du verlangst, aber er hat alles dabei. Sogar Anlaufentlastungsventil.
Ein paar zusätzlicher Fragen an den Verkäufer könnten noch andere Sachen klären. Ich glaube ein Bereich von 3-5,5bar lässt sich damit einstellen.
Er ist dazu billig und nicht unbedingt schlecht. Der Schalter sollte doch nicht stören. Er kann eingeschaltet bleiben, oder?
Ist Dein Kompressor ein Eigenbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nein, mein Kompressor ist kein Eigenbau.

Der Schalter ist mir bei Ebay auch schon ins Auge gestochen, leider lässt er sich nicht so weit herunter einstellen.
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Na ja, bei mir laüft so einer im Bereich 4-6bar problemlos. 2 bar sind vielleicht ein Bisschen wenig für Dich, obwohl ich mit diese Hysterese gut arbeiten kann.

Irgendwo im Netz habe ich Preise für manche Suco Schalter. Die sind teuer!

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Suche. :) Im Moment fällt mir nichts ein.:confused: womit ich Dir helfen könnte.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Na ja, bei mir laüft so einer im Bereich 4-6bar problemlos. 2 bar sind vielleicht ein Bisschen wenig für Dich, obwohl ich mit diese Hysterese gut arbeiten kann.

Irgendwo im Netz habe ich Preise für manche Suco Schalter. Die sind teuer!

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Suche. :) Im Moment fällt mir nichts ein.:confused: womit ich Dir helfen könnte.

Na mit den Preisen der Suco-Stecker z.B.! ;)
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
http://www.mercateo.com/q?query=druck+schalter&featureBeingSelected=manufacturer&manufacturer=Suco

Ich hoffe dieser Link kann Dir weiter helfen. :)
Ich glaube nicht, dass gerade das was Du suchst und brauchst, dabei ist. Aber als Orientierungspreise können diese durchaus dienen.
Wenn es nicht eilt, dann würde ich Dir raten doch bei E-bay, ab und zu reinschauen. Da verkaufen Leute solche industrielle Schalter, wenn auch nicht neue (aber auch solche) zum halben Preis. Vor kurzem habe ich sowas von Sauter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vielen Dank!

Ja die Schalter von Suco sind teuer!:(
Habe ähnliche aber billigere Schalter gefunden.
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Hallo Friedarr,
wie es aussieht, hast Du schon eine Lösung gefunden.
Wenn Du endlich mit Deinem Umbau fertig bist, mach bitte mal ein Foto und schreibe was Du letzendlich gemacht hast (welche Komponenten eigesetzt) und ob Du dein Ziel, dadurch erreicht hast.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn Du endlich mit Deinem Umbau fertig bist, mach bitte mal ein Foto und schreibe was Du letzendlich gemacht hast (welche Komponenten eigesetzt) und ob Du dein Ziel, dadurch erreicht hast.
Nach langer Suche habe ich nun den MDR 1/11 von Condor besorgt und angebaut. Wichtig ist das er nicht wie üblich mit dem Anlaufentlastungsventil AEV1S ausgestattet ist, sondern mit dem Entlastungsventil EV 1S!!

Dies ist wichtig, da das AEV 1S für unsere Kommpressoren zu viel Anlaufleistung benötigt und so nicht funktioniert!


Hier die Anschicht
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Schalter an sich ist nicht sehr groß und gegenüber der kleinen Druckschalter von z.B. Suco hat er eben das Entlastungsventil, welches dem Kompressor das Anlaufen erleichtert (Anlaufen ohne Gegendruck) und ihn so schont.

Weiter werden ein Rückschlagventil, ein T oder Y-Stück etwas 6mm Schlauch und den Schlauchstecker dazu benötigt.
Wichtig ist daß das Rückschlagventil natürlich in Förderrichtung offen ist und der Anschluß zum Entlastungsventil zwischen Kompressor und dem Rückschlagventil liegt.

Auf einer langen Suche nach diesem Druckschalter, habe ich zwar erst vor kurzem das Richtige für einen vernünftigen Preis gefunden, aber bei einem kleinen Hydraulickhändler für meist landwirtschaftliche Kunden einen niegel nagel neuen 50L/min Airbrush Kompressor mit 9L Druckbehälter für unter 200 Euro ergattert, so dass der umgebaute nur noch ein Zweitkompressor darstellt.

Daher eilte der Umbau auch nicht mehr und ich hoffte auf den Zufall die benötigten Teile zu bekommen. Der hat sich nun auch eingestellt, denn unweit entdeckte ich einen Kompressor und Pneumatikhändler, der nicht nur einen Netten Service hat, sondern auch den Druckschalter und alle Anschlüsse/Ventile.

