Ausbildung zu Pilot

Diskutiere Ausbildung zu Pilot im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo!!!!! Ich wollte mal fragen, was für wichtige Voraussetzungen bei dem Pilotenberuf erfüllen sollte und wie wichtig ist dabei körperliche...
Flugzeugfan747

Flugzeugfan747

Flugschüler
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
am Bodensee
Hallo!!!!!

Ich wollte mal fragen, was für wichtige Voraussetzungen bei dem Pilotenberuf erfüllen sollte und wie wichtig ist dabei körperliche Fitness???
Außerdem würde ich gern wissen, was für eine schulische Ausbildung man dazu haben muss.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten....
 
#
Schau mal hier: Ausbildung zu Pilot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

einfachbauen

Kunstflieger
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Franken
Kann dir leider keine genauen Angaben machen, aber ich glaube man sollte Abitur + gute Englischkenntnisse haben
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Gutes Deutsch wäre auch von Vorteil...
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
[..] körperliche Fitness??? [..]
Falls dir der Pilotenberuf bei der Bundeswehr vorschwebt ist körperliche Fitness SEHR wichtig! Wenn es dann auch noch ein Strahlflugzeug sein soll wird die körperliche Fitness noch wichtiger.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
... richtig. Man sollte wenigstens Überschriften fehlerfrei schreiben. :FFTeufel:
Er ist doch erst 14. ;)

Aber allgemein sind technisches Verständniss und wie schon erwähnt gute Englischkenntnisse von großer Wichtigkeit.

Wichtig ist dass man sich auf eine Sache zu 100% konzentrieren kann und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt. Schließlich trägt man die Verantwortung für viel Menschen, die sich auf einen verlassen.

Mehr Infos findest zu zB hier.
 
rosi_1582

rosi_1582

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
EDDE
Mittlere Reife reicht, Abitur ist aber von Vorteil!

Kannst Du mehr als 3 Freundinnen gleichzeitig haben, ohne, dass die Eine von den Anderen weiß? Dann bist Du z.B. der richtige Mann für LH & Co. --->Mehrfachbelastbarkeit.

Bist Du braungebrannt und hast 'ne verspiegelte Sonnenbrille? Dann sitzt Du schon so gut wie im Cockpit! :cool:
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Hallo
hab bereits Einstellungstest für eine Pilotenausbildung hinter mir und kann sagen, dass die körperliche Fitness dabei keine Rolle gespielt hat. Zumindest wurde sie nicht getestet.
Mathematik, Physik und Englisch sind dabei am wichtigsten wobei man sagen kann, dass überall nur Grundkenntnisse getestet werden. Schnelles Kopfrechnen ist überaus beliebt. Komplizierte mathematische Formeln werden nicht geprüft.
Weitere Tests sind Konzentrations- und Koordinationstests.:eek: Dabei geht es darum die Mehrfachbelastbarkeit zu testen. Kopfrechnen mit gleichzeitigem Steuern eines Flugzeugs kombiniert mit Reaktionstests wurde bei mir getestet.
Hinzu kann auch noch ein psychologischer Test kommen.:confused: Dabei werden Streitgespräche geführt oder Stresssituationen simuliert. Hierbei würd die Persönlichkeit des Pilotenanwärters genau analysiert.
Hat man das alles geschafft muss man nur noch das persönliche Gespräch überstehen und dann ist man dabei!:HOT

Ist natürlich alles nur beispielhaft. Ein solcher Test unterscheidet sich ja von Flugschule zu Flugschule.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ansonsten such doch mal im Forum, hier ist eigentlich jeder Ausbildungsgang schon mal beschrieben worden, ob zivil oder militärisch.

Thomas
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hallo
hab bereits Einstellungstest für eine Pilotenausbildung hinter mir und kann sagen, dass die körperliche Fitness dabei keine Rolle gespielt hat. Zumindest wurde sie nicht getestet. [...]
Hat man das alles geschafft muss man nur noch das persönliche Gespräch überstehen und dann ist man dabei!:HOT
Mit anderen Worten, du bist vorher raus geflogen... ;)
 

pilotf4f

Guest
Mittlere Reife reicht, Abitur ist aber von Vorteil!

Kannst Du mehr als 3 Freundinnen gleichzeitig haben, ohne, dass die Eine von den Anderen weiß? Dann bist Du z.B. der richtige Mann für LH & Co. --->Mehrfachbelastbarkeit.

Bist Du braungebrannt und hast 'ne verspiegelte Sonnenbrille? Dann sitzt Du schon so gut wie im Cockpit! :cool:
:FFTeufel:

Wer keine Körperliche Fitness für einen Fliegerischen Einsatz, unabhängig ob Privat, Beruflich oder gar Militärisch kann es gleich vergessen.
Kein Sport = keine Körperliche Fitness = keine oder geringer Tauglichkeit.
Zusätzlich kommen noch rein Medizinische Beweggründe für die Tauglichkeit, sprich Herz-Kreilslauferkrankungen etc dazu.

http://www.flugmedizin.org/Husek01/piloten/Fliegertauglichkeit.html

http://www.kardiologie-bremen.com/de/downloads/JAR-Memo-Piloten.pdf


Donnerwetter. :cool:
 
Thema:

Ausbildung zu Pilot

Ausbildung zu Pilot - Ähnliche Themen

  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22

    Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22: Hallo zusammen, die Hillsboro Aero Academy veranstaltet diesen September zwei Info-Tage zum Thema Hubschrauber Pilotenausbildung in den USA. Ein...
  • Flugausbildung für "Sport"piloten...

    Flugausbildung für "Sport"piloten...: Hallo, ich denke für Hobby- und Freizeitpiloten ( vulgo Sportfliegerei ) ist die Basisausbildung zusehr auf spätere ATPL und ( GST )...
  • Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

    Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen...
  • Pilotenausbildung Bundeswehr

    Pilotenausbildung Bundeswehr: Hallo, ich wollte fragen: Auf welchen Flugzeugen und an welchen Orten wird die Pilotenausbildung der Bundeswehr durchgeführt? Gruss Christian
  • Ähnliche Themen

    Oben