Streifen am Lufteinlauf der F-104

Diskutiere Streifen am Lufteinlauf der F-104 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe da mal eine Frage. Vor kurzem bin ich auf einige Bilder gestossen, die am Lufteinlauf der F-104 Streifen in verschiedenen Farben zeigen. Es...
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Habe da mal eine Frage.
Vor kurzem bin ich auf einige Bilder gestossen, die am Lufteinlauf der F-104 Streifen in verschiedenen Farben zeigen.
Es gibt diese in Rot, Blau, Orange, Grün und Weiß. Dies befanden sich auf den Starfightern der Geschwader Boelcke und dem AG 51.
Wer kann mir dazu was sagen und welche Bedeutung hatten sie?
Habe zwar das Forum durchsucht aber kein entsprechende Frage gefunden. Sollte sich die Frage wiederholen tut es mir Leid.
Anbei ist ein Foto einer Starfighter mit einem solchen Weissen Streifen.
 
Anhang anzeigen

Butschki

Guest
ich denke mal das dies die grenze darstellen soll, die man beim engine run von hinten her nicht überschreiten sollte. um nicht eingesaugt zu werden.

zumindest gibt es bei den zivilen engines solche markierungen
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Diese Markierungen hatten aber nicht alle R/T/F-104G und weil es schein, das dafür verschiedene Farben gewählt wurden, könnte der Grund ein anderer gewesen sein.

Grüße

Uwe
 
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
Vielleicht Markierungen für den Luftkampf. Bei den F-4 hat man doch auch die Seitenleitwerke für diesen Zweck bunt angepinselt. Was anderes fällt mir dazu eigentlich nicht ein.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Könnte sein aber F-104 und Luftkampf? Die kommen sich bei dem Kurvenradius nicht mal so nah, dass man die Streifen sehen kann.:FFTeufel:

Was mir aber auffällt ist, das beiden beiden Maschinen die Tanks nicht orange leuchten.

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Vll. sollten die Streifen auch die Staffelzugehörigkeit ausdrücken?

Grüße
Kehlschinzki
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Staffelzugehoerigkeit

Vll. sollten die Streifen auch die Staffelzugehörigkeit ausdrücken?

Grüße
Kehlschinzki
Glauben heisst nicht wissen, aber ich glaube es ist die Staffel, bei der F-86 und F-84 waren es blaue, rote, weisse und orange Streifen am Leitwerk und an den Externen Tanks.

POK
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Erklärung lt. F-40

Hallo!

Lt. F-40 Nr. 25 "RF-104G Starfighter" gibt es für die weissen Bänder auf S. 35 folgende Erklärung:
"Die weissen Balken am Lufteinlauf waren nur an den Aufklärungsstarfightern der Luftwaffe zu finden und sollten wohl eine Warnmarkierung im Ansaugbereich für das Bildpersonal sein, das sich ja unmittelbar nach dem Abstellen des Triebwerks an die Maschine begab, um die Magazine der Kameras zu entladen".

Eine Erklärung für die anderen Farben habe ich bisher nicht gefunden.
Warum die 20+45 und die 25+75 entgegen der o.g. Erklärung diese Markierungen haben, ist mir auch nicht bekannt. Ehem. RF können es nicht sein, da sie nicht in dieser Version geliefert wurden und auch in ihrem gesamten Leben kein Umbau stattfand.

Es grüsst der durstige Mann
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Hmm, Staffelfarben könnten es damals theoretisch gewesen sein.
Allerdings passt dann ein weißes Band nicht in die Theorie, da meines Wissens nach:

1. Staffel = ROT
2. Staffel = BLAU
3. Staffel = ORANGE

Vielleicht wars aber bei den AGs anders :?!

Büchel hatte ja z.B. rote bzw. blaue Bänder + Staffelabzeichen hinter dem Radom in früheren Jahren.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Allerdings passt dann ein weißes Band nicht in die Theorie
Das weiße Band hat der durstige Mann ja oben erklärt... Das hört sich für mich auch logisch an :confused:

Büchel hatte ja z.B. rote bzw. blaue Bänder + Staffelabzeichen hinter dem Radom in früheren Jahren.
Genau deshalb kam ich darauf, dass die farbigen Bänder die Staffelzugehörigkeit ausdrücken!

Hier ist ein Beispiel für einen solchen Büchelaner zu sehen und ich könnte mir gut vorstellen, dass das von Geschwader zu Geschwader einfach anders gehandthabt worden ist. Von den JaboG 32 +36 wäre mir so etwas z. B. unbekannt.

Edit:

Noch mehr Beispiele:
DC+111/DC+245/DC+233/DC+238 1. / 2. Staffel JaboG 33 in Naturmetall
22+00 2. Staffel JaboG 33
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hmm, Staffelfarben könnten es damals theoretisch gewesen sein.
Allerdings passt dann ein weißes Band nicht in die Theorie, da meines Wissens nach:

1. Staffel = ROT
2. Staffel = BLAU
3. Staffel = ORANGE

Vielleicht wars aber bei den AGs anders :?!

Büchel hatte ja z.B. rote bzw. blaue Bänder + Staffelabzeichen hinter dem Radom in früheren Jahren.

Hier mal zwei Beispiele für Farbmakierungen an F-104G des JaboG 33, die die Staffelzugehörigkeit sichtbar machen sollten. Hier zunächst die DC-120.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Zeitraum

Hallo!

Auch der Zeitraum, wann diese Bänder aufgebracht und wieder entfernt wurden, lässt sich nicht eindeutig definieren.
Bei Posting #1 ist die 23+92 mit dem MB-Sitz zu sehen, also nach 1970.
Bei der 25+75 in Posting #4 ist der C-2 Sitz zu sehen und der rechte Unterflügeltank ist noch unlackiert, also vor 1969/70.

