Verschiedene Marineanker

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bladov

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Bei der Recherche über die Deutschen Marinetornados ist mir aufgefallen das die Anker auf den Maschinen vom MFG 1 und MFG 2 verschieden in ihrer Ausführung waren. Danach habe ich mir andere Marineflieger verglichen und musste feststellen dass der Marineanker auch hier von Typ zu Typ sich verschieden ist. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Und gibt es irgendwo Publikationen wo alle diese verschiedenen Anker zu sehen sind? Oder hat ein Leser mehr Informationen? Hier schon einmal mal drei verschiedene Anker.
 
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gonogo101

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Ich trau mir mal zu, die Frage kurz und schlüssig zu beantworten. Nein, es gibt keine "Vorschrift" oder "Verordnung" in der Bw (einschl. Marine), welche die Kennzeichnung der Flugzeuge der Marine regelt. Hiermit meine ich nur den von dir angesprochenen Anker.
Über die Jahre hat sich an dem Anker immer wieder der eine oder andere Inspekteur Marine verwirklicht oder versucht. Die Wahl des Symbols erfolgt willkürlich. Im günstigsten Fall erhält der Anker Schwingen um die Zugehörigkeit zum Marinefliegerdienst auszuweisen. Es gab Zeiten, da schwang sich nur ein armseliges Seil oder eben gar nichts um den Anker, ein Zeichen, daß sich ein Schiffchenfahrer durchgesetzt hat und alle Flieger der fahrenden Flotte einverleibt sehen wollte.

Die Größe und Ausführung der anderen Symbole (Flagge, Seitennummer und schwarzes Kreuz) sind übrigens in einer entsprechenden Vorschrift zur Kennzeichnung der Luftfahrzeuge der Bw festgeschrieben.

B.
 
gonogo101

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Nach ein paar Infos zum hier und heute:
Bild: Gestaltung des Ankers auf P-3C Orion

Herkunft des Ankers: Einheitswappen (ohne die Sterne) vom Führungsstab Marine

Wie man sieht, sehr aufwändig, aber mit der heutigen computerunterstützten Schablonenfertigung eine leichte Übung.
 
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gonogo101

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Bild: Gestaltung des Ankers auf Sea Lynx Mk 88 A (83+09), der Hintergrund gehört zur Sonderlackierung
 
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bladov

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Danke gonogo101 für diese ausführliche Auskunft. Die neuen Anker der Orion und Lynx sehen ziemlich verschnörkelt aus, kein vergleich mit älteren, wie zum Beispiel beim Tornado. Wäre bestimmt interessant mal alle bisher benutzten Anker zusammen zu tragen und zu veröffentlichen.
 
EDCG

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Bei der Recherche über die Deutschen Marinetornados ist mir
aufgefallen das die Anker auf den Maschinen vom MFG 1 und
MFG 2 verschieden in ihrer Ausführung waren.
Die Anker der Maschinen des MFG1 und MFG2 unterschieden sich
nicht. Die hatten genau den gleichen Anker mit spitzen Fluken und
Flügeln auf dem Lufteinlauf. Nur dass der Anker der MFG1 Maschinen
mit Norm76 Anstrich auf einem weißen Feld aufgebracht war.

MFG1:
http://www.airliners.net/open.file/1267648/L/

MFG2 alt:
http://www.airliners.net/open.file/1199388/L/

MFG2 neu:
http://www.airliners.net/open.file/1014551/L/

Erst Ende der 90er Jahre wurde das beim 'neuen' MFG2 geändert und
der Anker wurde durch den Typ mit runden Fluken und Seil ersetzt und
wanderte vom Lufteinlauf zum Bug. (Außer bei der 43+87. Dies war die
letzte Maschine in Norm76 und sie bekam den neuen Anker wieder auf
den Lufteinlauf.)

MFG2 neu:
http://www.airliners.net/open.file/1170115/L/


43+87 1994:
http://www.airliners.net/open.file/1049710/L/

43+87 1999:
http://www.airliners.net/open.file/1019013/L/
 
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Im günstigsten Fall erhält der Anker Schwingen um die Zugehörigkeit
zum Marinefliegerdienst auszuweisen. Es gab Zeiten, da schwang sich
nur ein armseliges Seil oder eben gar nichts um den Anker, ...
Das wäre mir neu. Anker ohne alles. Gibt es dazu einen Beleg?