Wer für seine Airbrush mal Anschlüsse, Schläuche, Manometer, Wasserabscheider.... beötigt kann mal bei www.sommer-kompressoren.de nachsehen und bekommt bestimmt das Richtige für einen weit niedrigeren Preis als beim Airbrushhändler.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Da#Da#Da

Flugschüler
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Friedarrr,

der Thread ist schon was älter, aber ich hoffe hier guckt trotzdem jemand rein.
Erstmal Danke für die Anleitung, habe dazu aber noch ein paar Fragen:

1. Was hat denn der Umbau so gekostet?
( den mdr 1/11 mit ventil habe ich so für 40,- € gesehen)

2. Wie genau hast du den Schalter angeschlossen?

Ist leider auf den Bildern nicht zu sehen, da dort der Druckschlauch im Weg ist.
Also Welches Bauteil kommt wohin? Wo geht die Luft in den Druckschalter rein und wieder raus?
Von den Bildern her, kann man das nicht genau erkennen.

Habe mir mal das Handbuch zu den Werther Silair Kompressoren besorgt, da es dort auch einen "automatischen Omega" ab Werk gibt: Sil Air Export A
http://www.createx.de/tl_files/contentbilder/service/downloads/110315_SaA_MAN_I-D_R4.pdf

Denke der hat einen Aufbau, wie ihn die meisten anderen Silent Kompressoren haben dürften, Rückschlagventil, Anlaufentlastungsventil und Condor mdr 2/11.
Auf Seite 23 sieht man die (Ersatz-) Teileliste von diesem Modell SilAir 15Export A.
Dort kann man ja genau sehen, dass die Luft auf der einen Seite reingeht und auf der anderen raus, aber
der Aufbau ist sehr Umfangreich, was die Teile angeht und auch sehr teuer, aber zumindest gut dokumentiert.

Mich interessiert da auch, wie du die Teile C0046 und C0047 ( Rückschlagventil mit seitlichem 6mm Anschluss) mit anderen Bauteilen ersetzt hast, da ich diese bisher nur von Werther/SilAir in der Bauform gefunden habe.
Oder braucht man die garnicht?

Fragen, Fragen, Fragen

Habe leider kein Druckluft-Fachmann in der Umgebung, um da mit meinem Omega mal vorbei zu fahren.
Danke!

Gruss
DaDa
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit 40.- Euro kann man gut über die Runden kommen. Man muss aber schon schauen und/oder gebrauchte Beiteile verwenden...

Ich mache dir einen Vorschlag:
Wenn du loslegen möchtest, zeigst du uns die Bilder deiner Bauteile und wir lotsen dich dann durch! Zudem ist der Anschluss wirklich nicht schwer, da er bis auf die Steuerleitung zwingend vorgegeben wird. Es gibt also nur einen druckzugang mit mehrern abzweigen R1/8 und/oder R1/4 und den Steuerzugang mit 6mm o. 8mm Steckverbindung.

Bei der Steuerleitung ist es wichtig den Abzweig vor das Rückschlagventil zu legen.
Info, das Entlastungsventil ist im Druckschalter (siehe oben!).
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

der Druckschalter hat unten 1 Eingang der an eine Druckleitung vom Kessel (nicht die Füllleitung vom Verdichter) angeschlossen wird.

Der Druckschalter besitzt ein sog. Entlastungsventil, das entlüftet die Füllleitung vom Verdichter bis zum Rückschlagventil am Kessel, das verhindert dass die Luft vom Kessel in den Verdichter zurückströmen kann. Dazu wird ein kleiner Abgang am Rückschlagventil über einen dünnen Kunststoffschlauch mit dem Entlastungsventil am Druckschalter verbunden, sobald der Kompressor abschaltet betätigt eine Metallzunge im Druckschalter das Entlastungsventil und lässt dann die Luft aus der Füllleitung ab. Dadurch muss der Verdichter nicht gegen den Druck anlaufen.

Der Elekr. Anschluss ist gekennzeichnet mit Netz und Motor, siehe 2. Link .

Die Einstellung des Druckschalters erfolgt über 2 Partameter - einmal den Einschaltdruck und 2. die Druckdifferenz zum Einschaltdruck (Einschaltdruck + Druckdifferenz = Abschaltdruck). Wenn man den Einschaltdruck verstellt muss man deshalb auch den Abschaltdruck neu justieren, da sich dieser dann mit verschiebt.



