Chinook über Lux

Diskutiere Chinook über Lux im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Heute mittag, gegen 13:50 Uhr war ich auf der Nord-Südachse des Landes unterwegs. Kurz vor der Stadt Ettelbrück flog mir ein Chinook an der...

Raybin

Guest
Moin
Heute mittag, gegen 13:50 Uhr war ich auf der Nord-Südachse des Landes unterwegs. Kurz vor der Stadt Ettelbrück flog mir ein Chinook an der Nase vorbei. Dieser Vogel ist bei uns eine absolute Rarität!
Er kam aus westlicher Richtung und flog ziemlich tief, geschätzte 300 Meter hoch. Er unterflog also die von Norden her landenden Flieger für LUX.( die sind in Ettelbrück so tief dass man die Reg mit blossem Auge ablesen kann, bei gutem wetter!)
Der Flug ging quer über die Städte Ettelbrück und Diekirch Richtung Osten bzw Südosten. Wenn ich die Linie verlängere kommt als Ziel eigentlich nur Spangdahlem in Frage. Leider war es so dunkel wegen Wetter dass ich die Nationalität des Chinooks nicht feststellen konnte.
Meine Frage: Wer fliegt in Europa eigentlich Chinooks, wo kann der hergekommen sein und wo wollte der wohl hin?? Da ich die Reichweite nicht kenne fällt es mir schwer das Woher und Wohin auszurechnen . Wenn er schon länger diesen Kurs flog muss er über Bastogne gekommen sein.
Irgendjemand eine Idee?
Gruss
Ray
 
#
Schau mal hier: Chinook über Lux. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Die Luchtmacht der Niederländer fliegt den Tp "Chinook" .
Vielleicht zum Tanken nach Spangdahlem ???
 

Raybin

Guest
Dass die Niederländer Chinooks fliegen weiss ich. Aber gibts sonst noch eine Air Force in Europa die sie fliegt?
Zum Tanken nach Spang? Er kam aus Belgien, da wären die belgischen Basen doch bedeutend näher gewesen.Sogar zurück nach Holland wär näher gewesen.
Was mir am komischsten vorkam war die Tatsache dass er so tief flog. Langstrecken werden doch normalerweise in grosser Höhe durchgeführt. Und von dem Ort der Sichtung aus gesehen gibts nix im näheren Umkreis was mit Militär zu tun hat ausser unserer Kaserne. Aber da war er schon dran vorbei und flog in die falsche Richtung dafür.Bis Spang sinds dann immerhin noch gut 60 km.Schon komisch....
Gruss
Ray

p.S. Ich werd auch nicht sterben wenn das Woher und Wohin ein Rätsel bleiben :D
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Wenn wir schon spekulieren ...:)
Die britische Luftwaffe fliegt auch sowas. Von Luxemburg über die Nordsee zurück zur Insel könnte auch möglich gewesen sein. Oder aber auf dem Weg nach Brüssel zur NATO. Vielleicht ein paar Funk-Scanner in diversen Foren fragen.....:TOP:
 

Raybin

Guest
Deine Schlussfolgerung könnte stimmen...wenn er in die entgegengesetzte Richtung geflogen wär. Dass die RAF Chinooks fliegt war mir neu. Also wieder was gelernt :TOP:
Gruss
Ray
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Die wahrscheinlichkeit ist gross das es einer der Netherland AF, Royal Air Force oder US Army war( hier zwar etwas eingeschränkt, 12 sind im Sandkasten unterwegs). Spanien, Italien würde ich ausschliessen, aber nicht unmöglich.:D
 

Raybin

Guest
Ah ja.....ich merke es gibt mehr Chinooks in good old Europe als ich annahm.
Vielen Dank jednfalls für eure Antworten.
Gruss
Ray
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
... Vielleicht ein paar Funk-Scanner ... fragen.....:TOP:
Hab ich gemacht - das kam u.a. raus:

Dazu fallen mir nur die Chinook der 298Sqn aus Soesterberg/NL ein. Laut einem Forum aus den NL gab es zur Mittagszeit diverse Mil-Flug-Aktivitäten im Raum von De Peel (südöstl. der NL), vielleicht waren in der Umgebung auch Chinook's unterwegs.

und

Bei den Teiffliegern haben wir Funkhörer gleich zwei Probleme:
1. Der Funkempfang geht vor allem im UHF Bereich mehr oder weniger nur auf Sichtdistanz was bei Tieffliegern nur wenige zehn Kilometer sind.
2. Solche Flüge finden nach Sichtflugregeln statt was bedeutet, dass kein obligatorischer Funkkontekt mit einer Bodenstation vorgeschrieben ist.
Am ehesten bestünde die Chance was auf den zivilen FIC Frequenzen zu hören. Diese werden von uns aber normalerweise nicht abgehört da der Anteil von Mil-Taffic dort unter 1% liegt.
Darum denke ich auch, dass es die Oranjes waren ;)

Danke an Thomas und WD :TOP:
 

argus

Flieger-Ass
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
1.520
Ort
1 KM Nördlich ETOU
CH 47

Hallo Leute,

es war D667 KLU nightstopping in Wiesbaden:!:

Gruss Argus
 
Thema:

Chinook über Lux

Chinook über Lux - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

    Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen: berichtet die Presse: Bundesregierung will 60 Chinook-Hubschrauber für Bundeswehr kaufen (msn.com) die Ablösung der CH-53G-Hubschrauber, die seit...
  • Mehrere CH-47 Chinook über Norddeutschland

    Mehrere CH-47 Chinook über Norddeutschland: Habe in den letzten Tagen im Raum südlich von Bremen immer mal wieder ein paar CH-47 Maschinen gesehen. Sie flogen von Norden nach Süden. Könnten...
  • Chinook und Blackhawk über Magdeburg

    Chinook und Blackhawk über Magdeburg: Hallo Leute Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat es auch gesehen. Heute am 31.10.2013 gegen 14:00 Uhr flog eine Formation von zwei CH-47...
  • Chinooks über Vaihingen

    Chinooks über Vaihingen: Weil der US-Kongress die Mittel nicht bewilligt verzögert sich die Stationierung von 5 Hubschraubern Boeing MH-47G Chinook im militärischen Teil...
  • Ähnliche Themen

    • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

      21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
    • Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

      Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen: berichtet die Presse: Bundesregierung will 60 Chinook-Hubschrauber für Bundeswehr kaufen (msn.com) die Ablösung der CH-53G-Hubschrauber, die seit...
    • Mehrere CH-47 Chinook über Norddeutschland

      Mehrere CH-47 Chinook über Norddeutschland: Habe in den letzten Tagen im Raum südlich von Bremen immer mal wieder ein paar CH-47 Maschinen gesehen. Sie flogen von Norden nach Süden. Könnten...
    • Chinook und Blackhawk über Magdeburg

      Chinook und Blackhawk über Magdeburg: Hallo Leute Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat es auch gesehen. Heute am 31.10.2013 gegen 14:00 Uhr flog eine Formation von zwei CH-47...
    • Chinooks über Vaihingen

      Chinooks über Vaihingen: Weil der US-Kongress die Mittel nicht bewilligt verzögert sich die Stationierung von 5 Hubschraubern Boeing MH-47G Chinook im militärischen Teil...
    Oben