Geschwindigkeitsrekord DC10

Diskutiere Geschwindigkeitsrekord DC10 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe gehört dass eine DC-10 der Swissair das "Blaue Band" für Flüge über den Atalntik hat. Die soll wohl von New York in die Schweiz durch...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich habe gehört dass eine DC-10 der Swissair das "Blaue Band" für Flüge über den Atalntik hat. Die soll wohl von New York in die Schweiz durch enormen Tail Wind in knapp über 4 Stunden geflogen sein. Hat jemand Infos wann das war und wie schnell der Flieger genau war?
 

DarthGoofy

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Also 4 Stunden würden aber gefährlich nahe an die Concorde herankommen, und die flog ja Mach 2<!?

Wikipedia schrieb:
Am 7. Februar 1996 legte eine Concorde der British Airways die Strecke New York – London in 2 Stunden, 52 Minuten und 59 Sekunden zurück. Dies ist bis heute Rekord für die schnellste Atlantiküberquerung in der zivilen Luftfahrtgeschichte.
Aber wenn der Tailwind wirklich extrem stark war?

lg,
Martin
 
HerrKarl

HerrKarl

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
vorhanden
Milchmädchenrechnung:

Die kürzeste Enfernung zwischen JFK und LHR beträgt 3000NM.
Nehmen wir an, der Flug dauerte 4,5 Stunden.
Demnach betrug die durchschnittliche Groundspeed 666kts.
Ich kenne das Geschwindigkeitsprofil der DC-10 jetzt nicht genau, aber einen Reiseflug mit Mach 0.84 sollte sie schon schaffen, dies würde eine TAS (true airspeed) in der Größenordnung von 490kts ergeben.
Jetstreams von 150-200kts kommen schon mal vor.

So betrachtet sind die 4,5 Stunden zumindest theoretisch(!) nicht unmöglich - vorsichtig ausgedrückt.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Ich habe gehört dass eine DC-10 der Swissair das "Blaue Band" für Flüge über den Atalntik hat. Die soll wohl von New York in die Schweiz durch enormen Tail Wind in knapp über 4 Stunden geflogen sein. Hat jemand Infos wann das war und wie schnell der Flieger genau war?
JFK-ZRH sind ca. 6.300km, direkt und ohne Umwege. Rechnen wir mal mit 7.000km - An- und Abflugrouten etc. mit eingerechnet.
Dann ergeben sich 7.000km/4h = 1.750km/h
Die max. Dauergeschwindigkeit der DC-10 dürfte bei etwas über 900km/h liegen - recht flott, aber würde einen Rückenwind von konstant 850km/h vom Lösen der Bremsen bis zum Landen bedeuten.:eek:
Jetstreams wehen durchaus mit einigen hundert km/h, aber 850? Vielleicht 500, bestenfalls. Dieser Jetstream müsste dann auch noch von JFK bis ZRH wehen, was das ganze noch unwahrscheinlicher erscheinen lässt.

Zu guter letzt: In der Rechnung nicht berücksichtigt ist die Zeit, die bei den rel. niedrigen Geschwindkeiten für Steig-, Sink- und Landeanflug verbaucht wird. Mit eingerechnet dürften wir dann bei knapp 2.000km/h für den eigentlichen Reiseflug sein.
Das eine Maschine über dem Atlantik mal knapp 1.200km/h Geschw. über Grund und etwa 800-850 IAS hat, ist bei Jetstreams schon möglich.

Mal ne Frage von mir zum Thema:
Wie sieht es dann aber bei stärkeren Jetstreams aus? Wenn man bei 1.400km/h Groundspeed plötzlich den Jetstream verlieren würde, würde sich die Maschine (nach IAS) im Überschallbereich bewegen, wofür die Zelle nicht ausgelegt ist. Würde meiner Logik nach heißen, dass IAS und Wind addiert nie M1.0 erreichen sollten, also das bei starkem jetsream die IAS entsprechend niedriger zu setzen ist. Richtig?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Macht sowas die Struktur der DC-10 denn überhaupt mit? :?!
Ich kanns mir kaum vorstellen.

lg
Auch im wahnsinnigsten Jetstream liegt auf der Nase Mach 0.8x an.
Hier fliegt ein Flugzeug der Marke Airbus 1360km/h oder gemäß der lokalen Schallgeschwindigkeit "Mach 1.28".
http://www.groundspeedrecords.com/records/record A340-500 734kts.htm
TAS beträgt dabei lächerliche 495kts oder M0.86.
Die lustigen Piloten von Singapoore Airlines wollten wohl den Rekord knacken und haben ihre Kiste tatsächlich an MMO rangeschoben. Normale MCR oder MLRC ist 20kts langsamer.

Das eine Maschine über dem Atlantik mal knapp 1.200km/h Geschw. über Grund und etwa 800-850 IAS hat, ist bei Jetstreams schon möglich.
Bitte, IAS ist angezeigte Fluggeschwindigkeit, es gibt keine "IAS über Grund".

