Streifen am Lufteinlauf der F-104

Diskutiere Streifen am Lufteinlauf der F-104 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Staffelfarben Bei den verwendeten Lw Kennzeichnungen bis 1968 waren die Maschinen hinsichtlich ihrer Staffelzugehörigkeit gekennzeichnet, wie bei...
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Staffelfarben

Bei den verwendeten Lw Kennzeichnungen bis 1968 waren die Maschinen hinsichtlich ihrer Staffelzugehörigkeit gekennzeichnet, wie bei den eingestellten Fotos von Flightliner #12,#13 (siehe oben) erkenntlich. DC+120 ist die F-104G, lfd. Nr.20 der ersten Staffel des JaboG 33. Mit Einführung der heutigen Kennzeichnung fielen auch die Staffelfarben weg.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
Streifen am Lufteinlauf F-104 G

Hallo 4F721210,

damals hatte jede Staffel zugeteilte Flugzeuge. Z.B. DC+123 gehörte zur 1. Stff, DC+223 gehörte zur 2.Stff. Mit der Umänderung in den reinen Zahlencode, z.B. 20+01 gehörten die Maschinen nicht mehr den Staffeln, sondern der Technik.
Diese stellte und stellt heute die Maschinen den Staffeln im Klarstand zur Verfügung.

Wingcommander
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hallo Wingkommander!

Es hat sich also doch gelohnt diese Frage hier in diesem Forum zu stellen.
Nach dem es ja schon zuvor Meinungen dazu gab, das dies die Zugehörigkeit der Staffeln erklärt, wurde dies durch dich nur nochmals bestätigt.
Ich bedanke mich bei allen die mir dabei weiter geholfen haben, diese Frage zu Lösen.
Leider habe ich nur noch die Auslieferung von Erding an die NATO Partner miterlebt.
Eigentlich Schade, das es sie nicht mehr gibt.

Gruß

Spooky01
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Hallo 4F721210,

damals hatte jede Staffel zugeteilte Flugzeuge. Z.B. DC+123 gehörte zur 1. Stff, DC+223 gehörte zur 2.Stff. Mit der Umänderung in den reinen Zahlencode, z.B. 20+01 gehörten die Maschinen nicht mehr den Staffeln, sondern der Technik.
Diese stellte und stellt heute die Maschinen den Staffeln im Klarstand zur Verfügung.

Wingcommander
Wieder was neues gelernt. Dachte mir schon mal, warum es in der alten Kennung immer 100er und 200er Nummern gab, bin der Sache aber nie auf den Grund gegangen.
Danke:TOP:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wieder was neues gelernt. Dachte mir schon mal, warum es in der alten Kennung immer 100er und 200er Nummern gab, bin der Sache aber nie auf den Grund gegangen.
Danke:TOP:
Es gab auch 300er Nummern, als z.B. die F-84-Verbände auf die 104 umrüsteten.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
Streifen am Lufteinlauf F-104 G

Ja das stimmt. Die Einsatzgeschwader bestanden in der Regel aus zwei Einsatzstaffeln mit je 25 Maschinen und einer 3. Staffel, in der Reservemaschinen, Trainingsflugzeuge (Instrumentenflugtraining auf T-33A) und Verbindungsmaschinen (Piaggio 149D) zusammengefasst waren. Während der Umrüstungsphase auf F-104 G hatte eine eigens gebildete 3. Staffel mit F-84 F die Aufgabe, eine Teilassignierung des jeweiligen Geschwades bei der NATO aufrecht zu erhalten.

Gruß
Frank

Where ALMA goes, nothing grows !!!
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Was es nicht alles gibt...

Ich habe gerade ein Foto entdeckt, auf dem auch das JaboG 32 offensichtlich farbige Staffelmarkierungen nach Büchelaner Art am Bug trägt. Die F-104G 25+29 wurde vermutlich anno 1968 mit rotem Farbband über Gütersloh abgelichtet:

(Foto: E. Westersoetebier)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Goethes Farbenlehre...

Auf Hubert Peitzmeiers brillanter Starfighterseite habe ich dann noch weitere Lechfelder Starfighter mit rotem Staffelband an der Nase entdeckt: einmal auf der 25+05 und auch schon vor 1968 an der DB+126.

Und das berüchtigte weiße Band am Lufteinlass der RF-104Gs hätten wir hier groß und deutlich nur auf der Oberseite (!) des Tarnanstrichs der 24+78 vom AG 52 und hier in gleicher Form auf dem selben Starfighter (24+78 vorne unten im Bild) in Formation mit seiner Schwestermaschine 23+93 vom AG 51 'Immelmann' im Hintergrund. Das (halbe) weiße Band ist also bestimmt keine Warnmarkierung gewesen.

(Foto via http://www.antimanifest.de/ararhass.htm)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Streifen am Lufteinlauf der F-104

Streifen am Lufteinlauf der F-104 - Ähnliche Themen

  • Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen

    Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen: Stromleitung bei Notlandung berührt: Kleinflugzeug kracht auf Mittelstreifen (msn.com)
  • Radar und Massen Streifen

    Radar und Massen Streifen: Ich bin neu und wollte Fragen wer weiß es was meine Bildern darstellen können? Auch das Symbol welches hin und her fliegt. Danke für Nachrichten,
  • Streifeneder Albatros

    Streifeneder Albatros: Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...
  • Kennzeichnung "Warnstreifen?!"

    Kennzeichnung "Warnstreifen?!": Schönen guten Tag hier, ich habe mich erstmal nur hier angemeldet weil mich eine wichtige Frage umtreibt. An den Fliegern sehe ich immer diese...
  • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  • Ähnliche Themen

    • Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen

      Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen: Stromleitung bei Notlandung berührt: Kleinflugzeug kracht auf Mittelstreifen (msn.com)
    • Radar und Massen Streifen

      Radar und Massen Streifen: Ich bin neu und wollte Fragen wer weiß es was meine Bildern darstellen können? Auch das Symbol welches hin und her fliegt. Danke für Nachrichten,
    • Streifeneder Albatros

      Streifeneder Albatros: Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...
    • Kennzeichnung "Warnstreifen?!"

      Kennzeichnung "Warnstreifen?!": Schönen guten Tag hier, ich habe mich erstmal nur hier angemeldet weil mich eine wichtige Frage umtreibt. An den Fliegern sehe ich immer diese...
    • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

      Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...

    Sucheingaben

    f 104 orangw markierung

    Oben