Überspielen von Camcorder (Mini-DV) auf DVD-Rekorder möglich?

Diskutiere Überspielen von Camcorder (Mini-DV) auf DVD-Rekorder möglich? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, wer kennt sich damit aus? Ich bin elektrotechnisch leider nicht so bewandert... Ich will mir einen DVD-Rekorder zulegen, im Auge habe...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo,
wer kennt sich damit aus? Ich bin elektrotechnisch leider nicht so bewandert...

Ich will mir einen DVD-Rekorder zulegen, im Auge habe ich den Sony RDR-HX 725 (für andere Tips bin ich allerdings dankbar).

Ich habe bereits einen "klassischen" Camcorder (Panasonic NV-GS 11, 2004 gekauft) , der mit diesen kleinen Cassetten arbeitet, die heißen glaub Mini-DV, gell? Den möchte ich schon geren weiterhin nutzen. Ich möchte gerne vom Camcorder das Aufgenommene auf DVD überspielen - geht das ohne weiteres? Oder brauch ich da doch auch nen neuen Camcorder, der z.B. mit Speicherkarten arbeitet?

Was muß ich beim Rekorderkauf beachten, welche Anschlüsse sollten da vorhanden sein?

Was ich auch noch gern mit dem DVD-Rekorder anstellen möchte: VHS-Videos auf DVD überspielen. Ich hab halt doch noch ein paar ältere Aufnahmen auf VHS-Band, die ich gerne digitalisiert haben möchte.
Was mir nicht so wichtig ist: professionell schneiden. Einfach 1:1 übertragen und fertig. Für TV-Aufnahmen bin ich auch nicht anspruchsvoll, je weniger Schnickschnack, umso besser.

Hat jemand Tips für mich?
Danke schon mal im voraus!!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Also ich nehme meine ganz gewöhnliche Videokamera, hänge beim AV-Out -Ausgang so ein Kabel dran mit 3 Ausgängen (roter/gelber/weisser Stecker) und stecke die an den DVD-Festplattenrekorder.
Somit kann ich direkt von meinen miniDV's auf Festplatte brennen.

Mein Problem: 1. Ich kann nur auf einmal brennbare DVD's brennen, mehrmals beschreibbare kann ich dann auf dem PC nicht lesen :( (ausser ich brenne sie am PC)
2. Die Dateien sind dann im VOB-Format, das ich dann erst auf normale Formate konvertieren muss um sie am PC einfacher zu bearbeiten.

Mein Vorschlag für Dich wäre, deinen PC mit nem Videoeingang aufzurüsten und dann direkt - mit so nem Kabel wie ich benutze - von der Videokamera aufzunehmen.

Den VHS-Video würd ich hingegen via Scart-Anschluss an den Festplattenrekorder anschliessen und so kopieren.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Bergfalke
Falls Du es doch via DVD-Festplatten-Rekorder machen willst, in der aktuellen Printausgabe eines Westschweizer (französisch) Konsumentenmagazins (http://www.bonasavoir.ch) wurden solche mit 250 MB Festplatte auf ihre Aufnahme-/Bild- und Tonqualität, sowie Handhabung, Gebrauchsanleitung und Anschlüsse geprüft.

Sehr gut schnitt ab: Pioneer DVR-645H-S

Gut waren: Sony RDR-HXD 970 und Panasonic DMR-EX87

Leider zählen all diese Modelle auch zu den teuersten des Tests.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hi Grimmi,
Danke für Deine wertvollen Tips!
Jetzt bin ich schon mal ein bißchen schlauer.
Ich habe auch noch den Panasonic DMR-EH 575 oder 675 im Auge, da diese auch diesen HDMI-Ausgang haben. Dann ist es auch mit meinem Fernseher kein Problem, der schon HDMI-tauglich ist.
 
Thema:

Überspielen von Camcorder (Mini-DV) auf DVD-Rekorder möglich?

Überspielen von Camcorder (Mini-DV) auf DVD-Rekorder möglich? - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ueberspielen-von-camcorder-mini-dv-auf-dvd-rekorder-moeglich.44549/

    ,

    panasonic vhs/dvd recorder dv-in/out

    ,

    dvd recorder mini dv

    ,
    camcorder auf dvd überspielen
    , camcorder an panasonic dvd recorder , Mini DV Camcorder dvd recorder verkabeln, dv direkt auf festplatte überspielen, mini dv dvd recorder, camcorde dvi pannsonic kopieren, sony rdr-hx725 brennen auf dvd, Kabel für camcorder zu Dvd recorder, videokamera an dvd recorder anschließen, panasonic mini dv auf dvd übertragen, pioneer dvr 560h mini dv überspielen, camcorder an dvd recorder tv anschliessen, videos von caMcorder auf festplattenrecorder, welches kabel benötige ich zum überspielen von digitaler mini dv kamera auf festplattenrecorder, panasonic nv-gs11 auf pc übertragen
    Oben