Fliegerhorst Garz auf Usedom 1935-1945

Diskutiere Fliegerhorst Garz auf Usedom 1935-1945 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo allerseits, ich habe im Internet leider wenig ausfindig machen können, welche Geschwader in der Zeit von 1935 bis 1945 auf dem...
Tupac Amaru

Tupac Amaru

Fluglehrer
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo allerseits,

ich habe im Internet leider wenig ausfindig machen können, welche Geschwader in der Zeit von 1935 bis 1945 auf dem Fliegerhorst Garz auf Usedom stationiert waren. Die einzigen Infos, die ich hier im Internet gefunden habe, weisen darauf hin, dass KG 40 und KG 100 dort stationiert waren. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? War Johannes Steinhoff auch dort stationiert?

Andere Frage, waren die Fallschirmjäger damals auch in Garz stationiert, die von dort aus nach Leningrad (heute Sankt Petersburg) zum Einsatz geschickt wurden??? Kann mir das jemand bestätigen?

Wäre klasse, wenn irgendjemand mir diese Fragen beantworten könnte. :HOT

Danke auch im Voraus und viele Grüße aus Hamburg

"Tupac Amaru"
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Garz wurde zwar 1927 mit drei Landebahnen in Form einer Triangel angelegt, aber diente offiziell nur als Notlandeplatz. Wenn ich mir den Lage/Bebauungsplan (in "Fliegerhoste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" von Karl Ries und Wolfgang Dierich) so anschaue, dann glaube ich nicht, dass dort ein Geschwader stationiert war. Vielleicht hat man dort mal ein paar Maschinen abgestellt, die zur Verteidigung von Peenemünde genutzt werden konnten, aber für mehr ist der Platz und seine Einrichtungen zu klein. Da gab es auf Rügen mit Sellin deutlich größere Flughäfen.
 

Hughy

Flugschüler
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Sinsheim
Servus

Garz wurde zwar 1927 mit drei Landebahnen in Form einer Triangel angelegt, aber diente offiziell nur als Notlandeplatz. Wenn ich mir den Lage/Bebauungsplan (in "Fliegerhoste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" von Karl Ries und Wolfgang Dierich)so anschaue, dann glaube ich nicht, dass dort ein Geschwader stationiert war. Vielleicht hat man dort mal ein paar Maschinen abgestellt, die zur Verteidigung von Peenemünde genutzt werden konnten, aber für mehr ist der Platz und seine Einrichtungen zu klein. Da gab es auf Rügen mit Sellin deutlich größere Flughäfen.
falls es noch interessiert ( bin bei der Suche nach Garz erst jetzt auf den Tread gestoßen), der Geschwaderstab und die II./.J.G.1 verlegten am 04.02.45 nach Garz, im Einsatzbericht vom März wird erwähnt dass der Platz "..in keiner Hinsicht den Mindestanforderungen einer Einsatz-Jagdgruppe entsprechend eingerichtet. Es fehlen jegliche Splitterschutzboxen und natürliche Tarnmöglichkeiten am Platzrand. " und das bis Mitte März die Auflockerungsräume für Flugzeuge von den Maschinen der II./J.G.11 belegt waren.

Gruß Hughy
 
Harald Tresp

Harald Tresp

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
81
Zustimmungen
45
Ort
Zempin
Flugzeuge in Garz

Ich habe durch Zufall diese Fragestellung gefunden.
Ich kann jedoch eine umfangreichere Antwort erst geben, wenn ich mein Archiv durchsucht habe (zur Zeit im Umbau). Dort, so erinnere ich mich, sind einige wenige Information zu Garz enthalten. Darunter befindet sich ein Flugbuch, welches ein ehemaliger, jedoch schon verstorbener Pilot einer He 177, seine Flüge von und nach Peenemünde beschreibt.
Ich habe dieses Thema eigentlich abgehakt, werde jetzt aber wieder aktiv werden. Ich bitte um Geduld - etwa 14 Tage.
 
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
Da gab es auf Rügen mit Sellin deutlich größere Flughäfen.
Da mache ich schon seit Jahren auf Rügen Urlaub, genauer in Sellin, habe aber über einen Fliegerhorst nie was gehört, Google kennt den aber auch nicht.

Weiß wer was genaueres oder hat einen Link? Dann könnte ich im Sommer mal auf Spurensuche gehen?

Grüße f16fan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Oh ja, Sellin hatte einen...

