Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben?

Diskutiere Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hab hier noch 2-3 Bilder um auch wirklich ganz sicher zu gehen das es stimmt. Hier zuerst nochmal der Loxbehälter
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Hab hier noch 2-3 Bilder um auch wirklich ganz sicher zu gehen das es stimmt. Hier zuerst nochmal der Loxbehälter
 
Anhang anzeigen
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Dann das zweite, man kann es wesentlich besser lesen was da am Anti Coll steht als auf dem Bild vorher.
 
Anhang anzeigen
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
und zum Abschluß noch der Aufdruck hinter oder vor der Airbrack. kommt halt drauf an von wo man es sieht....
 
Anhang anzeigen

bum45bum

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Süddeutschland
Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber du hast die Markierungen der Taileron-Deflection von der rechten Seite für beide Seiten genutzt.

Rechts steht von oben nach unten:

MECH.-MODE, FD, TD, FL, TL, ----, TR, FR, TU

Links steht dann (wieder von oben nach unten):

MECH.-MODE, FD, TD, FR, TR, ----, TL, FL, TU

wobei ---- eine dünne weiße Linie ist, die du so auch eingefügt hast.


F steht für "Full", T für "Trim", L/R für "Left" und "Right" und ich denke U/D für "Up" und "Down". Deshalb sind die "D"-Markierungen auch alle oben, die "U"-Marikerungen unten. "L" ist logischerweise auf der linken Seiten unten und auf der rechten Seite oben. Beim "R" ists umgekehrt.


Viele Grüße
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber du hast die Markierungen der Taileron-Deflection von der rechten Seite für beide Seiten genutzt.

Rechts steht von oben nach unten:

MECH.-MODE, FD, TD, FL, TL, ----, TR, FR, TU

Links steht dann (wieder von oben nach unten):

MECH.-MODE, FD, TD, FR, TR, ----, TL, FL, TU

wobei ---- eine dünne weiße Linie ist, die du so auch eingefügt hast.


F steht für "Full", T für "Trim", L/R für "Left" und "Right" und ich denke U/D für "Up" und "Down". Deshalb sind die "D"-Markierungen auch alle oben, die "U"-Marikerungen unten. "L" ist logischerweise auf der linken Seiten unten und auf der rechten Seite oben. Beim "R" ists umgekehrt.


Viele Grüße
Danke für die Korrektur, habs gerade geändert.

Ich hatte nur eine Nahaufnahme von der einen Seite und garnicht gewusst, dass diese unterschiedlich sind, bzw, welche Bedeutung diese Aufschriften überhaupt haben.

Wieder was gelernt! :TOP:

P.S.: Die "TU" Beschriftung fehlt wohl auf dem Original, zumindest auf meinen Bildern.
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Fehlende Beschriftung 46+42

Hallo zusammen

Habe jetzt schon einige Zeit recherchiert aber leider finde ich nirgends ein besseres Foto mit einem lesbaren Text. Komisch auch, das bei anderen Lechfeldern Maschinen im normalen Tarnschema an dieser Stelle kein Text steht.

Konkret geht es um die mehrzeilige rote Beschriftung unter der "42" in den Zähnen. Was steht hier geschrieben? Quelle des Fotos www.flyingmonsters.de

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Falls jemand noch weitere Detailfotos dieser Lackierung hat, wäre ich dankbar wenn die hier gepostet werden könnten.

Gruss
Julius
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da steht:

ACHTUNG
VOR DEM AUSBAU DER DAU
MUSS DIE BSO-BATTERIE AUF
DEM AIRFOIL ANGESCHLOSSEN WERDEN

In Englisch etwa (nicht 100%ig) so:

CAUTON
PRIOR TO REMOVEL OF DAU
BSO- BATTERY MUST BE
CONNECTED TO AIRFOIL


Das ist aber bei sehr vielen Maschinen angebracht, nicht nur bei der hässlichen Roten!
 
Zuletzt bearbeitet:
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Super!!!

Das ging ja fix!:)
Vielen Dank Friedarr für die prompte Antwort!

Naja, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich finde das Teil jedenfalls Rattenscharf!!!

Gruss
Julius
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die deutschen Hinweise werden oft (eigendlich die Regel) größer geschrieben als die englischen, was hier aber nicht der Fall ist!



Viking, ich habe dich noch nicht vergessen, ist aber schwieriger als gedacht!
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Englisch

Hallo Jürgen

Vielen Dank für das Bild. Jetzt ist alles klar!
Allerdings ist beim Monster 46+42, wie Friedarr schon schreibt, klar zu erkennen, dass die englische Schrift kleiner ist.
 
Thema:

Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben?

Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben? - Ähnliche Themen

  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G

    Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach den Wartungshinweisen die auf den Chaff & Flare Dispensern der Marine F-104G aufgebracht waren. 916...
  • Bundeswehr UH-1D Wartungshinweise & Stencils

    Bundeswehr UH-1D Wartungshinweise & Stencils: Hallo liebe FF´ler! Ich suche gute Infos zu Art und Position der Wartungshinweise an den deutschen Hueys (Norm 60 & Norm 84). Habe schon einiges...
  • Decalbogen für 1/48 A-7D/E der auch Wartungshinweise an Pylons enthält?

    Decalbogen für 1/48 A-7D/E der auch Wartungshinweise an Pylons enthält?: Ich baue zur Zeit an einer Hase A-7D der 354. TFW, der "Goofy" Sharkmouth. Leider enthält der Bogen keine Stencils für die Pylons, wie es leider...
  • Arado AR-96 Wartungshinweise?

    Arado AR-96 Wartungshinweise?: Hat jemand zufällig gute Referenzen zu Position / Art der Wartungshinweisen an der Arado AR-96?:headscratch:
  • Ähnliche Themen

    Oben