Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk

Diskutiere Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://afp.google.com/article/ALeqM5hAXBtKhSqx5la7n0X5dDerdx_j_g
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Beim Flugzeugbauer Airbus in Toulouse ist eine Maschine bei einem Triebwerkstest gegen eine Absperrung geprallt, wodurch zehn Menschen verletzt wurden. ..... Laut einem Passagier am Flughafen zeigte die Nase der Maschine nach dem Aufprall auf die Mauer nach oben. Die viermotorige Maschine, die an dem Teststand eigentlich hätte fixiert sein sollen, sei durch den Schub "zum Teil" über die Absperrung gedrückt worden. ....
http://afp.google.com/article/ALeqM5hAXBtKhSqx5la7n0X5dDerdx_j_g
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Schwerer Unfall am Airbus-Werk in Toulouse: Eine funkelnagelneue A340-600 hat eine Absperrung durchbrochen und eine Mauer gerammt. Drei Menschen erlitten schwere Verletzungen. An Bord der Maschine saßen vor allem Beschäftigte des Airbus-Kunden.

Das sieht nach erheblichen Reparaturarbeiten aus. Wenn es nicht schon ein Totalschaden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Oh weia ,
Allen Verletzten baldige und vollständige Genesung ! ! !
Das Rumpfstück vorne dürfte einen Strukturschaden haben.
Wohl Totalschaden.....:eek:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ist der Verlust durch eine Versicherung abgedeckt?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mal eine Frage zum weiteren Ablauf:

Wenn die Maschine wieder repariert werden kann / wird. Wer soll bekommt Sie dann ? Der eigentliche Käufer ?

Und wenn nicht, wo kommt dann die neue (Auslastung ist ja wohl gegeben beim A340) her ?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Also die Maschine wird man nur noch ausschlachten können und den rest verschrotten. Die Zelle wieder so zu reparieren dass sie wie neu ist ist viel zu aufwendig, das lohnt nicht! Wie sehr die 340 Linie im Moment ausgelastet ist weis ich garnicht aber wird sicher nicht billig für Airbus.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Da ist wohl nixx zu retten ausser Seitenleitwerk und Kleinteile :confused: , Ethiad hat da so ein bisschen "Pech" bei Ihren Maschinen...
 
Checked

Checked

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
226
Zustimmungen
98
Ort
EDDM
Abwarten

Bevor angesichts der Knappheit und des Wertes dieser Art von Fluggeräten etwas zum Totalschaden oder Schrott erklärt wird, muss schon viel passieren.
Ich erinnere mal an den "Notabstieg" der Fokker 70 der Austrian auf einem Feld vor München im Januar 2004, da hieß es auch zuerst Totalschaden, Demontage, Feierabend für die damals achtjährige Maschine und heute steht sie wieder repariert im Angebot.
Also wird Gras darüber wachsen gelassen und alle verwertbaren Segmente werden wieder in irgendeiner Form im Produktionsprozess auftauchen.
(Erst recht im Hause des Herstellers)
LG checked
 
Zuletzt bearbeitet:
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Die Maschine wird von Airbus selbst als Totalschaden eingestuft....abgesehen davon würde niemand diese Maschine repariert mehr abnehmen....
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Da ist wohl nixx zu retten ausser Seitenleitwerk und Kleinteile :confused: ,
Hallo !

Warum denn nicht ???

Versicherungssumme kassieren, Bug- u. Hecksection durch Neuteile ersetzen.
Das Rumpfsegment dazwischen und Flügel mit TW scheint doch i.O.
Anschließend mit Zertifikat von AI und entsprechendem Preisnachlass wieder anbieten,wird doch in der Autoindustrie genauso gemacht.....

BTW: Der "Wall" sieht mir so aus wie ein "Strahlabweiser", haben die Mitarbeiter den AB 340 da um 180° verkehrt reingestellt...??

Klaus
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Man kann bei google earth das schön sehen wo der Twk Testbereich ist.

43°37'27.52"N
1°21'39.19"O

Da ist in allen Richtungen nicht viel Platz:FFEEK:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hallo !

Warum denn nicht ???

Versicherungssumme kassieren, Bug- u. Hecksection durch Neuteile ersetzen.
Das Rumpfsegment dazwischen und Flügel mit TW scheint doch i.O.
Also ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Oberseite des Mittelrumpfes (um den Schriftzug), sieht für mich auf dem Bild bei Airliners.net ganz schön zerknittert aus. Ich kann mir nicht vorstellen das man sowas noch reparieren kann. Allerdings kann man bestimmt viel Teile ausbauen und wieder verwenden. Und wenn man die "nur" auf dem Ersatzteilemarkt verkauft.
Sieht echt schlimm aus das Teil. :eek:
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Also ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Oberseite des Mittelrumpfes (um den Schriftzug), sieht für mich auf dem Bild bei Airliners.net ganz schön zerknittert aus. Ich kann mir nicht vorstellen das man sowas noch reparieren kann. Allerdings kann man bestimmt viel Teile ausbauen und wieder verwenden. Und wenn man die "nur" auf dem Ersatzteilemarkt verkauft.
Sieht echt schlimm aus das Teil. :eek:

Was du meinst, schaut aber eher nach Schnee aus ;)
Ich leg mich fest, der Flieger wird wieder hergerichtet:TOP:

@Klaus

Bei High Power Run Ups ist die Windrichtung immer sehr wichtig, deshab kann man die Flieger in beide Richtungen stellen, so daß der Wind von vorne kommt
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Glaube nicht das der wieder Hergestellt wird. Weil die Bauen nicht aus langerweile irgendwelche Rumpfersatzteile, und ausserdem wird der Produziert und nicht repariert, ein viel zugroßer Aufwand
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Stellt sich die Frage, warum der Flieger überhaupt ins rutschen/rollen geraten ist?

-Stellfläche vereist?
-Technisches versagen der Bremsanlage?
-Versäumnisse der Mechaniker im Cockpit?

Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Stellt sich die Frage, warum der Flieger überhaupt ins rutschen/rollen geraten ist?

-Stellfläche vereist?
-Technisches versagen der Bremsanlage?
-Versäumnisse der Mechaniker im Cockpit?

Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.
Hm...also wenn der Mechaniker im Cockpit daran schuld war, dann hoffe ich nur für ihn das er ne sehr gute Haftpflichtversicherung hat....ui ui...das wird teuer:(
 
Thema:

Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk

Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    etihad a340 unfall

    ,

    schiphol zwischenfälle 2018 a330

    Oben