Zitat Ries/Dierich:

1927 Verkehrslandeplatz (See)
1932 Seeflughafen II. Ordnung

Ergänzung: auf dem Sellin-See...
Koordinaten: 54 22 27N, 13 41 00 O

Somit also für Landflugzeuge unbrauchbar... damit war Garz mit drei befestigten Startbahnen doch besser geeignet...

und wie man hier lesen kann, auch für grössere Einheiten, wie dem LG2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald Tresp

Harald Tresp

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
81
Zustimmungen
45
Ort
Zempin
Wer spricht eigentlich von Rügen?

Wenn von Garz gesprochen wird, dann wird wohl der Ort auf der Insel USEDOM gemeint sein.
Hier sind auch die entscheidenden Aktivitäten im Zusammenhang mit Peenemünde zu sehen.
Allerdings, um weitere Verwechslungen zu vermeinde, ist ab jetzt Peenemünde-West, also die Domäne der Luftwaffe gemeint.

Die auf der Insel Rügen damals existierenden Flughäfen oder -plätze hatten für die damalige Luftwaffe, für die nachfolgende sowjetische Luftwaffe und die Nationale Volksarmee keiner lei Bedeutung. Deshalb ist wohl bei den üblichen Nachschlagewerken auch kein Eintrag zu finden.

Es würde mich freuen, neue Erkenntnisse zu Garz auf Usedom auszutauschen.
 
Kai-Uwe

Kai-Uwe

Kunstflieger
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Regensburg
Mal ´ne Frage: Mcnoch schrub vor einiger Zeit, das der Flugplatz Garz/Usedom bereits 1927 angelegt worden wäre. Das kann doch dann aber nur ein ziviler Flugplatz gewesen sein?
Denn zu der Zeit dürfte Deutschland ja keine Luftwaffe besessen, geschweige denn Flughäfen zur militärischen Verwendung gebaut haben (ausser vielleicht getarnt).
Aus meiner Zeit in Garz (1984 und ´85) kann ich mich dort eigentlich nur an Gebäude vom Stil der 30er Jahre erinnern (typische Nazi-Kasernenbauten) - abgesehen von den alten Interfluggebäuden.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Als wir damals in Garz geflogen sind, wurde uns zur Geschichte des Platzes erzählt, dass es ein Flugplatz war, auf dem Piloten Fronturlaub machten und sich nebenbei "in Übung hielten". Auch soll der damalige Chef Luftwaffe dort seine oder eine Villa regelmäßig bewohnt haben. Jedenfalls war die Dienststelle für damalige Verhältnisse sehr modern (z.B. Fernwärme in den/einigen Unterkünften)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Objekte der Luftwaffe waren in den dreissiger Jahren insgesamt sehr modern ausgestattet, denn die Luftwaffe war eine Elitestreitkraft... Som it waren also Fernwärme oder ein Schwimmbad nichts so Besonderes...
 

frager

Guest
Mal ´ne Frage: Mcnoch schrub vor einiger Zeit, das der Flugplatz Garz/Usedom bereits 1927 angelegt worden wäre. Das kann doch dann aber nur ein ziviler Flugplatz gewesen sein?
Bereits ab 5. Juli 1919 flog der "Luftverkehr Sablatnig" zusammen mit der DLR (Deutsche Luft-Reederei GmbH) zweimal täglich von Berlin-Johannisthal nach Swinemünde (heute Swinoujscie). Garz war der Stadtflughafen von Swinemünde, ca. sieben Kilometer Luftlinie entfernt.
 
Thema:

Fliegerhorst Garz auf Usedom 1935-1945

Fliegerhorst Garz auf Usedom 1935-1945 - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-garz-auf-usedom-1935-1945.44479/

    ,

    flugplatz garz usedom

    ,

    Fliegerhorst Garz

    ,
    fliegerhorst garz usedom
    , geschichte flughafen garz usedom, Fliegerhorst rügen 1945, garz usedom ortsbauernführer nsdap, Historie des Plugplatz Peenemünde, bzw. Garz, Flugplatz in Garz, usedom fallschirmjäger, usedom heringsdorf fliegerhorst, flieverhorst garz, luftwaffe flughafen swinemünde, fluegerhorst usedom, Usedom kaserne, modellflug usedom, garz kaserne usedom, garz rügen nach 1945 , flughafen garz usedom, fliegerhorst peenenmünde 1945
    Oben