Montag, oder vielleicht doch Dienstag?

Diskutiere Montag, oder vielleicht doch Dienstag? im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Genau, sowas wie in Süd-Korea soll nie wieder passieren!:mad:

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Scorpion

Hauptsache is aber das sich nich schon wieder so ne Amikrücke durchsetzt.
Genau, sowas wie in Süd-Korea soll nie wieder passieren!:mad:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ooch, so alt ist unsere viper nun doch nicht, vor allem die letzten versionen stellen eigentlich eine preiswerte alternative dar, und ich glaube, die F-16 ist noch immer nicht 100%ig ausgereizt.
gripen und EF sind aber besser und ich würde heutzutage auch keine F-16 mehr beschaffen wollen.
ABER: die ösis scheine das geld in letzter zeit nicht soo locker sitzen zu haben!
die preiswerteste alternative wird die falcon wohl sein! ich sage aber auch: lasst die finger davon!! in 20 jahren gibts wohl nicht mehr viele ersatzteile...
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Starfighter,
da stimm ich Dir im großen und ganzen zu. Doch ist die F-16 wirklich die Preiswerteste Alternative? Die Betriebskosten und der Wartungsaufwand bei der Gripen sind geringer als bei der Viper... den Rest kannst Du Dir folglich selbst zusammenreimen.
 

n/a

Guest
Die F-16 steht doch technisch gesehen kurz vor dem Ende, wenn Österreich wirklich "aufgemotzte" Fighter beschafft hätte das Alpenländchen doch die gleiche Problematik wie heute mit der Gripen (Lebenszeit zwar geschätzte 20 Jahre, aber wo krieg ich nach 10 Jahren Einsatz noch Ersatzteile dafür her? Eine Bf-109 war technisch auch nie ganz ausgereizt, sie wird aber trotzdem nicht mehr genutzt.....

Es wird der Eurofighter, wir werden schon sehen! Gripen hat in der letzten Zeit genug exportiert, jetzt sind wir mal dran....ausserdem wäre Österreich damit mal einer der Erstnutzer und könnte damit auch an zukünftigen Entwicklungen (auch im Bereich der Offsets) kräftig mitmischen!

BTW, ich blick jetzt nimmer durch: Gestern schrieb ORF.at das am nächsten Montag die Entscheidung fällt. Heute finde ich nichts mehr davon, nur noch über den 4. Juni. Anfangs dacht ich ja, die hatten sich am Datum vertan, aber der 4. ist ein Dienstag?!
 

n/a

Guest
...nach wie vor 4. Juni.
Frag mich nicht wieso der ORF da was von diesem Montag schrieb, sorry für mein "verwirrendes Posting".
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Wenn ich meinen Senf auch noch dazu abgeben darf: Gripen!

Ice
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Auf der Seite www.airpower.at gibts n interessanten Artikel. Wers noch nicht gesehen hat reinschaun! :)
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
ich tippe auch auf die Gripen.
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Aslo, ich will natürlich auch noch meinen Standpunkt klarmachen: Eindeutig Gripen!;)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Von dem Eufi gibt es erst eine Handvoll Maschinen und die Tests sind noch lange nicht abgeschlossen, während die Gripen bei den Schweden schon seit einigen Jahren im Einsatz ist. Wenn die Österreicher also nicht die Katze im Sack kaufen wollen, bleibt nur die Gripen. Die F-16 mag zwar preiswert in der Beschaffung sein, aber ein Investition in die Zukunft ist sie nicht.
 

n/a

Guest
Vom Flieger alleine: Gripen
aber wenn ich das gesamte drum rum betrachte, wäre jede Entscheidung ausser dem Eurofighter nicht optimal....

Eurofighter!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Der Eurofighter ist der teuerste der 3 Mitbewerber, das ist richtig. Ebenso, dass die Maschine zeitlich etwas im Nachteil ist. Aber viele der teilweise für andere Jets, vor allem die F-16, aufgeführten "Vorteile" kann man wegschmeissen. So z.B., dass die F-16 volle NATO-Kompatibiltät bietet und die breiteste Palette an Waffen Einsetzen kann.
a) der EF ist genauso NATO-Kompatibel (die Gripen mit hilfe von BAE Systems ebenfalls)
b) Östereich will einen Jäger beschaffen, Mehrzweckfähigkeiten, spielen soweit ich weiss keine Rolle, oder?

Für die Jägerrolle ist der EF nun mal der Beste der drei Bewerber.
Vorteile des EF gegenüber den Konkurenten:
- zweistrahlig
- höhere Leistungen
- leistungsfähigere, modernere Systeme
- größte mitführbare Zahl an modernsten Lenkwaffen
- enormes Wachstumspotenzial (ok bietet die Gripen auch)

Allgemein sollen Wartung, Einsatzfähigkeit... auch sehr gut sein und vor allem nicht schlechter als bei den Mitbewerbern. Der EF ist ebenso fähig von unbefestigten, kurzen Stützpunkten aus zu operieren wie die Gripen.

Ok der EF ist noch nicht im Einsatz wie die anderen beiden Muster, aber es wurden ja schon im Testbetrieb eine Menge positive Erfahrungen mit der Maschine gemacht. Hab auch noch nie so viele sichtlich begeisterte Berichte von Piloten eines Flugzeuges gehört, wie beim EF.

