Harrier GR. 7, Royal Air Force 1:72

Diskutiere Harrier GR. 7, Royal Air Force 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo alle zusammen Hier nochmal ein Rollout eines meiner Modelle. Es handelt sich um einen Harrier GR. 7 der Royal Air Force. Das Original...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo alle zusammen

Hier nochmal ein Rollout eines meiner Modelle. Es handelt sich um einen Harrier GR. 7 der Royal Air Force. Das Original gehört zur No. 20 Squadron, stationiert in RAF Wittering.
Das Modell kommt aus dem Hause Revell, stammt ursprünglich aber aus einer Hasegawa Form. Hasegawa typisch lässt es sich ohne Probleme bauen, hat aber einige Defizite im Cockpitbereich wie so viele Modelle des japanischen Herstellers in 1:72. Hier heißt es also selbst Hand anlegen bzw. Zubehör kaufen.
Bei den Markierungen kamen die Decals von Revell zum Einsatz die sich ohne Probleme verarbeiten lassen.

Aber jetzt zu den Bildern. Viel Spaß.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Danke :)

Hier noch ein Bild auf dem die Alterung ganz gut rüberkommt.
 
Anhang anzeigen

UFOS

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Karlsruhe
Die Alterung ist dezent und gefällt mir ganz gut :TOP: :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schöne Arbeit und ein tolles Modell. Gefällt mir sehr gut!:TOP:

Kleiner Tip am Rande: Besorge dir doch mal die Klarfarben in Rot und Blau. Die Positionslichter erst silber malen, danach mit der Klarfarbe.

Neulich habe ich es zum ersten Mal so gemacht und war vom Ergebnis echt begeistert. Leider sieht man es an der F-104 kaum, weil die Positionslichter so klein sind.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Zeig uns doch mal Fotos...

Schöne Arbeit und ein tolles Modell. Gefällt mir sehr gut!:TOP:

Kleiner Tip am Rande: Besorge dir doch mal die Klarfarben in Rot und Blau. Die Positionslichter erst silber malen, danach mit der Klarfarbe.

Neulich habe ich es zum ersten Mal so gemacht und war vom Ergebnis echt begeistert. Leider sieht man es an der F-104 kaum, weil die Positionslichter so klein sind.
 

highwayman

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
1
Ort
Panzweiler
sehr schön , gefällt mir ...

Welche Farben hast Du eingesetzt und welchem Bausatz hast Du die Beladung geklaut ? In dem Revell / Hasegawa Bausatz ist ja leider nichts enthalten ausser den Tanks und den AIM-9

Ralf
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo

Bernd2:

Okay, werd ich mal ausprobieren. Bisher hab ich immer nach der Farbe mit Cristalclear verglast. Hab schon mal drangedacht Cristalclear und etweas Farbe zu mischen. Ob`s funktioniert?????? Mal schauen.

highwayman:

Die Maverick und Mk. 83 Bomben stammen aus einem Hasegawa Zubehörset. Sidewinder und Tanks sind aus dem Bausatz. An den Kanonenbehältern (Sorry, weiß die genaue Bezeichnung nicht) unter dem Rumpf hab ich die Mündung aufgebohrt, ne Kanüle eingesetzt und anthrazit eingefärbt. Wirkt um vieles besser.
Die Farben sind von Revell. Da hab ich etwas rumgemischt da nichts passendes im Haus war. Sind aber noch die "alten" Enamelfarben die ich aber zugunsten der Aquafarben langsam aussortieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

highwayman

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
1
Ort
Panzweiler
Hallo

Bernd2:

Okay, werd ich mal ausprobieren. Bisher hab ich immer nach der Farbe mit Cristalclear verglast. Hab schon mal drangedacht Cristalclear und etweas Farbe zu mischen. Ob`s funktioniert?????? Mal schauen.

highwayman:

Die Maverick und Mk. 83 Bomben stammen aus einem Hasegawa Zubehörset. Sidewinder und Tanks sind aus dem Bausatz. An den Kanonenbehältern (Sorry, weiß die genaue Bezeichnung nicht) unter dem Rumpf hab ich die Mündung aufgebohrt, ne Kanüle eingesetzt und anthrazit eingefärbt. Wirkt um vieles besser.
Die Farben sind von Revell. Da hab ich etwas rumgemischt da nichts passendes im Haus war. Sind aber noch die "alten" Enamelfarben die ich aber zugunsten der Aquafarben langsam aussortieren werde.

