F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa

Diskutiere F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; habe einige Sachen geschafft Die Tragfläche ist inzwischen verklebt und die Nasenkante sauber verschliffen. Die Ausschnitte für die Querruder...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
habe einige Sachen geschafft

Die Tragfläche ist inzwischen verklebt und die Nasenkante sauber verschliffen. Die Ausschnitte für die Querruder sind an den Seiten sauber verspachtelt. die Querruder selbst wurden am vorderen Ende mit einer Nasenkante aus Halbrundmaterial versehen und sauber verschliffen. Das ganze wurde sauber angepasst so das die Ruder ca. 20-30 Grad nach unten hängend verklebt werden können. Nebenbei habe ich die je 4 Auswerfermarkierungen auf den Lufteinlaufsinnenseiten verspachtelt und schon einiges weiß gespritzt. Die Beiden Hilfslufteinlässe(?) im Tragflächenmittelstück werden noch rot lackiert bevor die Tragflächen unter den Rumpf kommen
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
desweitern habe ich mich entschlossen einen Satz Aires Schubdüsen zu verwenden. Habe im Bild mal die Hasegawa Schubdüse zum Vergleich mit hingelegt. Die Airesdüsen sind doppelt so lang haben eine schöne letzte Turbinenschaufel, Nachbrennering aus Ätzteilen. Es muß einiges am Rumpfunterteil ausgesägt werden damit die Teile Platz finden.
Wichtig: die Triebwerke sind in der Phantom leicht nach hinten geneigt eingebaut nicht parallel zur Rumpfoberseite - das hat Hasegawa nicht bei allen Phantom Bausätzen richtig dargestellt (z.B. bei der F-4E/F)
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Als erstes habe ich gleich die Formationsflug Leuchtbänder vom Rumpf und vom Leitwerk abgeschliffen. Die sind bei F-4J nicht vorhanden. (rote Makierungen).
An der Rumpfunterseite habe ich gleich einige Ausschnitte ausgesägt (gelbe Makierungen) Die Löcher im Unterrumpf sollen mir später bei der Verklebung der oberen Rumpffuge behilflich sein
Hallo Ptjtz

Aus welcher Quelle stammt denn die Info das bei den F-4J keine Formationskennleuchten vorhanden sind.
Bei den britischen F-4J gab es die und diese sind ehemalige U. S. Maschinen.

Gruß, Christian
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
um die Einbaulage des Triebwerks zu verdeutlichen habe ich mal ein Bild von einer F-4F aus dem Luftwaffenmuseum Berlin Gatow zur Hilfe genommen
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hallo Ptjtz

Aus welcher Quelle stammt denn die Info das bei den F-4J keine Formationskennleuchten vorhanden sind.
Bei den britischen F-4J gab es die und diese sind ehemalige U. S. Maschinen.

Gruß, Christian

Meine F-4J datiert auf das Jahr 1976 und da waren die Formationsflugleuchten leider noch nicht dran. Auf dem Baukastendeckel ist ebenfalls ein Originalfoto ohne Formationsflugleuchten."Bicentennial" - 200 Jahre USA das war 1976. Später jedenfalls bei F-4S (was ja umgebaute F-4J sind) waren die Leuchtbänder dran.
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Danke für die prompte Info :-)
Man lernt eben nie aus.

Gruß, Christian
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Bisher ein sehr interessanter Bericht, den ich auf jeden Fall weiter verfolgen möchte! :TOP:

Ich wünsche gutes Gelingen! In den nächsten Tagen haben wir alle ja ein bisschen mehr Zeit zum Lesen und zum Bauen, da hoffe ich auf schnelle und gute Fortschritte bei Deiner Phantom. :)

Gruß Jan
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
schnelles Gelingen

... habe parallel zur F-4J eine "Katastrophen" F-4E (runtergefallen Tragfläche gesplittert, Lack rauh wie 300er Sandpapier, Kleinteile wegdiffundiert, etc.) entlackt und neu lackiert. So sieht die momentan aus:
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
In den nächsten Tagen haben wir alle ja ein bisschen mehr Zeit zum Lesen und zum Bauen, da hoffe ich auf schnelle und gute Fortschritte bei Deiner Phantom. :)

Gruß Jan
Ist Weinachten nicht eigentlich die Zeit der Familie, oder vertehe ich das jetzt falsch?
Ich hatte auch schonmal Lust, den Weinachtsbaum mit ein paar Dogfights zwischen meinen alten Modellen herzurichten... :FFTeufel:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Fortschritte in dieser Woche:

habe diese Woche mit anpassen, schleifen, spachteln und Mr. Surfacer verbracht :)
1. Die Beulen auf den Tragflächen erschienen mir viel zu klobig und kantig habe sie um die Hälfte flacher und etwas aerodramatischer geschliffen.
2. Die Lufteinläufe angepasst - auf dieser Seite passte es nicht so gut, wenn die äußere Form mit dem Rumpf stimmte waren die Gravuren etwa 2 mm versetzt. auf der anderen Seite passte alles einwandfrei.
3. Beim Probeanpassen der Tragfläche stellte sich raus das der Rumpf an der Unterseite über 2 mm zu schmal ist ein dicker Spalt tat sich auf - Tragflächen hochbiegen wäre falsch die hätten dann eine positive V Stellung bekommen. Behebung siehe nächstes Bild
4. Die separate obere Leitwerksspitze ist dicker als der Rest des Leitwerks - mit 400er, 600er Schleifpapier ca. 0,6 -0,7 mm abgeschliffen
5. Das Radom ist breiter als der Forderrumpf - irgendwie hat es Methode:FFTeufel: Leicht zu lösen - zum Glück besteht das Radom aus zwei Hälften vor dem Verkleben einfach etwas dünner feilen. Wer es erst nach dem Aushärten des Klebers merkt hat ne Menge Spass:FFTeufel:
6. von den Pendelrudern müssen die dreieckigen Versteifungsbleche abgeschliffen werden - das ist so in der Bauanleitung vorgesehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
1. hier die Rumpfunterseite wie gesagt der Rumpf war in der Breite zu schmal. Leider war schon alles verklebt. Ich habe den später nicht sichtbaren Teil mit einer feinen Säge aufgesägt und kleine Keile immer weiter eingeschoben und bis die Tragfläche passte. Dann wurde alles mit flachen Plastikstreifen verklebt. Hätte ich das im Vorfeld geahnt hätte ich vor dem Verkleben die Rumpfunterseite etwas verbreitert. Wie war das noch? - Erfahrung hat man immer erst kurz nachdem man sie brauchte:rolleyes:
2. an den rot eingekreisten Stellen habe ich etwas Material abgefeilt damit es keine Stufe am Übergang Rumpf Tragfläche gibt

So der Rumpf hat jetzt erstmal Pause bis die bestellten Aires Resin Schubdüsen da sind - die neulich im Bild waren habe ich für ein anderes Projekt schon verplant.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
... zwischenzeitlich will ich mich schon mal an den Schleudersitzen zu schaffen. Hier der Plan zum Verbauen der Eduard Ätzteile. Das Vorbildfoto habe ich vor etlichen Jahren an einem Tag der offenen Tür gemacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
hier die Ätzteile etwas größer. Dazu noch ein Quickboost Resinsitz Pärchen - die versuche ich auch zu bemalen. Das Paar welches besser gelingt nehme ich. Die anderen Sitze kommen in die F-4E. So das wars für heute. FF - frohes Fest für alle!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Brauche eine Empfehlung

Habe die Resinsitze von Quickboost.net von ihrem Angußsockel getrennt. Der sieht sooo gut aus, ist aber leider 5 mm zu kurz für das Hasegawa Cockpit - die Sitze gucken kaum über den Cockpitrand:( . Wenn man den Sitz so einbaut das er oben stimmt ist die Sitzoberkannte weit über den Seitenpanelen des Cockpits -der Pilot hätte keine Chance einen Schalter zu bedienen.

Weiß jemand einen Resinsitz der ins Bausatzcockpit von Hasegawa passt?
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ich würde evtl. eher versuchen, den Sitz etwas "Unterbau" zu geben. Kommt halt immer drauf an, wie sehr man das dann von außen sieht, wenn man ins Cockpit reinschaut.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ich würde evtl. eher versuchen, den Sitz etwas "Unterbau" zu geben. Kommt halt immer drauf an, wie sehr man das dann von außen sieht, wenn man ins Cockpit reinschaut.
Das habe ich auch schon probiert - das sieht nicht gut aus. Die Sitzfläche rutscht dabei viel zu weit nach oben - als wenn er gerade angefangen hat sich zu katapultiern:D
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Das habe ich auch schon probiert - das sieht nicht gut aus. Die Sitzfläche rutscht dabei viel zu weit nach oben - als wenn er gerade angefangen hat sich zu katapultiern:D
Ok, dann eher doofe Idee von mir :D

Naja an Resin gibts auf jeden Fall das BlockBox bzw. Avionix Set. Obs auch eines von Aires gibt, da bin ich im Moment überfragt.
 

Blackhawk

Berufspilot
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
67
Zustimmungen
13
Ort
Momart
Die besten Phantom-Sitze sind m.E. die von Verlinden. Wie erkannt, sind die von Quickboost zu klein (etwa 1,5-2mm), was daraus resultiert, dass die von Aires zu klein sind. Von der Grundform her sind beide Sitze identisch. Die Verlinden-Sitze passen exakt zum Hasegawa-Cockpit und haben die gleiche Größe, wie die Originalsitze.

Hier habe ich etwas aufgewertete Verlinden-Sitze verwendet:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=44343

Gruß
Simon
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Nimm doch einfach den linken Sitz (das ist doch der aus dem Bausatz, oder?)und garnier ihn mit den Ätzteilen und ein wenig Draht (falls er nicht auch ein wenig zu klein ist...). Mehrere gute Vorlagen hast du ja schon und das bekommst du sicher mindestens genauso gut hin.
:TOP: :TOP:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@ alle: Danke für den Input - werde erstmal die Bausatzsitze fertig machen und dann weiterschauen.
 
Thema:

F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa

F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72

    RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen Heute zeige ich euch meine RF-4E Phantom II des Aufklärungsgeschwaders 51 "Immelmann" aus dem Jahr 1990 in Norm 83B Tarnung...
  • Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48): Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
  • Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48): Hallo, hier ist eine Phantom der Royal Navy. Der Basautz stammt von Hasegawa, die Decals sind von Eagle Strike. Die Modex-Nummern sind etwa 10 bis...
  • Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72

    Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72: Am 17. Januar jährte sich zum 31. mal der Beginn des zweiten Golfkriegs. Eigentlich wollte ich schon den 30sten Jahrestag zum Anlass nehmen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    querruder lösen und neu verkleben

    Oben