Wartungsarbeiten an Jets

Diskutiere Wartungsarbeiten an Jets im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe gerade ein Bild entdeckt und wollte mal die Spezialisten fragen, wie das so gehandhabt wird mit den Wartungsarbeiten an Jets, Betreff...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Ich habe gerade ein Bild entdeckt und wollte mal die Spezialisten fragen,
wie das so gehandhabt wird mit den Wartungsarbeiten an Jets, Betreff die Schrauben von Wartungsklappen.
Man kennt das ja aus dem Alltag, häufiges rein und raus führt über kurz oder lang zum Verschleiss und somit zum Ausleiern.

Dieses Bild:
http://www.news.navy.mil/management/photodb/photos/071201-N-7526R-143.jpg

brachte mich mal wieder zu meiner Frage, ob es tatsächlich nur mit der Hand angezogen wird oder anschliessend noch mit einem Drehmoment?
Ich persönlich würde mal denken, das nur „per Hand“ nicht die Sicherheit gewährt, das alles fest ist oder?

Gruß Sven
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
das bleibt so... :TOP:
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Die Apex-Schrauben werden mit dem Schraubendreher oder mit der Kurbel angezogen uund haben auf der anderen Seite noch einen Sicherungsring, damit sich sich nicht verflüchtigen. Beim Anziehen der Schraube knackt sie beim festen Punkt.
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Ich habe gerade ein Bild entdeckt und wollte mal die Spezialisten fragen,
wie das so gehandhabt wird mit den Wartungsarbeiten an Jets, Betreff die Schrauben von Wartungsklappen.
Man kennt das ja aus dem Alltag, häufiges rein und raus führt über kurz oder lang zum Verschleiss und somit zum Ausleiern.

Dieses Bild:
http://www.news.navy.mil/management/photodb/photos/071201-N-7526R-143.jpg

brachte mich mal wieder zu meiner Frage, ob es tatsächlich nur mit der Hand angezogen wird oder anschliessend noch mit einem Drehmoment?
Ich persönlich würde mal denken, das nur „per Hand“ nicht die Sicherheit gewährt, das alles fest ist oder?

Gruß Sven
Sebstverständlich werden alle Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen!
:)
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Ja ich weiß die Transall ist kein Jet aber vielleicht interessiert es doch. Es wird alle nur mit Hand angezogen :rolleyes:
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Das kommt auf die Art und Funktion der Klappe oder Deckel an. Ist es eine stinknormale Wartungsklappe (wie auf dem Bild) die nur ganz selten aufgemacht werden muß, sind es Apexschrauben mit Gewinde. Die werden reingedreht und gut ist. Gelegentlich werden sie mal nachgezogen, also kein Drehmoment. Und dann gibt es Klappen und Deckel an die man öfters dran muß, wie an den Zugangsdeckeln der Abstoßkartuschen an unseren Torni zum beispiel. Das diese schnell geht, hat man dort diese Schraubenj eingesetzt wo auf der Rückseite dieser Sicherungsring dran ist. Aber auch dort wird kein Drehmoment eingesetzt. Drehmomentschlüßel kommen eigentlich nur bei Schrauben zum Einsatz wo auch eine Rutschmarkierung dran ist.

Gruß
TopGun
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Sebstverständlich werden alle Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen!
:)

.........sofern es vorgeschrieben ist bei "sensiblen" Verbindungen, ansonsten "handfest" z. B. bei nicht tragenden Teilen wie Abdeckungen etc. und auch abhängig vom verwendeten Schraubentyp
( Schnellverschluß etc. )

Klaus
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Moin,

bei der F-104G und F-4F haben wir die Schrauben der Wartungsklappen, meistens Schnellverschlüsse, nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Grüße,

Günter
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Vielen vielen Dank schonmal an alle,
für die für mich sehr wertvollen Informationen.

Gruß Sven
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Sebstverständlich werden alle Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen!
:)
Schön gesagt:TD: :FFTeufel:

Jede Schraube "muss" mit einem Drehmoment angezogen werden. Jede Schraube ist nach einer Norm hergestellt und ihre Verwendung und Benutzung genau geregelt.
Egal ob APEX, CALVAX (beides Schnellverschlüsse) oder normal Zoll oder mm Gewinde werden mit Drehmoment angezogen. Dies ist auch in jedem Wartungshandbuch nachzulesen. Es gibt aber ausnahmen, dabei gibt es begriffe wie Handfest oder Hand Tighten. Aber auch diese Begriffe sind genau als Drehmonent definiert (keine Ahnung wie viel).

