F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya

Diskutiere F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ich würde Dir zu letzterem raten und Danke fürs Kompliment. Gruß, Hajo
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Dank deiner absolut hammerspitzenmäßigen:HOT Mühle bin ich jetzt leider verzweifelt.
Zerlege ich jetzt zwei Revellmühlen um eine halb so gut wie deine aussehende Phantom zu bekommen oder kaufe ich direkt die Tamiya E und mache sie zur F...:?!
ich würde Dir zu letzterem raten und Danke fürs Kompliment.

Gruß, Hajo
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
-------------------------------------------------------------------
Das würde ich auf jeden Phall auch noch machen!
Silveringprobleme hatte ich mit Airdoc übrigens auch, aber Norm90J hat ja nicht so große Phlächen mit Trägerpholie.

Dann bin ich einmal auf die Erfahrungen der anderen gespannt, was die Decals anbelangt.
Was die andere Sache anbelangt, kommt das auf den Bildern wegen des Makros viel stärker zur Geltung, wie es in Wirklichkeit ist. Schaun mir mal.

Gruß, Hajo
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Hajo,

eine wahre Augenweide Deine F-4F in Norm 72-Tarnung und welch angenehme Abwechslung von den heutigen grauen Luftwaffen-Phantoms. Ich hätte einen Vogel dieser Art längst in meiner Sammlung, wäre das Revell-Modell gleichen Maßstabs nicht eine solche Katastrophe.

Gratulation zu Modell und Präsentation, meisterlich !!!!!

Gruß
Flightliner
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Bin begeistert. Die Maschine sieht wirklich spitze aus.

Grüße

Uwe
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
SUPER!!

Ich bin auch sehr begeistert. Perfekt:HOT
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
@ all
nochmals vielen Dank für euer Lob und die vielen netten Worte. Das gibt einem wieder so einen richtigen Motivationsschub nach vorn.

Gruß, Hajo
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Gratulation, Hajo!

Ich schließe mich dem allgemeinen Lob an. :TOP: Oberhammergeiles Teil, dein Modell - und auch das Original. Tarnanstriche sind zwar Geschmackssache, aber ich finde die F-4F in Norm 72 am beeindruckendsten. Vielleicht auch deshalb, weil diese Ära die kürzeste war und deswegen etwas unterrepräsentiert ist. Aber auch, weil ich dieses stärkste Kraftpaket, das je in deutschen Farben geflogen ist, so aus der Kindheit in Erinnerung habe. Falls du noch mehr Fotos hast: immer her mit dieser Augenweide!

Meine 48er Revell-F-4F werde ich versuchen, halbwegs so hinzubekommen, nur kann ich mich immer noch nicht auf's Geschwader einigen. :red:
Aber mir persönlich isse dann doch irgendwie zu langweilig, diese großen Flächen wirken etwas unbelebt...
Genau das finde ich nicht, weil die vielen Wartungsmarkierungen das Auge auf die zahlreichen Details lenken. Der Farbton ist genau nach meinem Geschmack, aber ich würde auch noch etwas mit schwarzer Wasserfarbe risikolos nachaltern: z. B. die bereits genannten Kühllufteinlässe der Klimaanlage, um damit den Eindruck von räumlicher Tiefe (Schatteneffekt!) zu schaffen; ebenso das Fahrwerk, wo immer etwas Schmutz oder Öl war.

Was mich verwundert, ist der innere Teil der Grenzschichtrampe, der nach unlackiertem Plastik aussieht... :?!
Und noch eins: das Geschwaderwappen erscheint zu hell und viel klein. :eek: Ist das aus 'nem 48er Markierungsbogen?!

Gruß
Luftpirat
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Die deutsche Sprache kann mir nicht die Worte reichen, die ich brauche , um dieses Modell zu beurteilen. Aber eins sei gesagt, das ist mit Abstand die beste 1/32 Phantom in Norm 72, die ich je gesehen habe. Und ich betreibe dieses Hobby schon 30 Jahre. Gratulation deine Phantom ist der absolute Hammer.

Gruss aus Oldenburg

Werner
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Gratulation, Hajo!


Was mich verwundert, ist der innere Teil der Grenzschichtrampe, der nach unlackiertem Plastik aussieht... :?!
Und noch eins: das Geschwaderwappen erscheint zu hell und viel klein. :eek: Ist das aus 'nem 48er Markierungsbogen?!

