DC-10 Airfix 1:144

Diskutiere DC-10 Airfix 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Heute möchte ich den Baubericht einer DC-10 beginnen. Hersteller ist Airfix und der Maßstab ist 1:144. Der Bausatz ist schon etwas Älter. Im Rumpf...
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Heute möchte ich den Baubericht einer DC-10 beginnen. Hersteller ist Airfix und der Maßstab ist 1:144. Der Bausatz ist schon etwas Älter. Im Rumpf ist 1980 eingeprägt. Die Fluggesellschaften im Bausatz sind SAS und American Airlines. Ich werde aber ein Flugzeug von Pan Am bauen. Der Decalbogen ist von ATP-Decal.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: DC-10 Airfix 1:144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Als Vorlage dienen zwei Fotos die mir Tomcatfreak aus dem Net gezogen hat. Ich habe schon seit Jahren keinen Airliner mehr gebaut. Die großen 32iger Jets machen mir einfach mehr Spaß. Da aber unserer Club im nächsten Jahr sein 10 jähriges Bestehen feiert, dazu ein Wettbewerb zum Thema "10" durchführt wird, wollte ich eine DC-10 bauen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Begonnen habe ich mit dem Rumpf. Dort werden so eine Art Trennwände eingeklebt. An der vorderen Rückwand habe ich 2 alte Bits von einer Bohrmaschine mit Sekundenkleber verklebt und mit einem Plastesteg gesichert.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Laut Bauanleitung soll etwas Gewicht eingebaut werden, aber es steht nicht da wieviel Gramm. Ich hoffe mal, das reicht. Auf die beiliegenden Fensterreihen verzichte ich, zum einen läßt sich der Rumpf leichter lackieren und es sieht mit Fenster nicht gut aus.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Damit ich das Modell einfacher lackieren kann, lasse ich alles weg ,was nicht unbedingt ran oder rein muß. Das mittlere Triebwerk wurde verklebt,...
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
... und die überstehende Kante, hier zur Hälfte, komplett entfernt. So kann ich das Triebwerk zum Schluß in die Verkleidungen einstecken. Ansonsten müßte es jetzt schon eingebaut werden.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Auch hier habe ich wieder Veränderungen vorgenommen. In den Verkleidungen habe ich die hintere Nut entfernt. So kann ich beide Verkleidungen verkleben und das innere Triebwerk mit der Gondel extra lackieren und einbauen. Auch das Verdichterrad wird einzeln lackiert und eingebaut.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Als letztes für Heute wurden die Rumpfinnenseiten mit Revell Grau 374, das Triebwerk mit Aluminium und das mittlere Verdichterrad mit Eisen 91 bemalt. Das lassen wir jetzt alles schön trocknen und machen Morgen weiter. MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
Tupac Amaru

Tupac Amaru

Fluglehrer
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Eine gute Idee, hier einen Baubericht über einen bekannten Airliner zu bringen. Werde ich stets mitverfolgen! :HOT

Weiter so, Gerald! :TOP:
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
So, da bin ich wieder. Schön das es auch dafür Interessenten gibt. Ich hatte vorher mal geschaut, ob schon einmal jemand einen Airliner vorgebaut hat, aber nicht viel gefunden. Nun ja, weiter gehts.
Als erstes habe ich das mittlere Triebwerk weiter bemalt. In der Mitte ein schwarzen Punkt und den Schaufeln mit schwarzer Schulmalfarbe ein bischen Tiefe gegeben.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Dann konnte der Rumpf geschlossen werden. Ich verklebe so eine lange Klebenaht immer in einzelnen Schritten. Hier beginne ich oben, denn das ist die Kante, die man als erstes sieht. Vom Cockpit bis zum Triebwerk.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Dazu nehme ich gummiartiges Klebeband aus dem Baumarkt. Das gibt es in verschiedenen Farben. Das bringt einen gleichmäßigen Druck, gerade bei gebogenen Bauteilen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
An den Triebwerksverkleidungen habe ich mit einem Wacksspachtelgerät, Schlitze verschlossen. In der Nuht, in die die Gondel eingeklebt wird, habe ich auch noch gespachtelt, da dort ein Spalt war, den man gut von oben gesehen hätte. Dann habe ich mit einem Drehmel noch die Materialstärke an der Hinterkannte verringert. Da sind die Orginalteile für den Maßstab zu dick. Links- Orginal, Rechts- bearbeitet.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Auch der Einlauf wurde gespachtelt (links) und verschliffen (rechts). Innen wieder mit dem Drehmel.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Die Triebwerke wurden ebenfalls mit Sandpapier bearbeitet und schon mal zur Probe angesetzt. Die Verdichterräder werde ich, entgegen der Bauanleitung, einzel lackieren und einbauen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Da das mittlere Triebwerk sehr gut einzusehen ist habe ich hier Material weggenommen und auch den Heckträger satt runtergeschliffen. Da sieht das alles etwas filigraner aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DC-10 Airfix 1:144

DC-10 Airfix 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

    Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

      WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
    • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

      Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
    • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

      Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
    • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

      Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    Oben