Es gibt aber auch noch Schraubentypen, dort kann kein Drehmoment angewendet werden. Wie z.B. Bajonettverschlüsse Clip Verschlüsse usw... Aber diese haben den vorteil, dass es nur "Zu" oder "Auf" gibt.

Aber als guter Mechaniker hat man einfach gewisse Drehmomente im Handgelenk;)

Einen schönen Gruß von einem der jeden Tag Schrauben mit Drehmoment anzuziehen hat, auch aus dem Handgelenk;)
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
...
brachte mich mal wieder zu meiner Frage, ob es tatsächlich nur mit der Hand angezogen wird oder anschliessend noch mit einem Drehmoment?....
Was willst du uns damit sagen? :confused:
Dass das so bleibt... Abdeckklappen werden nur per Hand angezogen und gut ist.

.........sofern es vorgeschrieben ist bei "sensiblen" Verbindungen, ansonsten "handfest" z. B. bei nicht tragenden Teilen wie Abdeckungen etc. und auch abhängig vom verwendeten Schraubentyp
( Schnellverschluß etc. )
Klaus
Stimmt auch.. im grobem ... Wenn man bedenkt dass die Festig- und Steifigkeit des jeweiligen Flugzeuges ja auch mit der Aussenhaut erreicht wird sind es schon "irgendwie" tragende Teile...
 
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
Aber als guter Mechaniker hat man einfach gewisse Drehmomente im Handgelenk;)
Das sag ich auch immer, aber glauben tuts keiner :cool:
Allerdings ist das Problem das jeder Mensch eine andere Vorstellung von n.B. 5Nm hat...das bringt hin und wieder auch Probleme mit sich (und ich muß die Schrauben dann ausbohren :FFteufel: )

Also auf besagten Bild wird in der Vorschrift sicherlich ein Drehmoment stehen mit dem diese Schrauben angezogen werden. Beim EF ist es bei solchen Deckeln jedenfalls ne gängige (und vorgeschriebene) Prozedur. Es gibt ne allgemeine Regel für "alle" Deckel und für bestimmte Deckel steht nochmal extra was dazu.
Worauf die berechneten Drehmomente allerdings beruhen ist mir hin und wieder ein Rätsel - Theorie und Praxis - man kennt das ja.

Dann gibts ja noch die Wartungsklappen die vor und nach dem Flug geöffnet werden müssen - die sind ausgestattet mit Schnellverschlüssen, und die sind ja für "zu&weg" ausgelegt.

Zu Jeti-Lars' Beiträgen: Wenn du über die F-4 redest dann hast Recht... Dort hab ich mich allerdings nie so wirlich damit auseinandergesetzt (mußte da ja nur die kaputten Schrauben ausbohren), bin aber der Meinung das in der Vorschrift auch steht das alle Schrauben mit nem Bestimmten Drehmoment angezogen werden. Ist halt ne allgemeine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
@wenkman

Haben wir ja auch nie :) Es gibt ja für alle Schrauben ein vorgeschriebenes Drehmoment. Beim Tornado, Huey oder Trallala ham wir alle Schrauben von Abdeckblechen mit Drehmoment über "Elle+Speiche" angezogen.. :TOP:

Das sag ich auch immer, aber glauben tuts keiner :cool:
Allerdings ist das Problem das jeder Mensch eine andere Vorstellung von n.B. 5Nm hat...das bringt hin und wieder auch Probleme mit sich (und ich muß die Schrauben dann ausbohren :FFteufel: )
Dem entnehme ich dass du in Neuburg bei Mechanik-Stör bist? Ist dir Karalus ein Begriff? der ist gerade bei mir in der Einheit... Er sagte er war bei Stör..

btt

Ist ja auch sehr umständlich (was es ja nicht entschuldigt) schrauben mit Kreuzschlitz o.ä. und Drehmoment anzuziehen. Imbus (was ja der letzte Scheiß ist), Tork und Vielzahn sind da schon eher geeignet, sind ja aber aus aerodynamischen Gründen auf der Aussenhaut weniger vertreten...