4F721210 schrieb:
Mal ne Frage von mir zum Thema:
Wie sieht es dann aber bei stärkeren Jetstreams aus? Wenn man bei 1.400km/h Groundspeed plötzlich den Jetstream verlieren würde, würde sich die Maschine (nach IAS) im Überschallbereich bewegen, wofür die Zelle nicht ausgelegt ist. Würde meiner Logik nach heißen, dass IAS und Wind addiert nie M1.0 erreichen sollten, also das bei starkem jetsream die IAS entsprechend niedriger zu setzen ist. Richtig?
Jetstreams sollten an ihren Rändern kontinuierliches Geschwindigkeitsprofil haben. Sollte tatsächlich das Flugzeug mit 1400km/h GS und 900km/h TAS aus dem Jetstream fliegen, wo die Luft auf einmal steht, dann wäre die TAS tatsächlich 1400km/h, rein theoretisch. Dann wäre es das wohl gewesen.

Oder auch so:
http://www.groundspeedrecords.com/records/record Concorde 1184kts.htm
M2.01 :D
483KIAS
1184 kts GS
FL 547
Lächerliche 35kts Rückenwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrKarl

HerrKarl

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
vorhanden
Ooops, ich sollte wohl keine Milchmädchenrechnungen vorm Frühstückskaffee anstellen.
Die Frage bezog sich auf New York-Zürich, und das geht sich natürlich nicht wirklich aus, wie Alex richtig nachgerechnet hat…


…Wenn man bei 1.400km/h Groundspeed plötzlich den Jetstream verlieren würde, würde sich die Maschine (nach IAS) im Überschallbereich bewegen, wofür die Zelle nicht ausgelegt ist.
Prinzipiell hast du recht, aber.
a) kein Jetstream hört plötzlich auf,
b) jeder Flieger hat bezüglich der Geschwindigkeit nach oben hin etwas Spielraum, und selbst bei dessen kurzzeitiger Überschreitung wird er nicht gleich auseinander- bzw. aus dem Himmel fallen.


Würde meiner Logik nach heißen, dass IAS und Wind addiert nie M1.0 erreichen sollten, also das bei starkem jetsream die IAS entsprechend niedriger zu setzen ist. Richtig?
In großen Höhen kann bei bestimmten Gewichts-/Schwerpunktkombinationen der zulässige Geschwindigkeitsbereich bis auf wenige Knoten schrumpfen (siehe Bild, etwa 10kts!).
Und dann ist es mir tausendmal lieber, ich fahre kurzfristig in den Overspeed als der Flieger stallt mir unterm Hintern weg!
Daher würde ich mir eher Sorgen bei einem starken Gegenwind-Jet machen. Aber wie auch Schorsch schon gesagt hat, kein Jet hört plötzlich auf.
Aus diesen Gründen wird die von dir angedachte Geschwindigkeitsanpassung auch nicht durchgeführt.
.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
In großen Höhen kann bei bestimmten Gewichts-/Schwerpunktkombinationen der zulässige Geschwindigkeitsbereich bis auf wenige Knoten schrumpfen (siehe Bild, etwa 10kts!).
Ich sehe VMAX bei ~250KIAS entsprechend M0.87 für diese Höhe.
Was für ein Flugzeug ist das? Oder wird hier anstatt MMO etwa MD angezeigt?
Anhand der Machzahl würde ich auf ne B737 tippen (MMO 0.82).

Man sollte bei Turbulenzen von der MMO wegbleiben. Also Gas weg oder Höhe runter.
 
HerrKarl

HerrKarl

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
vorhanden
Ich sehe VMAX bei ~250KIAS entsprechend M0.87 für diese Höhe.
Hmmm. Bei 250KIAS (eigentlich CAS) @ 40,000ft sagt mein Rechner M 0.82.

Oder wird hier anstatt MMO etwa MD angezeigt?
Nö. Hier wird Mmo angezeigt.

Anhand der Machzahl würde ich auf ne B737 tippen (MMO 0.82).
Guter Tip! :TOP: Gewonnen! :D

Man sollte bei Turbulenzen von der MMO wegbleiben.
Prinzipiell richtig. In der Praxis jedoch wird eine Turbulenz-N1 gesetzt und Attitude gehalten (A/P CWS-Mode), die Speed ist sekundär, man bleibt eher auf der High-speed Seite aus den von mir oben genannten Gründen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hmmm. Bei 250KIAS (eigentlich CAS) @ 40,000ft sagt mein Rechner M 0.82.
Mein "Rechner" hat leider keine Kompressibilitätskorrektur für den Sprung von IAS/CAS auf EAS. Welchen Rechner nutzt Du?

Prinzipiell richtig. In der Praxis jedoch wird eine Turbulenz-N1 gesetzt und Attitude gehalten (A/P CWS-Mode), die Speed ist sekundär, man bleibt eher auf der High-speed Seite aus den von mir oben genannten Gründen.
Richtig! Bis VD/MD ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Allerdings können starke Vertikalböen einem stets den Tag verderben.
 