http://www.condor-druckschalter.de/download/de/mdr2.pdf

http://www.condor-druckschalter.de/download/einstellanweisung/mdr2.pdf

http://www.condor-druckschalter.de/produkte/mdr2/html/mdr2.html

Die Entscheidung zum Condor Schalter ist richtig, ich hab mehrere große Arbeitskompressoren mit Condor-Schaltern, diese Schalter sind dauerhaft zuverlässig.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Hallo, ist dieser Schalter http://www.ebay.de/itm/172107209883?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT für einen Honsel-Kompressor geeignet? Der Schalter an meinem Kompressor ist durch Lochfrass beschädigt. Ich habe die Löcher schon mehrmals mit Dichtungsmasse abgedichtet. Die Reparaturintervalle werden immer kürzer weil der Lochfrass sich nicht stoppen läßt.Leider kann ich den Typ meines Kompressors nicht feststellen. Er hat einen 4 ltr. Kessel, 6 bar, Förderleistung 17 ltr.min, 135 Watt, 0,96 Amp.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Grundsätzlich kann man denke ich diesen Druckschalter an deinen Kompressor montieren. Wenn du willst kannst du ja ein Bild von dem Gerät einstellen.

was du schauen müsstest ist was für eine Größe das Anschlußgewinde des alten Druckschalters (und des Anschlußrohres) hat. Dieser Druckschalter hat ein 3/8 Zoll Eingangsgewinde, das entspricht einem Außendurchmesser des Gewindes am Anschlußrohr von 16,7 mm (in der Tabelle G 3/8 = britisches Whitworth-Gewinde, kein amerik. UNC-Gewinde). Falls das Anschlußrohr kleiner wäre könnte man leicht eine Reduzierungsmuffe in den Druckschalter schrauben.

http://www.hvg-druckluftzubehoer.de/media/catalog/product/cache/1/image/1800x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/i/n/index_2.png

Was bei diesem Druckschalter nicht mitgeliefert wird ist das Überdruckventil. Das ist notwendig, um bei einem Versagen des Druckschalters (wenn der Motor weiterlaufen würde) den resultierenden Überdruck abzulassen, ansonsten würde der Kessel irgendwann explodieren. Das Überdruckventil kann auch separat am Kessel montiert sein. Wenn am Kessel keins montiert ist, kannst du es seitlich am Druckschalter an einen der 3 Abgänge montieren. Der Druckschalter hat 1/4 Zoll Abgänge, das entpricht einem Außendurchmesser des Anschlußgewindes des Überdruckventils von 13,2 mm.

Das Überdruckventil sieht so aus wie die in der oberen Reihe, nur um ein Beispielbild zu zeigen

https://www.bing.com/images/search?q=überdruckventil+kompressor+8+bar&FORM=HDRSC2

Falls das alte nicht passt, es gibt welche für 8 und 10 bar, ich denke du brauchst eher das für 8 Bar (steht auf dem Kessel für welchen Betriebsdruck er zugelassen ist)
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Ich habe den in #16 angegebenen Druckschalter gekauft. Es war ein AEV 1S verbaut welches ich durch ein EV 1S ausgetauscht habe. Zusätzlich benötigte ich noch ein Reduzierstück 3/8" auf 1/4". Alle anderen Teile wie Manometer und Überdruckventil konnte ich von dem alten Telemecanique-Druckschalter verwenden. Da das Kompressoraggregat schon Öl gepumpt hatte, habe ich es gegen ein relativ neues Kühlschrankaggregat ausgetauscht. Nachdem ich den Einschalt- und Differenzdruck eingestellt habe, funktioniert alles 100%ig.
Weiß jemand hier im Forum ob man dem alten Aggregat das Ölspucken abgewöhnen kann. Im Gegensatz zu dem Kühlschrankaggregat kann man das Original öffnen.

Mein Kompressor scheint ein Honsell TD 15 zu sein. Er ist identisch mit diesem http://www.ebay.de/itm/141915605339?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 nur nicht blau, sondern schwarz.

Viele Grüße aus Attendorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Druckschalter für Kompressor

Druckschalter für Kompressor - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    druckschalter airbrush kompressor

    ,

    Kompressor mit 1 bar hysterese steuern

    ,

    druckschalter kompressor nachrüsten

    ,
    kompressor druckschalter nachrüsten
    , kompressor entlastungsventil nachrüsten, druckschalter kompressor 230v, arirbrush kompressor diy druckschter, revell kompressor Tank einbauen, sil air entlastungsventil reparatur, druckluft Abschaltung nachrüsten, Membrankompressor druckschalter, kompressor hysterese 2-8bar, entlastungsventil kompressor anschließen, airbrush kompressor lufttank nachrüsten diy, kompressor abschalt druckschalter schlauch, druckschalter kompressor230v 16a mdr2.11, druckluft welchen druckschalter forum, condor mdr 211 bar kann luft verlieren, zwei kompressoragregate an einem druckschaltwe, druckschalter kompressor einbauen, suco druckschalter, druckschalter in kompressor einbauen, kompressor differenzdruck einstellen, https://www.flugzeugforum.de/threads/druckschalter-fuer-kompressor.44436/
    Oben