Canadair Sabre MK VI Hasegawa 1:32

Diskutiere Canadair Sabre MK VI Hasegawa 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich habe auch mal wieder etwas fertig bekommen und möchte euch das Ergebnis nicht vor enthalten. Zur Sabre Mk VI brauche ich hier glaube ich...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Ich habe auch mal wieder etwas fertig bekommen und möchte euch das Ergebnis nicht vor enthalten.
Zur Sabre Mk VI brauche ich hier glaube ich nichts mehr zu schreiben, da sie bei euch mit Sicherheit hinlänglich bekannt ist.
Gebaut habe ich Sie aus dem alten Hasegawa Bausatz der Sabre F40.
Um daraus eine Sabre MK VI zu bauen mußten die Tragflächen ein gekürzt werden, was jedoch nicht weiter kompliziert ist.
Dargestellt habe ich eine Sabre vom JG 71 "Richthofen" der ersten Staffel. Die benötigten Abziehbilder sind von HaHen. Das Tulpenmuster habe ich auflackiert, da ich glaube, dass dies so besser rüber kommt als wenn man es mit Abziehbildern aufgebracht hätte. Lackiert wurde mit XTRACOLOR Farben.
Aber nun seht selbst.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
und zum Schluß noch der Versuch ins Cockpit zu fotografieren.
Das wars für meinen Teil. Ich habe auch versucht mit etwas Pastellkreide im Bereich der MG-Mündungen und an den Rudern dezent zu altern, da ich jedoch kein Freund von stark abgeflogenen Maschinen bin -wahrscheinlich weil ich auch immer Angst habe mir das Modell nach gelungener Lackierung und unzähligen Arbeitsstunden wieder zu verhunzen- ist dies am Modell kaum wahrnehmbar. Ich hoffe, sie gefällt trotzdem ein wenig. So, nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Auch hier noch ein paar Bilder, da ich glaube, daß es das Modell wert ist.

Draufsicht
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hallo Hajo,
ich hab deine Phantom und die Sabre 6 miteinander verglichen. Die Sabre ist bestimmt genauso gut gebaut und lackiert wie die Phantom.

Wenn ich richtig sehe ist die 1:32 Sabre ein älterer Bausatz mit erhabenen Gravuren - dann läßt sich leider schlecht eine Betonung der Gravuren durch Tusche Ölfarbe etc. machen. Das Modell kommt auf Fotos nicht so gut rüber -der Rumpf wirkt einfach zu glatt. Wenn man das Modell live sieht fällt das nicht so auf dann hat man es ja in 3D - ich habe auch noch nie graviert.

Ich habe gerade den Decalbogen für die 1:48 Sabre von Revell angeschaut - die ist total mit Wartungsmakierungen übersäht (ca. 100 Stück) - auf deinem Decalbogen waren wohl nur die größeren Stencils mit drauf. Waren nicht mehr dabei?
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Ptjtz,
du hast es richtig erkannt, es ist der alte Hasegawa Bausatz welcher den Bau einer japanischen F-86 ermöglicht. Deshalb mußte ich auf die Abziehbilder von HaHen zurückgreifen. Auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern aus der F-40 Serie, waren aber meiner Meinung nach auch nicht so viele Wartungshinweise zu sehen. Werde das noch einmal Prüfen, jedoch ändern werde ich es leider nicht mehr können.

Gruß, Hajo
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hallo Hajo,
Habe das F-40 Heft auch noch durchgeblättert. es ist unterschiedlich die blanken Sabres haben meist viele Stencils, bei den getarnten scheint es mit viel oder wenig zu geben oder sie sind einfach nicht zu sehen. Auf Seite 100 z.B. die JC-111 hat aber trotz Tarnung volle Beschriftung und auf S.106 ist ein voll beschrifteter Hinterrumpf abgebildet.
Da es die Stencils in 1:32 nicht gibt könnte man versuchen die 1:48 Decals auf 1:32 zu vergrößern und mit nem guten Drucker auf durchsichtigen Decalfilm zu drucken ... Viellecht ne Idee für ein späteres Projekt?
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Hajo,
Da es die Stencils in 1:32 nicht gibt könnte man versuchen die 1:48 Decals auf 1:32 zu vergrößern und mit nem guten Drucker auf durchsichtigen Decalfilm zu drucken ... Viellecht ne Idee für ein späteres Projekt?
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Gruß, Hajo
 
Thema:

Canadair Sabre MK VI Hasegawa 1:32

Canadair Sabre MK VI Hasegawa 1:32 - Ähnliche Themen

  • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

    Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
  • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

    Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
  • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

    Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
  • Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa

    Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa: Canadair Sabre Mk.5 von Hasegawa in 1/48 mit Cockpit Set von AIRES(4022) und Decals von Eagle Strike (48186). Lackiert wurde die Sabre mit...
  • Canadair Sabre MK V der BW Hasegawa 1:32

    Canadair Sabre MK V der BW Hasegawa 1:32: Wo ich gleich dabei bin, stelle ich euch auch noch meine Sabre MK V vor, welche ebenfalls aus dem alten Hasegawa Kit entstanden ist. Hierbei...
  • Ähnliche Themen

    • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

      Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
    • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

      Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
    • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

      Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
    • Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa

      Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa: Canadair Sabre Mk.5 von Hasegawa in 1/48 mit Cockpit Set von AIRES(4022) und Decals von Eagle Strike (48186). Lackiert wurde die Sabre mit...
    • Canadair Sabre MK V der BW Hasegawa 1:32

      Canadair Sabre MK V der BW Hasegawa 1:32: Wo ich gleich dabei bin, stelle ich euch auch noch meine Sabre MK V vor, welche ebenfalls aus dem alten Hasegawa Kit entstanden ist. Hierbei...
    Oben