Alex2x10l

Alex2x10l

Kunstflieger
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Ein ganz entscheidender Punkt, der dagegen spricht, ist die Flugrichtung:
O->W und somit entgegen der normalen Jetstreamrichtung über dem Nordatlantik.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/N_Jetstream_Rossby_Waves_N.gif
Selbst wenn durch einen "Ausreißer" der Stromrichtung für ein kurzes Stück
eine O->W Richtung gegeben ist, so reicht das vielleicht gerade mal für ein
paar Minuten Ersparnis aus.
 
HerrKarl

HerrKarl

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
vorhanden
Mein "Rechner" hat leider keine Kompressibilitätskorrektur für den Sprung von IAS/CAS auf EAS. Welchen Rechner nutzt Du?
Jeppesen TechStar. Eingabe: PA 40,000 und CAS 250 bei ISA (=-56.5°C).

Mit diesen Links geht’s auch:
http://www.luizmonteiro.com/Altimetry.htm
http://www.flightplan.za.net/trueAirspeed.php



Allerdings können starke Vertikalböen einem stets den Tag verderben.
Wie wahr! Insbesondere wenn man grad versucht Nahrung aufzunehmen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ein ganz entscheidender Punkt, der dagegen spricht, ist die Flugrichtung:
O->W und somit entgegen der normalen Jetstreamrichtung über dem Nordatlantik.
Wenn ich von New York nach Zürich fliege, ist das aber W->O...:cool:

Und damit passt das wiederrum...

Ich bin letztes Jahr mal DTW - LHR geflogen mit ner 767, da hatten wir Ground Speed 1200km/h und waren nach sechseinhalb Stunden da. Von daher klang mir der "Rekord" halbwegs möglich...
 

n/a

Guest
Ich hatte mal einen Flug von Montreal (YMX) nach Zürich mit MD-11 in (ich meine deutlich) unter 6 Stunden erlebt. Okay, der Luftraum über dem Atlantik war gesperrt und der Flug dürfte eine Art Notfallstatus gehabt haben und ist ziemlich direkt geflogen.
 
Alex2x10l

Alex2x10l

Kunstflieger
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Wenn ich von New York nach Zürich fliege, ist das aber W->O...:cool:

Und damit passt das wiederrum...

Ich bin letztes Jahr mal DTW - LHR geflogen mit ner 767, da hatten wir Ground Speed 1200km/h und waren nach sechseinhalb Stunden da. Von daher klang mir der "Rekord" halbwegs möglich...
OK - mein Fehler *duckweg* :rolleyes:
 
Thema:

Geschwindigkeitsrekord DC10

Geschwindigkeitsrekord DC10 - Ähnliche Themen

  • Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor

    Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor: RR plant in Kürze einen Versuch um den bestehenden Rekord für E-Flugzeuge zu brechen. Das Flugzeug wurde nun vorgestellt: Elektroflugzeug...
  • RNLAF KDC10 Take off in small rain shower

    RNLAF KDC10 Take off in small rain shower: RNLAF KDC10 Take off in small rain shower todo an air to air refueling exercise with a RNLAF F-35 Joint Strike Fighter...
  • airbus10000 bastelt DC10

    airbus10000 bastelt DC10: Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...
  • F-104 für Geschwindigkeitsrekord Landfahrzeuge

    F-104 für Geschwindigkeitsrekord Landfahrzeuge: Hallo zusammen Durch eine Reportage auf ARTE bin ich die Webseite des North Amercian Eagle-Teams gestossen. Man ist dort bestrebt den...
  • DC10 und co

    DC10 und co: Hallo, landen noch DC10 undTristar Flugzeuge irgendwo in Deutschland regelmäßig? Am besten wäre eine Fotogene Zeit . Hat die Hapag Loyd noch...
  • Ähnliche Themen

    • Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor

      Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor: RR plant in Kürze einen Versuch um den bestehenden Rekord für E-Flugzeuge zu brechen. Das Flugzeug wurde nun vorgestellt: Elektroflugzeug...
    • RNLAF KDC10 Take off in small rain shower

      RNLAF KDC10 Take off in small rain shower: RNLAF KDC10 Take off in small rain shower todo an air to air refueling exercise with a RNLAF F-35 Joint Strike Fighter...
    • airbus10000 bastelt DC10

      airbus10000 bastelt DC10: Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...
    • F-104 für Geschwindigkeitsrekord Landfahrzeuge

      F-104 für Geschwindigkeitsrekord Landfahrzeuge: Hallo zusammen Durch eine Reportage auf ARTE bin ich die Webseite des North Amercian Eagle-Teams gestossen. Man ist dort bestrebt den...
    • DC10 und co

      DC10 und co: Hallo, landen noch DC10 undTristar Flugzeuge irgendwo in Deutschland regelmäßig? Am besten wäre eine Fotogene Zeit . Hat die Hapag Loyd noch...

    Sucheingaben

    maldtw

    ,

    dc10 überschallgeschwindigkeit

    ,

    wie schnell mach fliegt eine DC10

    Oben