Umbau Lockheed P3C-Orion

Diskutiere Umbau Lockheed P3C-Orion im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hat schon jemand erfolgreich versucht, den 1:72 Revell-Kit von Lockheed P-3C Orion in eine „zivile“ L188 Electra umzubauen? Vielen Dank für Infos...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hat schon jemand erfolgreich versucht, den 1:72 Revell-Kit von Lockheed P-3C Orion in eine „zivile“ L188 Electra umzubauen? Vielen Dank für Infos und Tipps.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Eine Marktlücke namens "Lockheed L-188 Electra (1:72)"

Ich habe mal 1:72er Superscale- oder Microscale-Abziehbilder (#72-240) für eine "NP-3A Orion NASA Earth Survey I" (Zulassung: N428NA) ersteigert, die der Prototyp der Orion und daher im Heckbereich eigentlich eine Electra war. :eek: An diese Heck-Modifikation hab' ich mich dann doch nicht rangetraut. Wenn man den Mut aufbringt, kann man es mit "scratchen" oder "kitbashing" versuchen, wie der Engländer so sagt...

Michael Kletzsch vom "VEB Plastmodellbau Hannover o. ä." ;) hat die Hasegawa-Orion schon einmal erfolgreich zur NP-3A umgeschmiedet. :TOP:

1957 hatte Revell auch mal einen L-188-Bausatz (H-255) im berüchtigten "Schachtel"-Maßstab (ca. 1:100) heraus gebracht. Es soll da auch einen australischen Umbausatz (von Roo Decal?!) in 1:72 geben... :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Der Umbau ist machbar, wie hier an meinem Umbau zu sehen ist. Im Hintergrund die DC-6B von Heller. Aber das Heck und die Front mit einer anderer Cockpitverglasung muss neu gestaltet werden. Schreib mal eine PN dann werde ich Dir ein paar Infos, die hier den Rahmen sprengen würden, geben.
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Der Umbau ist machbar, wie hier an meinem Umbau zu sehen ist. .... Aber das Heck und die Front mit einer anderer Cockpitverglasung muss neu gestaltet werden. Schreib mal eine PN dann werde ich Dir ein paar Infos, die hier den Rahmen sprengen würden, geben.
Danke für die Infos*, bladov! :TOP:

Der Umbau von der Orion zur Electra hat also drei heikle Stellen:

1. größerer, stumpfer Rumpfbug mit anderer Fensteraufteilung
2. längerer Rumpf mit zusätzlichem Segment hinter den Tragflächen
3. Rumpfverjüngung unmittelbar zum Leitwerksende

sowie zu kappende Flächenrandbögen, zu verspachtelnde Sonarbojenwerfer-Öffnungen und (für die meisten Electras) andere Propeller mit eckigen Blättern. Für die Passagierversion sind zudem Fenster nötig, die man auch aufmalen bzw. als Abziehbilder aufbringen kann.

Dagegen ist die NP-3A gegenüber der P-3C lediglich am Rumpfheck zu modifizieren :!: - was natürlich auch kein Pappenstiel ist. Allerdings flog die NASA auch die klassische P-3 Orion, mal mit und mal ohne Heckstachel, so dass diese Versionen auch für den durchschnittlichen Modellbauer in Frage kommen, da einem dort chirurgische Eingriffe erspart bleiben. Selbst die WP-3 als Wetteraufklärer der NOAA lässt sich auch aus der EP-3 von Hasegawa relativ leicht umbauen. Hier wäre nur der dickere Heckausleger hinzu zu zaubern. Auch wem der Umbau zur Electra zu anspruchsvoll ist, dem bleiben noch eine Menge Alternativen zum mausgrauen U-Boot-Jäger.

*Als Anleitung für den Umbau einer P-3 Orion in eine L-188 Electra darf ich die Zeitschrift 'Modell-Fan' (Ausgabe 11/82) doch nennen?

NOAA-Foto: zwei WP-3D der U. S. National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umbau Lockheed P3C-Orion

Umbau Lockheed P3C-Orion - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Lockheed P2V-3C 'Neptune' von Hasegawa (Umbau) in 1/72

    Lockheed P2V-3C 'Neptune' von Hasegawa (Umbau) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Es ist mir wieder einmal gelungen, ein Modell fertigzustellen - nach mehreren Jahren Bauzeit. Natürlich...
  • Lockheed L-14 Super Electra (Italeri-Umbau)

    Lockheed L-14 Super Electra (Italeri-Umbau): Hallo! Erst mal noch frohe Weihnachten Euch allen! Heute möchte ich Euch mal eine zweimotorige Lockheed-Maschine vorstellen: die L-14 Super...
  • Ähnliche Themen

    Oben