Gruß
Luftpirat
Hallo Luftpirat,
ich habe mir die Bilder nochmals angeschaut,was den Bereich der inneren Grenzschichtrampe betrifft. Es sieht auf den Bilder durch den Schattenwurf wirklich so aus als seien sie nicht lackiert, ich kann Dich aber beruhigen, Sie wurden in Weiß lackiert. Das ist mir nicht einmal aufgefallen, gut beobachtet.:TOP:

Was das Geschwaderwappen anbelangt, gebe ich Dir was die Farbgebung anbelangt Recht. Ich meine auch es hätte etwas dunkler sein können. Aber vielleicht hat AirDoc es gut gemeint und den Scaleeffekt mit einbezogen.

Bei der Größe bin ich mir nicht ganz sicher. Was ich an Unterlagen hatte, würde auf beide Größen zutreffen. Leider Kenne ich nicht die genaue Höhe, wenn ich das Maß von AirDoc zugrundelege, würde das einer Größe von 600mm entsprechen. In einer alten Modellfan war ein 1:100 Seitenriß, wonach das Wappen 700mm betragen würde. Aber bei 1:100 plus- minus- knick in der Optik, ist schnell 1mm dazu gekommen. Da der Decalbogen von AirDoc jedoch in 1:32 ist und alle anderen Decals von der Größe her stimmig zu sein scheinen, gehe ich einmal davon aus, daß AirDoc seine Hausaufgaben ordentlich gemacht haben wird. Aber Du hast schon Recht, denn der gleiche Gedanke über kam mich anfangs auch.
Gruß, Hajo
 

makasch

Berufspilot
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
53
Zustimmungen
9
Ort
Friedberg
Hajo, Christian,

es war mir ein Bedürfnis.

Hajo,

Und wie es sich mit dem Lob von flightliner bestätigt, spielst Du genau in seiner Liga mit, nur nicht so "glänzend" :)

Hätte ich in den 90ern an der Phantom gebastelt, so hätte mich vielleicht die Norm 90J so angesprochen, wer weiß das schon?

Trotzdem finde ich, dass Norm 72 ein schöner Kompromiss zwischen Tarnung und der Ästhetik des Flugzeugs ist. Die scharfe Trennung zwischen gelboliv/ Basaltgrau und silber auf der Unterseite betont vor allem auch in der speziellen Ausführung in 1/3 Rumpfhöhe die Formen der F-104.

Man erkennt, wo mein Herz als ehemaliger 104-Mechaniker, MEST3 und 4 in Erding, schlägt.

Zu meinen F4F-Erinnerungen:
In Kaufi haben die Lausbuben mal die variable Ramps mittels Prüfstand zugefahren, während ich Verdichterkontrolle geübt habe. Wollten dann einfach ohne mich zum Mittagessen gehen.

War ein teurer Abend, die Kerle vom Gegenteil zu überzeugen :TD:

Batterie im vorderen Cockpit ein-und ausbauen war die gerechte Strafe dafür (über Kopf im Cockpit hängend, schraubend und fluchend...) :D
 

makasch

Berufspilot
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
53
Zustimmungen
9
Ort
Friedberg
Einen hab' ich noch:

die deutschen F4F waren immer wie geschleckt, nix Öl und Fett im Fahrwerkschacht und am Federbein, das hätte sofort ein rotes Kreuz im Bordbuch nach sich gezogen wegen Leckverdacht.:mad:

Abnutzung war erkennbar und wäre, wenn überhaupt am Modell darzustellen in Form von:

- Bordstiefelstrichen an den bei der Wartung am meisten frequentierten Stellen auf dem Rumpf und den Flächenwurzeln
- farblichen Nachbesserungen im Bereich der 1000-und-eins-Schrauben der gängigen Wartungspanels, auch an den Rumpf- und Flächenunterseiten
- ganz ausgeprägte Farbabnutzung im Cockpitbereich vor allem an allen schwarzen Flächen
- excessive Metallverfärbung und Russspuren im Bereich der Rumpfbeplankung hinter/ oberhalb der Nozzles und der Stabilator ("Luftverteidigungsdiesel"):FFTeufel:
- Felgen sind Bremsstaubverschmutzt mit "Einbrenneffekt"
- Pylontanks sind an den Spitzen immer erodiert

Wie gesagt, wenn überhaupt, schnell ist ein Modell "überaltert"...

Mach einfach weiter so.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Sehr schönes Modell, gefällt mir richtig gut, so wie alle Phantoms von dir!
Hast ja auch lange genug auf die decals gewartet!