Die Mündungen der Kanonenbehälter sind meistens verschlossen , habe noch kein Bild gefunden mit offenen Mündungen
Verwenden die Briten an Ihren Harrier die MK83 ?
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ganz genau weiß ich das mit den Mk. 83 Bomben nicht. Hatte zu dem Zeitpunkt nur keine anderen Freifallbomben mehr zu Hand.

Bei den Kanonenmündungen ging ich nach folgendem Bild.
 
Anhang anzeigen

highwayman

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
1
Ort
Panzweiler
helicopterix


klasse Bild , hat mir noch gefehlt ... danke !
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielleicht weiß ja zu den Bomben jemand anderes was zu erzählen?

Mk. 83 Bomben und Harrier Gr. 7 der Royal Air Force....... passt das zusammen?

Gruß, Christian
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Nettes Maschinchen, Christian!

Der Harrier GR.7/9 kann unter der zentralen Unterrumpfstation eine 1000 kg-Bombe fassen, unter den anderen Halterungen bis hin zur 505-kg-Bombe. Letztere ist das größte üblicherweise eingesetzte Kaliber an Freifallbomben. Da die Halterungen für alle Standard-NATO-Waffen ausgelegt sind, kann der britische Harrier auch die Mk. 83 einsetzen, bekommt aber meist die einheimischen ‚high drag’ Modelle mit der rundköpfigen Kontur untergehängt, sofern keine gelenkten Bomben eingesetzt werden. Siehe z. B. hier beim Afghanistan-Einsatz.

Die beiden Unterrumpfkanonen sind 30mm-ADEN-Kanonen und haben, wie man auf nachstehendem offiziellen RAF-Foto sieht, Stöpsel in den Mündungen, die beim Einsatz freigeschossen werden. Angeblich werden die ADEN-Behälter aber derzeit nicht mehr beim Harrier verwendet. Bei nicht montierten ADEN-Behältern sind an ihrer Stelle zwei große, lange Leitflossen (zur Verbesserung des Bodeneffekts) montiert.

Gruß
Luftpirat
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Luftpirat

Danke für deine Info`s. Dann lieg ich also nicht völlig falsch mit den Außenlasten. Die Leitbleche kenn ich, die liegen auch dem Sea Harrier Bausatz von Hasegawa bei. Sieht man auch des öfteren auf Bildern.

Warum werden die Aden Kanonen beim Harrier denn nicht mehr genutzt? Hatten die etwa die gleichen schlechten Schießergebnisse wie die Kanonenbehälter der britischen Phantom?

Gruß, Christian
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo Luftpirat

Danke für deine Info`s. Dann lieg ich also nicht völlig falsch mit den Außenlasten. Die Leitbleche kenn ich, die liegen auch dem Sea Harrier Bausatz von Hasegawa bei. Sieht man auch des öfteren auf Bildern.

Warum werden die Aden Kanonen beim Harrier denn nicht mehr genutzt? Hatten die etwa die gleichen schlechten Schießergebnisse wie die Kanonenbehälter der britischen Phantom?

Gruß, Christian
Genau weiß ich's nicht, aber ich glaube, die haben an GR.7 keine Freigabe für den Einsatz der Kanonenbehälter. Keine Ahnung, wieso.
Die Schießergebnisse der Aden-Behälter sind aber schon deutlich besser als beim untergehängten SUU-30 oder sowas. (GR.3, FRS.1 oder FA.2 haben die Dinger ja genutzt)
RR
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Genau weiß ich's nicht, aber ich glaube, die haben an GR.7 keine Freigabe für den Einsatz der Kanonenbehälter. Keine Ahnung, wieso.
Die Schießergebnisse der Aden-Behälter sind aber schon deutlich besser als beim untergehängten SUU-30 oder sowas. (GR.3, FRS.1 oder FA.2 haben die Dinger ja genutzt)
RR
Ist ja auch nicht so wichtig. Fakt ist das es genug Bilder der GR. 7 mit Kanonenbehältern gibt, egal ob die damit schießen oder nicht. Und schon alleine diese Tatsache reicht doch um sie am Modell mit anzubauen. Mein ich jedenfalls..........
Und im kommenden Jahr kommt ein neuer Bausatz eines Sea Harrier in 1:72 auf den Markt. Und zwar ein FA.2 :)
Weiß jetzt den Hersteller nicht sicher aber bestellt ist er schon.........
 
Thema:

Harrier GR. 7, Royal Air Force 1:72

Harrier GR. 7, Royal Air Force 1:72 - Ähnliche Themen

  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HARRIER im Feld

    HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
  • Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst!

    Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst!: Quelle! Interview und Video auf sky!
  • Ähnliche Themen

    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HARRIER im Feld

      HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
    • Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst!

      Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst!: Quelle! Interview und Video auf sky!
    Oben