Scorpion
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Scorpion
Ebenso, dass die Maschine zeitlich etwas im Nachteil ist.
Das könnte doch ein springender Punkt sein. Die Serienproduktion für die Entwicklerländer hinkt doch schon jetzt, zumindest im Fall Deutschland, dem Zeitplan um etwa einem halben Jahr hinterher, von den noch ausstehenden Tests ganz zu schweigen. Wenn die Österreicher eins nicht haben, dann ist es Zeit. Die Draken braucht dringend einen Ersatz.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Daher gibt es ja auch pläne für Spanien und Deutschland bestimmte Maschinen an Österreich zu verkaufen und mit den eigenen Plänen zugunsten des Exports ein wenig zurückzustecken.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Scorpion
Daher gibt es ja auch pläne für Spanien und Deutschland bestimmte Maschinen an Österreich zu verkaufen und mit den eigenen Plänen zugunsten des Exports ein wenig zurückzustecken.
Das war mir bekannt, aber die Maschinen werden nicht gerade in hohen Stückzahlen produziert und die Draken muß, soweit ich weiß, spätestens 2004 ersetzt werden. Das würde ja bedeuten, daß nicht allzuviele Jets für Deutschland übrig bleiben. Wie soll dann die Ausbildung planmäßig von statten gehen? Wie weit soll die Außerdienststellung der F-4F noch hinausgezögert werden?
Wer glaubt dann noch ernsthaft, daß bis 2006 der erste deutsche Eurofighterverband combat ready ist?
Außerdem sollen die ersten (20) Maschinen für Spanien erst beginnend 2003 ausgeliefert werden.
Klingt für mich nach Verzweiflung seitens Eurofighter. Exportkunden gewinnen, koste es was es solle, auch wenn es zu Lasten der Entwicklerländer und deren Luftstreitkräfte geht.
Irgendwie ist damit keinem der Beteiligten gedient.
 

n/a

Guest
Österreich will Lieferung erste Nachfolger Mitte 2005

Bundeswehr überlegt übrigens weitere 15-20 Maschinen für Holloman zu bestellen, sowie ebenfalls ein weiteres Los Aufklärer in Auftrag zu geben....
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von LoneWolf
Österreich will Lieferung erste Nachfolger Mitte 2005
Mag sein. In einem anderen Forum (nein, nicht airpower.at) sagte einer (ist in der Luftfahrtbranche in Österreich tätig), daß die Draken nur noch bis Ende 2003 fliegen dürfen und deshalb 2004 der Nachfolger da sein muß und der Eurofighter bei den Piloten nicht gerade auf Gegenliebe stößt, ganz im Gegensatz zur F-16 und Gripen. Die F-16 wäre aber aus dem Rennen, weil die USA Schwierigkeiten beim Verkauf von Panzern des österreichischen Bundesheeres an Ägypten machte und keine Neuflugzeuge, sondern lediglich nicht abgenommene (minderwertige?) F-16, sprich geparkte Maschinen, angeboten habe.
Mal gucken.
 

n/a

Guest
Das die Draken nur noch bis 2003 fliegen "sollen" darf ist nichts neues, das findest du auch bei Airpower.at, ob da was dran ist ist aber die Zweite Frage. Vom Tornado laß man dieses Jahr auch öfters das die Flugberichtigung aufgrund der Ersatzteillage entzogen werden soll, die fliegen aber bis heute :)
Das ganze wird aber der Österreichischen Regierung selbst auch bekannt sein, und die bestellten den Nachfolger ab Mitte 2005.

Zum Thema "Wunsch der Piloten": Das wurde bei Airpower im Forum auch mal angesprochen, MaRo und noch einer (GM glaub ich) sagten damals beide, das die Piloten 1. nicht gerne drüber sprechen, 2. es den meisten Kutschern wurscht ist - Hauptsache es kommt irgendwas, 3. jeder etwas anderes bevorzugt, aber sich 4. doch viele für den Eurofighter ausgesprochen haben.
 
Thema:

Montag, oder vielleicht doch Dienstag?

Montag, oder vielleicht doch Dienstag? - Ähnliche Themen

  • Auflage -Montageständer

    Auflage -Montageständer: Hallo,ich bin auf der suche nach einem Auflage oder Montageständer für Flugzeuge 1:48.Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.LG
  • Ver.di ruft für Montag zu Warnstreiks an mehreren Flughäfen auf

    Ver.di ruft für Montag zu Warnstreiks an mehreren Flughäfen auf: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/verdi-ruft-fuer-montag-zu-warnstreiks-an-mehrere-flughaefen-auf-u-a-berlin-duesseldorf-koeln-bonn-a-d6e2...
  • Focke-Wulf-Piaggio 149 D Demontage Luftschraube.

    Focke-Wulf-Piaggio 149 D Demontage Luftschraube.: Guten Tag, Da es sich um unseren ersten Beitrag hier handelt möchte ich uns erstmal Vorstellen. Wir sind angehende Fluggerätmechaniker der...
  • Am Montag, 23.01.auf "Arte": "DÜSENJÄGER" mi John Wayne, USA 1949/1957

    Am Montag, 23.01.auf "Arte": "DÜSENJÄGER" mi John Wayne, USA 1949/1957: Ein seltener Klassiker, den man sich unbedingt ansehen sollte! Bin mal gespannt auf die verschiedenen Jägertypen, Pilotenaurüstungen und...
  • Fotomontage oder Realität?

    Fotomontage oder Realität?: Hab ich eben aus einer NG gefischt: Meinungen?
  • Ähnliche Themen

    Oben