Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben?

Diskutiere Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der Tag für Tag an einem Tornado schraubt - und der mir helfen kann. Es geht um zwei...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hallo,

vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der Tag für Tag an einem Tornado schraubt - und der mir helfen kann.

Es geht um zwei Wartungsinweise, und ich wüsste gerne, was dort geschrieben steht. Ich hab die Bereiche per Rechteck markiert.

Nummer1:
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Und das zweite Bild:

Der Hinweis steht genau zwischen Crashrecorder und Anti Kollosionslicht.

Ich hab in Jagel ein Foto davon machen können - nur ist das leider zu unscharf, um es noch lesen zu können.

In etwa so:

"Achtung! Bei Ausbau des ?? nach der Landung.... "

Wäre nett, wenn jemand davon ein Foto hat oder eines machen könnte.

Danke! :)
 
Anhang anzeigen
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Ich habe (noch) nicht den exakten Wortlaut aber beim ersten Bild steht der Text auf der Airbrake und müsste der Warnhinweis sein, dass man da nicht drauf treten soll, dass man sich da verletzten kann.

Beim zweiten Bild müsste das der Text zum sicheren Ausbau des Crashrecorders sein, der vor dem Ausbau mit einer Backup Batterie gesichert werden muss damit er das Notsignal nicht auslöst, bzw. sich nichts selbst abwirft beim Ausbau. (Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege aber mit FDA hatte ich nicht soooo viel zu tun)

Ich werde mal zu Hause meine Bilder durchgehen, da kann man den text noch lesen.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Yo,
ich würd auch sagen bei der Airbrake steht dort:
"NO STEP" oder "Nicht Betreten"
Gruß
TR
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Danke an euch beide! :)

@Roonster: Wäre wirklich super, wenn du ein Foto davon hättest, damit ich das entsprechend nachstellen kann. Das sind die letzten beiden Hinweise, die mir noch fehlen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für die Airbrake würde stehen:

GEFAHR
LUFTBREMSKLAPPE
DANGER AIRBRAKE

Aber Viking, ich dachte du suchst den Schriftzug der oberhalb des Brandbekämpfungsdeckel in X-Achse geschrieben ist? Der wird nichts mit der Airbrake zu tun haben! Wobei der nicht auf diesem Toni mit dieser Lackierung aufgebracht war, wie viel andere Hinweise auch nicht!

Und wegen dem AirFoil des Creshrekorders.
Auf dem Airfoil steht:

ACHTUNG
VOR AUSBAU DES AIRFIOL MUSS DIE
BSO- BATTERIE ANGESCHLOSSEN WERDEN

CAUTION
PRIOR TO REMOVAL OF AIRFOIL BSO-BATTERY MUST BE
CONNECTED


Wie gesagt das steht auf der Abdeckung!!

Viking sucht den Hinweis, welcher auf dem Rückenschacht davor steht!!

Viking, wenn ich morgen die Zeit finde werde ich mal schauen(schauen lassen).

Aber ich denke das hier im Forum jemand Fotos besagter Stellen/Schriftzüge hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Genau Rolf,

im Anhang das, was ich für die Oberseite habe. Gefahr Luftbremse ist ja auch nicht zu übersehen, das war easy.

Vor dem Kollisionslicht steht der unterste Text.

Und ich suche genau das, was vor der grauen Fläche steht, Roonster hats ja schon fast :TOP:

Achso und natürlich das, was hinten hinter der Airbrake steht - immer noch ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Viking ich denke Du meinst diesen Bereich/Hinweis?
Liege ich da nun falsch??
Es liegt genau hinter der Airbrake und ist, wie auf diesem Foto zu sehen, zwei Mal vorhanden (kurz vor den Triebwerkauslässen)

45+30 von oben

Und wo ich mir DAS Foto anschaue, steht wohl nix vor dem Crashrecorder, aber ich wüsste es trotzdem gerne.
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Also, auf dem schmalen Streifen hinter dem Kabinendach steht "Vorsicht brüchige Zone" und selbiges nochmal in englisch. Das Oval zwischen brüchiger Zone und Kollisionslicht scheint es aber nur beim IDS zu geben, der ECR hat es nicht. Der Text beim IDS ist leider für mich nicht mehr lesbar, müsste sich aber auf das Oval beziehen (Caution, No Step). Leider kann ich es nicht genau sagen, da die darunter befindlichen Geräte nicht in meinem Aufgabenbereich lagen und ich nach den Hydraulik Tests des Fahrwerks nur die Popoff Ventile bei den Airbrakes gedrückt hatte oder mal den OFT Amplifier gewechselt bzw. getestet hatte. LRA Mann eben... :-)

anbei der hünsche Rücken meiner geliebten 4530:
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Danke Roonster, dass hilft doch schonmal weiter.