Wartungsklappen haben meist Schnellverschlüsse nicht weil die oft aufmüssen (kam irgendwo so rüber hier im Fred), hauptsächlich weil die vor und unmittelbar im Betrieb des LFZ geöffnet werden müssen, was ja bei laufenden Engines nicht sooo praktisch wäre mit Werkzeug und Schrauben :FFTeufel:

Das Design in der jüngsten Zeit wird ja so ausgelegt dass bei möglichst geringem Gewicht eine hohe Steifigkeit auftreten soll, so wird der Aussenhaut auch eine gewisse Last auferlegt... Bei der F4 z.B. würde ich sagen dass die Stringer Spanten im Verhältnis mehr Kräfte aufnehmen als z.B. beim Tornado... Die ist ja doch etwas robuster gebaut :)

btw

Ich glaube aber der ersteller des Fred war ja zufrieden, oder?
so long... Ich hoffe doch sehr zur allgemeinen Unklarheit beigetragen zu haben :engel:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Ich hatte während meiner Dienstzeit bei Cross Servicing Stufe A und B auf der CF 188 und diese Schnellverschlüsse wie auf dem Bild zu sehen sind an der Maschine häufig zu finden. Die Verschlüsse wurden nur mit der Kurbel geschlossen ohne Drehmomentschlüssel.

Über genaue Anzugswerte stand in keiner der Checklisten was und auch in Söllingen bei den Einweisungen war davon nichts zu hören.

An der 104 gab es für oft zu öffnende Klappen die oben schon erwähnten Schnellverschlüsse, die entweder auf auf oder zu standen oder es gab spezielle Verschlüsse wie an der hinteren Waffenraumklappe (Drehgriff) bzw. an der E-Raumklappe oder der Triebwerk-Zugangsklappe. Die beiden letzteren wurden zusätzlich noch mit einer Schraube gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert. Und die Sch...-Verschlüsse an der Phantom kennen hier sicher auch noch einige...
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Schrauben anziehen ist eine Wissenschaft für sich. Da hilft nur Theorie, Vorstellungsvermögen, Ehrfahrung, Gefühl und ein bisschen Liebe ;)
Grundsätzlich gibt es für alle Schrauben feste Anzugsmomente. Ich habe noch nie etwas nicht gefunden. Doch Ehrfahrung macht Drehmomentschlüssel nicht immer wett, und sie sind für Anfänger oder Leute denen das ganze Egal ist :TOP:
Wenn ein paar Typen spass daran haben, Bleche am Flieger soo Fest zuschrauben, dass es nicht mehr möglich diese normal zu lösen, ist der Spass vorbei, vor allem unter Zeitdruck, was eigentlich immer eine Rolle gespielt hat. :FFCry:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Schrauben anziehen ist eine Wissenschaft für sich. Da hilft nur Theorie, Vorstellungsvermögen, Ehrfahrung, Gefühl und ein bisschen Liebe ;)
Grundsätzlich gibt es für alle Schrauben feste Anzugsmomente. Ich habe noch nie etwas nicht gefunden. Doch Ehrfahrung macht Drehmomentschlüssel nicht immer wett, und sie sind für Anfänger oder Leute denen das ganze Egal ist :TOP:
Drehmomentwerte findest du im AMM im Chapter 20 (Standard Maintenance Practices). Dort ist alles beschrieben.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ich hatte während meiner Dienstzeit bei Cross Servicing Stufe A und B auf der CF 188 und diese Schnellverschlüsse wie auf dem Bild zu sehen sind an der Maschine häufig zu finden. Die Verschlüsse wurden nur mit der Kurbel geschlossen ohne Drehmomentschlüssel.

Über genaue Anzugswerte stand in keiner der Checklisten was und auch in Söllingen bei den Einweisungen war davon nichts zu hören.
Schnellverschlüsse sind von der Konstruktion her federbelastete Bolzen und rasten in der Endstellung ein.
Da gibt es kein vorgeschriebenes Anzugsmoment... so einfach ist das.

Klaus
 

n/a

Guest
Ich ergänze diesen Thread mal um einen weiteren,nicht unwesentlichen Faktor zu diesem Thema,die Drehzahl :!:
Beim EFA darf z.B. im Tankdeckelbereich nur mit 50rpm verschraubt werden :eek: Zur verwendung kommen gedrosselte Drehmomentschrauber,da man selbst von Hand meist schneller ist als 50rpm :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wartungsarbeiten an Jets

Wartungsarbeiten an Jets - Ähnliche Themen

  • 26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine)

    26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine): "Spring Meeting", nicht wenige der Anwesenden sprechen "österreichisch"! Wo ist das? https://www.ma-db.com/place/4617...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

    B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    calvax verschlüsse

    Oben