Schleppvorgang MiG 21

Diskutiere Schleppvorgang MiG 21 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da hab ich auch noch einen: Frühschicht im JG8 (richtige, also mit Wecken so um 3:00 oder 4:00 Uhr ) und mich hatte es als jungen Genossen...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Da hab ich auch noch einen:
Frühschicht im JG8 (richtige, also mit Wecken so um 3:00 oder 4:00 Uhr ) und mich hatte es als jungen Genossen erwischt, Mechaniker bei Fw. Sch. an der 887 zu spielen. Da an diesem Tage nur eine Schicht vorgesehen war, war es an mir, in der Kabine den Rückschleppvorgang in unsere Dezentralisierung zu begleiten. Nun, da wir (die 2.JS) auf der der Vortstartlinie entgegengesetzten Seite des Platzes lagen, ging der Schlepp einmal die Ringrollbahn entlang und im Westen über die SLB. Kalt war es und auch windig, so daß in der Kabine beinahe so etwas wir warme Gefühle aufkamen, die die latent vorhandene Müdigkeit verstärkte. Außerdem versank ich mit einer Hand am Knüppel und einer Hand am Drosselhebel in leichte Tagträume, die intensiv mit der Bedienung des Verkehrsmittels zusammen hingen, indem ich saß. Irgendwann schreckte ich aber wieder hoch und sah, kurz vor der SLB den Techniker wild in der Luke seines AG gestikulieren. Im gleichen Moment sah ich auch die rote Ampel an der Nahn, die nahenden Verkehr anzeigte (schließlich waren die Jagdflieger nicht die einzigen in Marxwalde). Beherzt griff ich zum Bremshebel und brachte unter größerem Drucklufteinsatz das Gespann knapp an der Kante der Bahn und weit hinter dem Rollhalt der Ringrollbahn zum Stehen. In diesem Moment schwebte auch schon "in Bierflaschenhöhe" eine Tu134A des TG44 sehr tief über die Schwelle und bescherte uns ein paar einprägsame Anblicke.
Darauf ging es weiter, bis die ODF 50 erreicht war. Mit ungutem Gefühl öffnete ich die Luke, glücklicherweise hielt sich der Zorn des Technikers in Grenzen, nach einigen harten Worten wurde der Vorfall begraben und zeigte auch keine weiteren Folgen für die beteiligten.

Axel
 
#
Schau mal hier: Schleppvorgang MiG 21. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Jetzt bin ich aber überascht. Zu meiner Zeit kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich je eine Mig 21 rückwärts irgendwo eingeparkt habe. War von Mai 86 bis April 87 im JG7 als AG-Fahrer eingesetzt.
Stimmt es, dass es bei einem Schleppvorgang zu einem unbeabsichtigten Einfahren des Fahrwerkes einer Mig gekommen ist?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Jetzt bin ich aber überascht. Zu meiner Zeit kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich je eine Mig 21 rückwärts irgendwo eingeparkt habe. War von Mai 86 bis April 87 im JG7 als AG-Fahrer eingesetzt.
Stimmt es, dass es bei einem Schleppvorgang zu einem unbeabsichtigten Einfahren des Fahrwerkes einer Mig gekommen ist?
Zum unbeabsichtigten Einfahren des Fahrwerkes beim Schleppen weiß ich nichts.
Aber mit dem AG-2 "rückwärts in die Box schieben" war im JG-2 (1979 bis 1984 kann ich als Beteiligter verbürgen) die übliche Methode und nichts illegales.
 
Zuletzt bearbeitet:

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Hallo Radist. Natürlich stelle ich das rückwärtseinschieben nicht in Frage. Bei uns in Drewitz wurden die Boxen den Mig23 des JBG 77 überlassen. Unsere Maschinen standen in den halboffenen Splitterschutzstellungen. Die waren nach hinten glaube ich leicht abschüssig und die Maschinen wurden immer per Hand reingerollt. Ich kann mich erinnern, dass ich den Jungs dabei öfters geholfen habe. Und auf Garz standen die Maschinen auch alle im Freien. In die KRS habe ich sie auch nur bis vor die Halle geschleppt. Der Rest wieder wie die altägyptische Methode wie beim Pyramidenbau. In Drewitz habe ich keine zur KRS gefahren.
 
Thema:

Schleppvorgang MiG 21

Schleppvorgang MiG 21 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig schleppen

    ,

    stange an mig 21

    Oben