MiG21/ Verlag "Jakab"

Diskutiere MiG21/ Verlag "Jakab" im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ja , wieder ein MiG21 Buch aus der tschechischen Republik! Wer nun denkt das nach verschiedenen sehr guten Veröffentlichungen zu diesem Thema aus...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Ja , wieder ein MiG21 Buch aus der tschechischen Republik! Wer nun denkt das nach verschiedenen sehr guten Veröffentlichungen zu diesem Thema aus dem Nachbarland , wie z.B. 4+ Heft, das Thema umfassend aufgearbeitet wurde wird durch dieses Buch mehr als eines besseren gelehrt!! Erstmals ist mit diesem Buch eine umfangreiche Aufarbeitung zum Einsatz der MiG21 in den CSSR Luftstreitkräften erschienen.
Eingerahmt von vielen unbekannten Fotos werden alle in der CSSR geflogenen Varianten vorgestellt. Das reicht von Listen über den „ Lebenslauf „ jeder, nicht falsch gelesen ;-) , einzelnen MiG21 über ihren Einsatz in den einzelnen Geschwadern bis hin zu Strukturen der MiG21 Verbände im Laufe Ihrer Dienstzeit. Sehr schöne Farbrisse ergänzen die Farb- und Schwarz/weiß Fotos des Buches.
Der Text ist in tschechisch und englisch, so das der Inhalt verständlich ist.
Im Titel ist vermerkt- Vol.1- wobei man sich auf Grund der umfangreichen Infos fragt was da im 2. Teil auf den interessierten Leser zukommen wird. Ich bin gespannt.
Abschließend sei zu sagen, dass man sich den Verlag „JAKAB“ unbedingt merken sollte. Auch anderen Hefte wie MiG15 1/ 2, sind sensationell zu nennen und bringen Informationen über die Fliegerkräfte und Luftfahrtindustrie der CSSR , die bisslang hier zu Lande wohl nicht bekannt waren.
Mein Fazit: für MiG Fans eine lohnenswertes Buch!!
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG21/ Verlag "Jakab". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Interessant! :)

ISBN?

Bezugsquellen?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
ISBN: 978-80-903637-8-6
Über Bezugsquellen kann ich nichts sagen. Ich habe das , wie auch die beiden MiG15 Bücher , gestern auf dem Modellbauwettbewerb in Ust nad Labem , wo wir teilgenommen haben, von einem privaten Verkäufer abgekauft.
Bestens, der JAN
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Der 2. Band vom selben Verlag ist nun erhältlich. Neu ist in der JAKAB Reihe das Hardcover.
Der Text ist wieder in tschechisch und englisch.
Dieser Band befasst sich u.a. mit den Unfällen und Katastrophen mit MiG21 der CSSR / Tschechischen Republik ( interessant u.a. der Abschuss einer MiG21 in der Nähe von Berlin durch sowj. Jagdflugzeuge!!! ), der Bewaffnung und dem Einsatz einiger MiG21 nach der Auserdiensstellung in der tschechischen Republik. Hervorragende 1/72 Risse , Farbzeichnungen und viel über die Markierungen dieser MiGs im Nachbarland ergänzen das hervorragende Buch. Für Freunde dieses Flugzeugtypes gerade in der CSSR werden nicht nur die seltenen Bilder die es hier zu sehen gibt eine Freude sein!!
Erschienen 2008
ISBN : 978-80-87161-04-3
Preis: im Nachbarland ca. 20 Euro
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Habe seit Sonnabend auch den zweiten Band und kann der Einschätzung von Nachbrenner nur unterstützen.
Besonders die Farbfotos der ehemals tschechischen MiG-21 in den Diensten der Mali Air Force sind Klasse !
Was mich dann doch beim Lesen etwas gestört hat, ist die Vermischung der reinen Fakten der Nutzung der MiG-21 mit dem offensichtlich leicht gestörten Verhältnis des Autors zur ehemaligen Sowjetunion. Das gerade die politische Einbettung der Armee in den ehemaligen sozialistischen Staaten teilweise seltsame Züge angenommen hatte wissen alle, die in einer dieser Armeen gedient haben. Vielleicht hätte der Autor seine Meinung zu dieser Problematik an den Anfang oder das Ende des ansonsten sehr guten Buches stellen sollen, die Abhandlungen dazu zwischen den Kapiteln stören in meinen Augen doch gewaltig.
Was kann die MiG dafür, daß sie sowjetischen Ursprungs ist.:FFTeufel::D

Zu haben ist das Buch u.a. bei www.aviationmegastore.com . Leider nicht ganz so billig, zumal der Versand/Steuer recht teuer sind.
 
Thema:

MiG21/ Verlag "Jakab"

MiG21/ Verlag "Jakab" - Ähnliche Themen

  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG21-UM Serbian Skies

    MiG21-UM Serbian Skies: Hallo, Zusammen. Long time no talk, ich versuche mich aber mal wieder.
  • 07.07.2018 Rumänische MiG21 abgestürzt

    07.07.2018 Rumänische MiG21 abgestürzt: Aeronava MiG 21 LanceR prabușita la Fetești Aeronavă MiG 21 LanceR prăbușită la Fetești - Romania Military Beim Tag der offenen Tür auf der Baza...
  • Diorama`Splitterbox Mig21 - 1:32`

    Diorama`Splitterbox Mig21 - 1:32`: Hi, ich habe da mal was gebastelt! Vielleicht gibt es ja darüber noch was zu sagen!?
  • MiG21 MF , 1/32 , Revellkonvolut

    MiG21 MF , 1/32 , Revellkonvolut: endlich ist sie fertig - ich auch ... :D: im Ernst , der Bausatz war ein harter Brocken , den ich ohne Hilfe aus diesem Forum nie geknackt hätte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG21M NVA / LSK "560"

      MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
    • MiG21-UM Serbian Skies

      MiG21-UM Serbian Skies: Hallo, Zusammen. Long time no talk, ich versuche mich aber mal wieder.
    • 07.07.2018 Rumänische MiG21 abgestürzt

      07.07.2018 Rumänische MiG21 abgestürzt: Aeronava MiG 21 LanceR prabușita la Fetești Aeronavă MiG 21 LanceR prăbușită la Fetești - Romania Military Beim Tag der offenen Tür auf der Baza...
    • Diorama`Splitterbox Mig21 - 1:32`

      Diorama`Splitterbox Mig21 - 1:32`: Hi, ich habe da mal was gebastelt! Vielleicht gibt es ja darüber noch was zu sagen!?
    • MiG21 MF , 1/32 , Revellkonvolut

      MiG21 MF , 1/32 , Revellkonvolut: endlich ist sie fertig - ich auch ... :D: im Ernst , der Bausatz war ein harter Brocken , den ich ohne Hilfe aus diesem Forum nie geknackt hätte...
    Oben