Ich denke nicht, dass die Bänder einen Hinweis auf die Staffel zuliessen. Vergleicht man Bilder aus den 60er Jahren (auch mit mehreren Flz. auf einem Bild), so waren diese Markierungen nicht bei allen Flz. angebracht.

Es grüsst der durstige Mann
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Zeitraum

Habe mal noch ein paar Maschinen des JaboG 31 mit diesen Bändern zusammengesucht. Zeitraum 1968. Ich denke man kann davon ausgehen, dass man in dieser Zeit alle Maschinen im Verband auf diese Weise markiert hat, zu mal es ich nur Bilder mit gelben oder blauen Bändern gefunden habe, was ja für die beiden Staffeln sprechen würde. Würde jedenfalls für mich den größten Sinn ergeben aber ich lasse mich da auch gerne von einem, der 1968 beim JaboG 31 war eines besseren belehren...

20+44/26+22
20+45/25+75
20+52
21+59
21+62

Grüße
Kehlschinzki
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Danke!
Das mit den Staffeln hatte ich mir fast gedacht, wollte aber nicht irgendetwas schreiben, wenn ich mir nicht sicher bin.
Nochmals Danke für die Info's.
Sollte aber noch jemand genaueres Wissen , immer her damit.

Gruß

Spooky01
 

n/a

Guest
[...] Bei der F-86 und F-84 waren es blaue, rote, weisse und orange Streifen am Leitwerk und an den Externen Tanks.
POK
Bei der F-86 dienten die Tankmarkierungen nicht zur Kennzeichnung der Staffel, sondern zum Erkennen des Geschwaders, damit bei eventuellen Tiefflugverstößen ermittelt werden konnte, wer der Pilot war (s. AirDOC ADJP 002 - North American F-86K Sabre).
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Zweifel

Bei der F-86 dienten die Tankmarkierungen nicht zur Kennzeichnung der Staffel, sondern zum Erkennen des Geschwaders, damit bei eventuellen Tiefflugverstößen ermittelt werden konnte, wer der Pilot war (s. AirDOC ADJP 002 - North American F-86K Sabre).

Hallo!

Nachdem die Aussage aus dem F-40 Heft (s. #9) bzgl. der weissen Markierungen mit Zweifeln behaftet ist, entstehen auch aufgrund des o.g. Zitates meinerseits Zweifel. Verstärkt werden diese Zweifel, wenn ich die Hinweise auf Fehler zu den versch. AirDoc-Ausgaben in den entsprechenden Threads lese.

Es grüsst der durstige Mann
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.822
Ort
ETNN/Düren
Streifen am Lufteinlauf F-104 G

Hi Spooky01,

ich heiße Frank und bin neu im FF. Ich bin beim Jabo G 31 "Boelcke ". Die 104 ist mein Lieblingsflieger, da ich ihn von Kindesbeinen an in der Luft gesehen und bestaunt, als Soldat auch live erlebt habe.
Gerade habe ich Deine Frage gelesen und sogleich mit einem ehemaligen Kameraden gesprochen, der in dieser Zeit (ca. 1968) die 104 geflogen hat. Lt. seiner Aussage waren die Streifen in den Staffelfarben gehalten ( rot,orange,gelb 1. Stff;blau 2. Stff.). Dies wurde aber in keiner Vorschrift niedergelegt und ist daher wahrscheinlich nur ein Versuch gewesen. Danach sind keine Streifen mehr aufgetaucht.

CU
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Waren denn die 104 den einzelnen Staffeln unterstellt? Oder handelte es sich dabei um eine mir nicht nachvollziehbare, rein symbolische Zuordnung?
Heute sind die Maschinen ja Staffel "neutral" - heißt jede Staffel nutzt die nächstbeste, jeweils gerade verfügbare Maschine des Geschwaders.

:confused:
 
Thema:

Streifen am Lufteinlauf der F-104

Streifen am Lufteinlauf der F-104 - Ähnliche Themen

  • Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen

    Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen: Stromleitung bei Notlandung berührt: Kleinflugzeug kracht auf Mittelstreifen (msn.com)
  • Radar und Massen Streifen

    Radar und Massen Streifen: Ich bin neu und wollte Fragen wer weiß es was meine Bildern darstellen können? Auch das Symbol welches hin und her fliegt. Danke für Nachrichten,
  • Streifeneder Albatros

    Streifeneder Albatros: Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...
  • Kennzeichnung "Warnstreifen?!"

    Kennzeichnung "Warnstreifen?!": Schönen guten Tag hier, ich habe mich erstmal nur hier angemeldet weil mich eine wichtige Frage umtreibt. An den Fliegern sehe ich immer diese...
  • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  • Ähnliche Themen

    • Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen

      Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen: Stromleitung bei Notlandung berührt: Kleinflugzeug kracht auf Mittelstreifen (msn.com)
    • Radar und Massen Streifen

      Radar und Massen Streifen: Ich bin neu und wollte Fragen wer weiß es was meine Bildern darstellen können? Auch das Symbol welches hin und her fliegt. Danke für Nachrichten,
    • Streifeneder Albatros

      Streifeneder Albatros: Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...
    • Kennzeichnung "Warnstreifen?!"

      Kennzeichnung "Warnstreifen?!": Schönen guten Tag hier, ich habe mich erstmal nur hier angemeldet weil mich eine wichtige Frage umtreibt. An den Fliegern sehe ich immer diese...
    • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

      Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...

    Sucheingaben

    f 104 orangw markierung

    Oben