Bruechige Zone..dann wohl im englischen Fragile Area?

Auf deinem Bild sieht man das ja auch noch einmal recht deutlich, dass nix vor dem CR steht. Interessant ist auch das "2" Symbol zum heben, wird wohl auch spiegelbildlich auf der anderen Seite sein, gelle?
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
@Viking

Der Text unter dem Kollisionslicht müsste lauten:

Hochspannungsgefahr
nach abschalten 2 Minuten warten
dann stecker der Zusammenstosswarnleuchte loesen

Danger High Voltage allow 2 minutes after switch off before disconnecting the antcollision light.

Das ist der Text wie der auf der von dir geposteten Grafik, nur das da dat Lämpsche dazwischen ist.

Bin gerade am Überlegen, ob der Text "VORSICHT! BRUECHIGE ZONE!" nicht nur in deutsch drauf stand. Ein ehemaliger Kollege hatte sich da mal drauf gesetzt....die war wirklich brüchig.

Mehr gibt mein Erinnerungsvermögen und meine Bilder nicht her und da ich seit 2005 nicht mehr am Tornado bastel, kann ich leider auch keine besseren Bilder beschaffen. Sorry.:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Hallo,

vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der Tag für Tag an einem Tornado schraubt - und der mir helfen kann.

Es geht um zwei Wartungsinweise, und ich wüsste gerne, was dort geschrieben steht. Ich hab die Bereiche per Rechteck markiert.

Nummer1:
Von der Größe und der Lage her, könnte dort:
BRAND-
BEKAEMPFUNGS-
KLAPPE

FIRE ACCESS
DOOR

stehen.
Der Aufdruck:
BRUECHIGE
ZONE
stand nur in deutsch dort
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Viking bitte bestätige noch mal!

Du meinst nicht den Text vor der Zusammenstoßwernleuchte, sondern den Teil des Rückenschachtes vor dem Airfoil (also zwischen der Leuchte und dem Recorder)?

Und du meinst nicht die Beschriftung des Branddeckels auf dem Steht EINDRUECKEN / BRAKE IN ,sondern den Bereich der auf meinen Fotos rot umrandet ist?

Sonst geht es hier wild durcheinander!


Da du dich mit den Lackierungen und Beschriftungen des Toni schon länger auseinander setzt, ist klar das nicht immer alle Beschriftungen gleich, an gleicher Stelle oder überhaupt aufgebracht waren?!
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Sonst geht es hier wild durcheinander!

Da gebe ich dir Recht. Allein hinter der Luftbremse kenne ich drei verschiedene Beschriftungen die zur Auswahl stehen. Vielleicht gibt es sogar noch mehr:confused:
 
Thema:

Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben?

Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben? - Ähnliche Themen

  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G

    Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach den Wartungshinweisen die auf den Chaff & Flare Dispensern der Marine F-104G aufgebracht waren. 916...
  • Bundeswehr UH-1D Wartungshinweise & Stencils

    Bundeswehr UH-1D Wartungshinweise & Stencils: Hallo liebe FF´ler! Ich suche gute Infos zu Art und Position der Wartungshinweise an den deutschen Hueys (Norm 60 & Norm 84). Habe schon einiges...
  • Decalbogen für 1/48 A-7D/E der auch Wartungshinweise an Pylons enthält?

    Decalbogen für 1/48 A-7D/E der auch Wartungshinweise an Pylons enthält?: Ich baue zur Zeit an einer Hase A-7D der 354. TFW, der "Goofy" Sharkmouth. Leider enthält der Bogen keine Stencils für die Pylons, wie es leider...
  • Arado AR-96 Wartungshinweise?

    Arado AR-96 Wartungshinweise?: Hat jemand zufällig gute Referenzen zu Position / Art der Wartungshinweisen an der Arado AR-96?:headscratch:
  • Ähnliche Themen

    Oben