Bf 109 von 'Assi' Hahn

Diskutiere Bf 109 von 'Assi' Hahn im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Werte Gemeinde, entspricht diese Darstellung dem aktuellen Kenntnisstand? Oder doch gelbe Motorhaube über alles? Danke! Grüße Hans Bild...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Werte Gemeinde, entspricht diese Darstellung dem aktuellen Kenntnisstand? Oder doch gelbe Motorhaube über alles? Danke!

Grüße
Hans

Bild: Wikipedia
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bf 109 von 'Assi' Hahn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Werte Gemeinde, entspricht diese Darstellung dem aktuellen Kenntnisstand? Oder doch gelbe Motorhaube über alles? Danke!

Grüße
Hans

Bild: Wikipedia
Für die rote Haube plädieren wohl die meisten Fachleute!
Es fällt schwer sich für ne gelbe zu begeistern :D

Hotte
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Ja, da scheiden sich die Geister. Die meisten Abbildungen zeigen die gelbe Variante. :?! Daran orientieren sich auch die meisten Decal Bögen, z. B. die von Eagle Cals.
Sind dann aber meistens die F oder E-Versionen der 109.

Mir persönlich gefällt die Rote aber auch besser, Gelb waren sie ja fast Alle...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
na ja, es geht ja hier weniger um das persönliche gefallen.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
na ja, es geht ja hier weniger um das persönliche gefallen.
is schon klar...

ich meinte:
die meisten heutigen Abbildungen inkl. der decals zeigen die gelbe Variante (die hatten damals nachweislich viele).

ein paar Schwarz-Weiss Fotos von Assi Hahn in oder an seiner Maschine lassen einen leichten Unterschied zwischen oberer und unterer Abdeckung erkennen (oben leicht dunkler).

Somit dürfte es sich dabei um die rote Variante handeln. Wenn somit beide Varianten (frühe Jahre E's und F's gelb, später rot) historisch korrekt sind, gefällt mir die rote besser :p
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja, da scheiden sich die Geister. Die meisten Abbildungen zeigen die gelbe Variante. :?! Daran orientieren sich auch die meisten Decal Bögen, z. B. die von Eagle Cals.
Sind dann aber meistens die F oder E-Versionen der 109.

Mir persönlich gefällt die Rote aber auch besser, Gelb waren sie ja fast Alle...
Komisch,

ich sehe meist bei Hahn ne rote Haube :D
Aber vll, habe ich ja noch nicht alles gesehen!

Hotte
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
die (eine?) gelbe "kriegsbemalung" kam ende august 1940 am kanal, höhen- und seitenruder sowie die flügenspitzen mussten auf befehl mit gelber farbe versehen werden. das ganze sollte der leichteren unterscheidung von freund/feind im luftkampf dienen. woher die (mir ebenfalls bekannte) gelbe farbe der motorverkleidung stammt ist mir nicht bekannt. von einer roten bemalung habe ich aber noch nichts gesehen/gehört.
(siehe u.a. "die gelbe zwei" von ulrich steinhilper, sehr lesenswert )
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Wenn man den (vermutlich) roten Kamm des Gockels betrachtet, sieht man wie er sich vom Untergrund klar und deutlich abhebt und eindeutig eine ANDERE Farbe darstellt. Somit KANN die Haube garnicht rot gewesen sein.

Ich tippe eher auf ein Gelb, das einen leichten Orange-Stich hat; vergleichbar mit LUFTHANSA-Gelb. Vielleicht ein wenig dunkler, orangiger.

Der Schnabel vom Gockel dürfte in Hellgelb gehalten sein.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Danke! :TD: :TD:

Schleissheim: Am Samstag bestimmt, Sonntag eher nicht. Bis dann!

H
 
Thema:

Bf 109 von 'Assi' Hahn

Bf 109 von 'Assi' Hahn - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

    Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109

    Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109: Hiermit möchte ich mich an die Me 109-Spezialisten im Forum wenden, da ich mich selbst in diesem Themengebiet kaum auskenne. Mein Vater kannte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    assi hahn bf 109 f

    Oben