Eigentlich gab es doch bis zur Orion nur 2 einheitliche Symbole
bei den Marinefliegern:

1. Rundanker mit Seil (verwendet vom Beginn bis Anfang der 60er
und dann wieder ab Ende der 90er)

2. Spitzanker mit Flügeln (verwendet von Anfang 60er bis Ende 90er)

Wobei die Symbolform von Luftfahrzeugtyp zu Luftfahrzeugtyp
geringfügig variierte.
 
gonogo101

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Danke gonogo101 für diese ausführliche Auskunft. Die neuen Anker der Orion und Lynx sehen ziemlich verschnörkelt aus, kein vergleich mit älteren, wie zum Beispiel beim Tornado. Wäre bestimmt interessant mal alle bisher benutzten Anker zusammen zu tragen und zu veröffentlichen.
Interessanter Ansatz, hatte selbst schon mal die Absicht. Leider mangels Zeit verworfen. Ein Besuch im Aeronauticum in Nordholz könnte diesbezüglich lohnend sein.

B.
 
Viva Zapata

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Wen ich meine Fotos als Doku anschaue, wurde der "geflügelte" Anker durch denjenigen mit dem Tau ersetzt, als die Marinefliegerdivision aufgelöst wurde, und fortan "Flotille der Marineflieger" hieß.
 

El Ringo

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Soso...

Moin,

Wen ich meine Fotos als Doku anschaue, wurde der "geflügelte" Anker durch denjenigen mit dem Tau ersetzt, als die Marinefliegerdivision aufgelöst wurde, und fortan "Flotille der Marineflieger" hieß.
"Verzeihung, ein Irrtum" - so sprach der Igel und stieg von der Klosettbürste :D

Alles schon mal dagewesen! Btw.: die "Flottille" kommt von der Flotte.
 
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El Ringo

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Moin,

und weil ich gerade so schön dabei bin...

"Nur-Anker-Fliechzeuch":

http://www.einsatz.bundeswehr.de/C1256F200023713E/CurrentBaseLink/W273GFRC475INFODE/$FILE/070522_Sea%20King%20neben%20dem%20Flugdeck.jpg

Gar-kein-Anker-Flugzeug:

http://www.mfg1.de/bilder/BilderLfz/Do27%2055+44a.jpg

Die "76er-Flugzeuge" mit den "leeren Ankern" dürften ohnehin ein Akzeptanz-Problem haben, denn wie sagt man doch bei der Marine: "Nix im Anker, nix im Kopp!" Der "Tampenanker" gefällt mir im Vergleich zu den "Thunderwings" meiner Tage aber auch nicht, das ist ein Symbol für die Seeziegen und nicht für die Marineflieger. (Seeziegen = seemännischer Dienst = alles, was sich bewegt, wird gegrüßt, alles, was sich nicht bewegt, wird angepönt!)
 
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Viking

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Der Anker der MFG 1 Tornados im weiss grauen Norm 76 Anstrich ist identisch mit dem des alten Sea King und Sea Lynx Anstrich = Weisser Kreis + schwarzer Anker am Lufteinlauf.

Der Anker, der an das MFG 2 gelieferten Tornados ist fast identisch, lediglich ohne weissen Untergrund und in Schablonenausführung, also mit Unterbrechungen, ebenfalls am Lufteinlauf.

Irgendwann in den 90érn ist der Anker dann nach vorn gewandert und hat auch sein Aussehen geändert, so in der Art wie auf Harald seinem Bild links. Davon gab es auch diverse Versionen,z.B auf grauem Kreis mit schwarz durchbrochener Umrandung und Anker in Schablonenausführung, dann ohne den schwarze Kreisumrandung - und schließlich noch eine Ausführung, die ohne Schablone, also ohne Durchbrüche auflackiert war. Die Displaymaschine 46+20 hatte z.B diese Version auflackiert, sah auch nicht so hingeschmiert aus. ;)
 
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Habe mal die Anordnung und Form der Anker an der Tornado aufgezeigt. Der „kantige“ Anker am Lufteinlauf bekam auch mal einen weißen Hintergrund, während der geschwungene immer einen weißen Hintergrund hatte.
 
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Der „kantige“ Anker am Lufteinlauf bekam
auch mal einen weißen Hintergrund, ...
Richtig. Aber nur bei den MFG1 Maschinen,
die in Norm 76 geliefert wurden. Also alle
mit 43+xx - Kennung.

... während der geschwungene immer einen weißen Hintergrund hatte.
Sagen wir mal 'hell'. Weiß war das nicht.
 
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Richtig. Aber nur bei den MFG1 Maschinen,
die in Norm 76 geliefert wurden. Also alle
mit 43+xx - Kennung.



Sagen wir mal 'hell'. Weiß war das nicht.
Beim Anker vorn am Rumpf war der Untergrund RAL 7001. (wenn mich richtig erinnere)
 
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