Farben von GBU Bomben

Diskutiere Farben von GBU Bomben im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Mitglieder, habe derzeit ein kleines Problem mit meinen Hasegawa Waffensets. Ich baue gerade folgende Bomben: GBU-10, GBU-12...

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hallo liebe Mitglieder,

habe derzeit ein kleines Problem mit meinen Hasegawa Waffensets.

Ich baue gerade folgende Bomben:
GBU-10, GBU-12, GBU-16, GBU-24, GBU-31 JDAM

Jetzt meine Frage dazu. Die Bomben habe ich schon alle fast fertig lackiert (OLIV) nach Anleitung von Hasegawa :mad: !

Im Internet habe ich jetzt gesehen, dass die Bomben an Navy Flugzeugen in der Mitte Grau sind und vorne und hinten Oliv. Wie sollte ich die Bomben am besten lackieren?

Hauptsächlich werden die Bomben an der Tomcat und an der Hornet montiert werden.

Die 9 Stück GBU-12 vom Weaponset werden jedoch an die TER montiert und an die F-16 bzw. an den AV-8B Harrier gehängt.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

LG ALEX
 
#
Schau mal hier: Farben von GBU Bomben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Hallo, Alex,
keine Panik. Die GBU-Bomben werden bei der Navy sowohl in grau als auch in oliv geflogen. Häufig werden auch einzelne Komponenten getauscht. Beim Bau meiner F-18 habe ich das auch so gemacht. Sieht einfach cooler aus...

A B E R: Das Hauptproblem bei den Bomben der Navy ist, daß sie eine Zementschicht auf der Außenhaut tragen, die Explosionen im Fall eines Brandes an Bord verhindern sollen. Bei meinen Bomben habe ich das mit Acrylfarbe vom Baumarkt dargestellt, die ich mit einem Borstenpinsel aufgetupft habe.
Also: Olive Farbe kein Problem. Glatte Außenhaut der Bombe schon.

PS: hast Du einen Fotobeweis von GBU-12 an AV-8 mit TER??
 
Anhang anzeigen

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hallo,

Fotobeweis habe ich keinen für den Harrier jedoch dachte ich mir, wenn in der Bauanleitung steht TER und Darunter 3xGBU12 wird es schon hinhauen.
Wie hättest du den Harrier Bewaffnet? Brauche ich eigentlich beim Harrier auch eine Lantirn Pod wie bei der Tomcat sobald ich GBUs montiere?

OK dann werde ich mal versuchen, diese Zementschicht nachzubauen. Die Air Force Machinen habe aber keine Zementschicht drauf oder? Die kann ich dann Oliv lassen oder sehe ich das jetzt falsch? Welche Farbe hast du für die Zementschicht verwendet? Ich habe mir gedacht, ich nehme extrem raues Schleifpapier und versuche es dann damit? Könnte auch funktionieren oder und als Farbe verwende ich FS36320 oder sollte ich das ganze dunkler lackieren?

LG ALEX
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Hi, FS36320 ist ok.
Die Zementschicht hat nur die Navy.
Frage: Wie willst Du Schleifpapier um die konischen Bomben rum kriegen?
Zudem sieht die Zementschicht wirklich wie ein Kellenwurfputz aus, also ist die Methode mit dem Borsenpinsel noch der Realität am nächsten. Zudem ist es billig und geht einfach.

Der Harrier kann TER´s tragen, hat das aber nur bei der Erprobung getan.
Die Einsatzmschinen tragen TER´s nur mit Übungsbomben. Die AV-8 haben Litening-Pods, keine Lantirn. Der liegt aber ja eh im Hasegawa Bausatz bei.
Die Beladungsvarianten jetzt zu erklären, würde wohl mehrere Stnden dauern. Auf den Twobobs-Decalbögen sind Beladeplände vom Irak-Krieg. Ansonsten würde ich einfach nur das nachbauen, was ich auch mit Fotos belegen kann.
Es ist allerdings zu bedenken, daß die Prototypen oft andere Beladungen tragen, als die Einsatzmaschinen.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
@Fredi100, Hallo!

Außenlasten am Modell! Mein absolutes Lieblingsthema:D ! Das richtige für Zauderer und Unentschlossene. Wie oben schon geschruben wurde kann der Harrier durchaus 4 TER's tragen, in der jüngeren Vergangenheit wird das so wohl kaum noch praktiziert.
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Im Golfkrieg wurde CAS meist mit 6X Rockeye geflogen, was auch ganz gut am Modell aussieht und heute, wie du es willst, mit GBU-12 in etwa so
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
mein persönlicher Favorit ist diese Behängung, allerdings am GR.7, 2X Tank,2X GBU,2X AIM-9, 2X JDAM. Aber das macht dir die Entscheidung auch nicht leichter, gell:D

Bis denne...
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Äähh, der GR-7 hat BL755 CBU´s an den Außenpylons und keine JDAM´s.
Ist mir klar daß die AV-8 anfangs mit TER und 500 Ib Bomben geflogen sind, aber dann hingen lediglich Mk 82 Slicks, bzw. Snakeeyes dran, und keine GBU´s.
Wenn ich richtig informiert bin, sind die AIM 120 lediglich in die Harrier der Italiener und Spanier integriert.
(Klugscheißermodus aus)
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
...musste grad nur kurz suchen.
Genau diese GR-7 habe ich als Modell gebaut.
Zuladung: Tiald unter dem Rumpf, Tanks, AIM-9, 1000Ib Paveway2, BL-755.
Der geneigte Betrachter wird bei der Beladung einen Widerspruch erkennen.
Die Maschine stellt eine GR-7 während Op Telic dar. (Irak 2003)
Alle Waffen haben gelbe Markierungen. Alle? Nein. Die GBU´s sind aus Zement, daher blau. Aber der Suchkopf ist echt. Hintergrund war collateral damage. Deshalb hat man in den Häuserschluchten der Städte nur die Zementbomben abgeworfen. Um einen Pic-Up eines Warlords auszuschalten hat auch das gereicht.....
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, ist nicht mein Fachgebiet, aber nun möchte ich auch gern noch ein bißchen klugscheiße(r)n:

- TER eigentlich nur bei "Eisenbomben" (= Mk. 82/83/evtl. auch 84)
und "Snakeeyes"

- GBU für gewöhnlich einzeln

- LANTIRN bzw. andere Steuerungspods nicht unbedingt an jeder Maschine.
Sehr selten wurde eine Mission von einer einzelnen Maschine geflogen und
es reichte aus, wenn eine davon so etwas trug. Die andere(n) konnten
dann die volle Waffenlast tragen.

Wie gesagt bin ich nicht der Experte auf diesem Gebiet, es mag also jemand andere und/oder bessere Infos haben.

Ach ja, sehr schönes Modell übrigens.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich dachte seit Jugoslawien wird die BL 755 nicht mehr eingesetzt. Deswegen hab ich von hinten mal auf die JDAM getippt:red: . Dein Harrier war das also 2004 auf der Ausstellung in Stuttgart? Hut ab. Hab bis dahin noch nie Bombenpratzen in 1:72 gesehen. Der Jaguar daneben war auch toll!
 
Anhang anzeigen

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hallo,

naja dann werde ich mir wohl das Hasegawa Weapons Set Nr.1 kaufen müssen oder?

Hier der Inhalt von dem Packet:
Mk. 81 Bomb x 12
Mk. 82 Bomb x 12
Mk. 83 Bomb x 6
Mk. 84 Bomb x 4
Mk. 82 Bomb with Fuse Extender x 6
Mk. 82 Snakeye x 6
M117 Bomb x 6
BLU-27 Napalm x 6

Wie sollte ich meinen AV-8B am besten Bewaffnen? Habe derzeit fast nur GBUs herumliegen und keine normalen Bomben.

Wäre diese Beladung von meinen zukünftigen Projekten realistisch?

AV-8B:
2xSidewinder
2xGBU 12 / GBU-12
2xTanks

F-18C Hornet:
2xSidewinder
2xTanks (1x unter dem Rumpf und 1x unter den Tragflächen)
1xGBU-24
2xGBU12

F-18F Super Hornet: (bereits fertig / es fehlt nur noch die Bewaffnung)
2xSidewinder
2xAmraam
2xAGM154 JSOW
3xTank

F-14B Tomcat Jolly Rogers 2003:
2xSidewinder
1xAN/AAQ-14 Targeting Pod
1xPhönix
1xGBU-31JDAM
1xGBU-10

F-14D Tomcat Black Lions:
2xSidewinder
1xAN/AAQ-14 Targeting Pod
1xSparrow
1xGBU-12
1xGBU-10

F-14D Grim Reapers:
2xSidewinder
1xAN/AAQ-14 Targeting Pod
1xSparrow
2xGBU-24

Bei den GBUs habe ich mir gedacht, verwende ich für die Betonschicht einfach Mr. Mark Surfacer 500 und tupfe so die Oberfläche ab damit alles möglichst rau wird.

LG ALEX
 
Zuletzt bearbeitet:

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hallo,

würde die Bewaffnung welche ich für meine Jets rausgesucht habe passen oder bin ich falsch am Weg.

Noch eine Frage zu den Waffen der Navy.

Ab wann wurden denn die Sidewinder, Phönix, Sparrow usw. in Grau lackiert statt in Weiss?

LG ALEX
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Hi, Alex,
die Beladungen sind so, wie Du sie vorhast grundsätzlich möglich. Ich würde aber halt nur nach Fotovorlage bauen. (Ist aber meine persönliche Meinung) Ob z.B. die VF-101 als FRS jemals mit scharfen A-A, sowie A-G Waffen flog, wage ich so nicht zu bestätigen.....
Die A-A-Lenkwaffen wurden ab mitte der 80er Jahre grau lackiert.
 

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hallo Michael,

vielen Dank für dein Antwort. Werde mir von dem Grim Reapers mal Fotos organisieren damit ich da auch die richtige Machine baue. Jedenfalls ist mir bei den ersten Fotos aufgefallen, dass die fast nirgends Waffen an Bord hatten.

Werde somit vielleicht Übungssonden usw. montieren. Werde aber da noch genauer nachforschen.

OK wegen der Lackierung der Racketen werde ich auch noch genauer nachforschen ab wann genau die anders lackiert wurden.

Ich denke mal da hilft mir mit sicherheit auch das DACO Buch!:TD:

LG ALEX
 
Thema:

Farben von GBU Bomben

Farben von GBU Bomben - Ähnliche Themen

  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Einfärben von Glasteilen

    Einfärben von Glasteilen: Hallo, habe gerade etwas Schönes und recht Einfaches gefunden, um Klarsichtteile einzufärben! Wurde notwendig bei der Cockpitverglasung einer...
  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

    Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
  • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

    Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
  • Ähnliche Themen

    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Einfärben von Glasteilen

      Einfärben von Glasteilen: Hallo, habe gerade etwas Schönes und recht Einfaches gefunden, um Klarsichtteile einzufärben! Wurde notwendig bei der Cockpitverglasung einer...
    • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

      Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
    • Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

      Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
    • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

      Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...

    Sucheingaben

    gbu Farben bombe

    Oben