Erstellt von Maik  |  Antworten: 506  |  Aufrufe: 56481
Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
    Maik

Ich halte es nicht mehr aus, es kribbelt in den Fingern -

ich habe Entzugserscheinungen !

ich muss mich unbedingt an ein neues Modellbauprojekt wagen.
    Aber wie bei jedem richtigen Modellbauprojekt trage ich erst einmal in Ruhe Information und Fotos zusammen.

Wie bereits angekündigt soll es diesmal die He 219 werden.

Als Basis dazu dient mir der Bausatz von Tamiya:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Maik

Der Bausatz liegt seit ca.2 Jahren bei mir auf dem Schrank, da ich mich nicht entscheiden konnte was ich daraus mache und welche(n) der zahlreichen angebotenen Detailsätze ich verwende.

Zuerst konnte ich mir den Eduard-Ätzteilesatz günstig sichern.

Der hat mir aber noch nicht gereicht und ich habe mich 2 Jahre auf die Lauer gelegt bis sich eine Gelegenheit ergab auch den Verlinden Detailsatz (es gibt auch noch welche von Aires) (relativ) günstig zu erwischen.

Der Detailsatz ist allerdings noch unterwegs.

Überflieger

jupjipi i he

na da gug ich doch gerne zu... habe von einigen zurüstsetzen gehöht die man da annageln kann...

na dann mach ich mich auch noch ein bischen auf die suche da diese kiste ja auch noch bei mir liegt....

das mit dem kribbeln kenne ich zu genügen :D

achso mal am rande ... ich habe was gelesen von motordetaisetzt die nicht ganz in den vogel passen sollen weil die wandungen der motorgondeln (im Bausatz) etwas zu stabiel gegossen sein sollen.... überleg dir ob du ihn dir holst... nicht das du dann auch bald zu scratchen(motorverkleidungen) anfängst.

Ingolf

http://www.luftwaffepics.com/lhe2191.htm
    http://www.geocities.com/CapeCanaver...19/he219_1.jpg
    http://www.geocities.com/CapeCanaver...19/he219_2.jpg

schätze diese kennst du schon :
    http://www.clubhyper.com/reference/he219cockpitjr_1.htm

Maik

Bereits kurz nachdem ich den Bausatz gekauft hatte, war er schon zusammengesetzt - mit Klebefilm !

Als Neugieriger Mensch, der ich nunmal bin, wollte ich unedingt sehen wie der Vogel wohl aussehen wird wenn er fertig ist.

Die Zwei jahre mit Klebefilm am Modell haben allerdings Ihre Spuren hinterlassen: der Film geht ab, der Kleber bleibt.

Mittlerweile habe ich aber eine gute Methode gefunden ihn wieder einfach und Spurlos ohne Lösungsmittel zu entfernen.

Das erste richtige Problem ist, dass ich das Leitwerk bereits mit Plastikkleber zusammengeklebt habe. Ich würde jetzt aber gerne die Ruder aussägen und leicht anstellen - das wird schwierig !

Ich habe mir erst einige Originalbilder ansehen müssen um herauszufinden dass die beiden Seitenruder des Doppelleitwerkes jeweils auf Höhe des Höhenruders zweigeteilt sind. Das erleichtert die Sägearbeit ein wenig.

Aber ich warte jetzt erst einmal auf den Verlinden-Detailsatz bevor ich an dem Modell herumsäbel.

In der Zwischenzeit kann ich mir dann Überlegen welche Maschine ich letztendlich baue (also welche Markierung).

Starfighter

ich hab in nem verlinden-buch ein super)interessantes diorama mit der He-219 (natürlich auch mit verlinden-detailsatz:D ): amis, die eine erbeutete maschine inspizieren! das wär doch ne idee, oder nicht, maik?

Maik

Was bei der He 219 zuerst auffällt, ist dass die Maschine verdammt groß ist für ein Jagdflugzeug. Sie ist besonders langgestreckt und hat aber vergleichsweise kurze Tragflächen.

Ursprünglich sollte die He 219 ja ein Schnellbomber und Aufklärer werden. Die Entwicklung wurde, wie bei vielen richtungsweisenden Flugzeugen von Heinkel, durch das RLM und insbesondere Hermann "Meier" stark behindert, so dass der aus dem August 1940 stammende Entwurf erst 1943 zögerlich in kleinen Serien produziert werden konnte. Die erste A-7 gelangte erst im Juli 1944 zur Truppe.

Man kann mit dem Modell noche eine ganze Menge Anfangen, z.B. den Erprobungsträger für Schleudersitze bauen, oder eine BMW 003 unter dem Rumpf montieren - das wurde auch erprobt.

Also ein Modell, dass unheimlich viele Möglichkeiten bietet. gerne hätte ich die TL-Maschine gebaut, aber es gibt offenbar kein einziges Foto - außer einem Windkanalmodell.

Maik

Diorama ?

Die Maschine ist so schon reichlich groß, wenn ich da noch ein Diorama bauen will, muss ich umziehen !

Überflieger

Original geschrieben von Maik
    Diorama ?

Die Maschine ist so schon reichlich groß, wenn ich da noch ein Diorama bauen will, muss ich umziehen !
    ja maik so in etwas stell ich mir das auch später vor ... erst baust du die modelle ... und dann ein haus drumrum:D

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Corsair

Ich freu mich schon auf dein Modell, Maik
    Also so ein Diorama wäre doch nicht schlecht :D

Maik

Naja, mal sehen

Also nach Sichten meines Bildmaterials und der Decals Im Bausatz ist der Stand folgender:

Es gibt 3 Maschinen zur Auswahl

von der "+TH" habe ich nur zwei Profiles, kein Foto. Die schwarze Unterseite gefällt mir nicht besonders, die möchte ich daher ungerne bauen.

von der G9 + CH habe ich ein Foto gefunden, das aber nicht allzu viel hergibt, und 2 Profile. Auf einem Profile ist das "C" rot, mit weißem Rand, auf dem anderen ist es grün, bei den Decals ist es schwarz. Das Foto ist natürlich schwarzweiß, aber mir scheint das "C" dort im vergleich zum "H" doch eher rot zu sein. Oder vielleicht doch grün ? Mal ist das Wappen der 1./NJG 1 drauf, mal nicht. Auf dem Foto sehe ich es jedenfalls nicht. Da ich auf dem Foto aber nur das "CH" erkenne könnte es vielleicht auch eine ander Maschine sein, die mit "CH" endet.

Von der D5 + CL habe ich 1 Foto gefunden - allerdings schon in den Händen der RAF, also mit deren Roundel drauf - die deutsche Markierung ist übermalt, aber das "CL" noch erkennbar. Bei den Decals ist das "C" gelb. Die D5 + CL trägt vorne unter dem Cockpit ein "VI" - da es aber nicht die He 219 V 1 ist frage ich mich was das zu bedeuten hat.

Ich habe noch keinen weiteren Decalsatz für die He 219 entdecken können.

Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte

He 219 A-7 in 1:48

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

luftwaffe TL-Maschine

Sie betrachten gerade He 219 A-7 in 1:48