Boeing X-48B

Diskutiere Boeing X-48B im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Tag, ich habe Bilder vom Erstflug, 20.07.07, der X-48B bekommen. Falls ich im falschen Forum bin, bitte ich um Entschuldigung...

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Guten Tag,

ich habe Bilder vom Erstflug, 20.07.07, der X-48B bekommen.

Falls ich im falschen Forum bin, bitte ich um Entschuldigung.

MfG,

Günter
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Boeing X-48B. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
X-48B

Ich bin vom Link der NASA ausgegangen und habe es deshalb bei der Raumfahrt eingestellt.

Falls ich danebenliege, bitte ich den Mod um Korrektur. Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Günter
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
X-48B

Hallo EDCG, hallo VJ101,

danke für die Erklärung, aber so richtig klar ist mir der Zweck dieses Flugzeuges nicht.

Als PDF habe ich es deshalb gemacht, weil ich es als Papier erhalten habe.

Soll der Beitrag in Raumfahrt gelöscht werden und in Verkehrsflugzeuge wieder aufgemacht werden?

Grüße,

Günter

PS: So lernt man Schritt für Schritt die Feinheiten kennen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Naja, "Flugzeug" :D
Was da fliegt ist ein ferngesteuertes Modell in 1:8,5, um die Bauform des Blended Wing Body auszutesten.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo EDCG, hallo VJ101,

danke für die Erklärung, aber so richtig klar ist mir der Zweck dieses Flugzeuges nicht.
Ja, finde ich auch. Wing blended body ala F 16 ist o.k., aber die Triebwerks- anordnung stört doch den allgemein "ästhetischen" Anblick erheblich.

KLaus
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ja, finde ich auch. Wing blended body ala F 16 ist o.k., aber die Triebwerks- anordnung stört doch den allgemein "ästhetischen" Anblick erheblich.

KLaus
Die X-48 dient zur Erforschung und Erprobung des Blended Wing Body-Konzepts. Ähnlich ist das Studentenprojekt an der HAW Hamburg AC20.30

Hier gibts noch einen Spiegel-Artikel dazu.

Eine Beschreibung des Projektes VELA, welches unter der Führung von Airbus durchgeführt und von der EU unterstützt wurde.

Diese ganzen Forschungvorhaben zielen darauf ab, das Flugzeug der nächsten Generation zu entwickeln. Mit den bisherigen Konzepten ist man mit dem A380 an der Grenze des technisch machbaren und sinnvollen angelangt. Mit den BWB erhofft man sich deutliche Vorteile beim Treibstoffverbrauch, deeutlich reduzierte Lärmemissionin der Kabine und nach außen (deshalb auch die Triebwerke oben drauf), höhere Passagier- und Frachtkapazitäten.
Natürlich hat es auch Nachteile: die Flugregelung ist nicht ohne, keine Fenster für die Passagiere, die Dinger passen nicht mehr in die bisherigen Abfertigungsanlagen, die aussensitzenden bekommen bei stärkeren Kurven ziemliche g-Lasten ab...
und gerade für die Flugregelung werden diese Modelle zur Zeit am ehesten gebraucht, und um die allg. Flugeigenschaften zu erforschen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Beitrag hier direkt passt, aber im folgenden Link (aus der Aviation Week) geht es um die Übernahme bestimmter Technologien aus dem X-47 und X-48 Programm für ein neues taktisches Transportflugzeug mit Stealth- und Kurzzstart-/Lande-Eigenschaften als Nachfolger der C-130

Speed Agile is intended to demonstrate through windtunnel testing and flight simulation a potential C-130 replacement that combines extreme STOL capability and high-speed cruise in an aircraft with a 60,000lb payload and A400M-sized cargo bay.

http://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php/topic,3094.0.html

Deino
 
Thema:

Boeing X-48B

Boeing X-48B - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Oben