MfG

Roman
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Klasse Gesamteindruck!!
Ach ja, die Vorflugkontrolle ist im Bordbuch nicht ausgetragen ( wenn man etwas finden will findet man es auch:TD: )
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Eine Frage brennt mir unter den Fingernägeln. Du hast ja die Tamiya F-4E early genommen. Ist da ein großer Unterschied zum F-4EJ Bausatz? Wenn ja, welcher könnte das (bis auf die Abziehbilder) sein?
Bin nämlich grad wild am schwanken, welchen Bausatz ich mir jetzt zulege und sehe da durchaus Preisdifferenzen zwischen beiden Varianten.
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Tracer,

ich kenne den F-4EJ Bausatz nicht selbst. Habe aber einmal eine Bausatzvorstellung im www. gesehen, weiß leider nicht mehr wo das war und würde zum F-4EJ Bausatz aus zwei Gründen raten. Bei der Bausatzvorstellung waren zwei "Schnauzen" enthalten, einmal die herkömmliche in klar und eine normal gegossene, ich vermute einmal deswegen, da ja die F-4EJ diese Blitzableiter - Streifen auf dem Radom- hat. Außerdem waren die Formationslichtstreifen im Bausatz enthalten. Die Tragflächenenden mußt Du eh in beiden Fällen ändern und ansonsten sind mir keine äußeren Unterschiede zur F-4E bekannt. Ich hoffe, ich konnte Dir dadurch eine kleine Entscheidungshilfe sein.

Gruß, Hajo
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.570
Ort
Karlsfeld
Wow! Auch für mich eines der schönsten F-4 Modelle, die ich jemals gesehen hab. Aufgefallen ist mir lediglich, dass du den vorderen Teil der Kabinenhaube besser mit dem Rupf verspachteln hättest können. Ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, ich würde solch ein Modell nie zu stande bringen und gerade so irre viele Wartungsaufschriften sind mir immer ein graus. :)

Gruß
Keksi
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hajo, Christian,


Und wie es sich mit dem Lob von flightliner bestätigt, spielst Du genau in seiner Liga mit, nur nicht so "glänzend" :)

ich habe lange überlegt, ob ich darauf, oder was ich darauf antworten soll.:FFEEK: :red:
Es ehrt mich natürlich sehr, daß Du mich mit jemandem wie flightliner vergleichst, aber ich glaube um in flightliners Liga mit zuspielen, bedarf es mehr als nur eines "guten Modells".
Ich danke Dir aber trotzdem nochmals für das Lob, welches Du und natürlich auch die anderen mir entgegen gebracht habt und was mich für meine neuen Vorhaben extrem motiviert hat.

Gruß, Hajo
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Sach mal, Hajo, besteht die Möglickeit Diese schöne Maschine nächstes Jahr in Siegen zu sehen? Wäre klasse.
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Sach mal, Hajo, besteht die Möglickeit Diese schöne Maschine nächstes Jahr in Siegen zu sehen? Wäre klasse.
Hallo Intruder,
da muß ich Dich leider enttäuschen,da ich noch nie ausgestellt habe, noch nie darüber nachgedacht habe dies zu tun und da ich auch keinem Verein angehöre.

Ich hatte zwar schon einmal darüber nachgedacht hier bei uns dem PMC Dortmund beizutreten, doch durch meinen unregelmäßigen Schichtdienst, könnte ich die wenigsten Vereins treffen wahrnehmen und deshalb werkel ich weiterhin in meinem stillen Kämmerlein vor mich hin.

Gruß, Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya

F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • F-4F PHANTOM II, 38+49 vom JG 71, 50 Jahre F-4 & 35 Jahre F-4F

    F-4F PHANTOM II, 38+49 vom JG 71, 50 Jahre F-4 & 35 Jahre F-4F: Rhino 38+49 vom JG 71 `R´ - 50 YEARS F-4 / 35 YEARS F-4F! Am Montag (30.06.2008) stand die 38+49 in Jever auf der Flight für einen Testflug bereit.
  • F-4G Phantom II vom 52nd FW (1:48)

    F-4G Phantom II vom 52nd FW (1:48): Das Vorbild meines Modells ist die F-4G 69-7228. Sie war eine der Maschinen vom 52nd FW, die an Desert Storm beteiligt waren. Mit ihren 30...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • F-4F PHANTOM II, 38+49 vom JG 71, 50 Jahre F-4 & 35 Jahre F-4F

      F-4F PHANTOM II, 38+49 vom JG 71, 50 Jahre F-4 & 35 Jahre F-4F: Rhino 38+49 vom JG 71 `R´ - 50 YEARS F-4 / 35 YEARS F-4F! Am Montag (30.06.2008) stand die 38+49 in Jever auf der Flight für einen Testflug bereit.
    • F-4G Phantom II vom 52nd FW (1:48)

      F-4G Phantom II vom 52nd FW (1:48): Das Vorbild meines Modells ist die F-4G 69-7228. Sie war eine der Maschinen vom 52nd FW, die an Desert Storm beteiligt waren. Mit ihren 30...

    Sucheingaben

    F-4F Phantom II in 1:32 Umbau Tamiya

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4f-phantom-ii-vom-jabog36-in-1-32-von-tamiya.44631/

    Oben