Experimentalflugzeug mitentwickeln

Diskutiere Experimentalflugzeug mitentwickeln im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was wie ein Sack fliegt, fliegt im Sackflug. Aber www.wikipedia.de hat eine etwas stilvollere Erklärung: Als Strömungsabriss (englisch: stall)...
Jeholopterus

Jeholopterus

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
CH5425 Schneisingen
Guten Abend,

könnte mir jemand den Begriff Sackflug erklären:?! Ich muß gestehen, das ist mir nicht geläufig!

Danke und Grüße,

Günter
Was wie ein Sack fliegt, fliegt im Sackflug. Aber www.wikipedia.de hat eine etwas stilvollere Erklärung: Als Strömungsabriss (englisch: stall) bezeichnet man in der Aerodynamik die Ablösung der Luftströmung von der Oberfläche eines angeströmten Gegenstandes. In der Praxis sind darunter Tragflächen, Steuerungsflächen, Propeller, Rotorblätter oder im Triebwerksbereich auch Verdichterschaufeln gemeint. Dabei kann es sich gleichermaßen um die Ablösung einer laminaren als auch einer turbulenten Strömung handeln.
 
Jeholopterus

Jeholopterus

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
CH5425 Schneisingen
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ziel die Entwicklung eines Fluggerätes mit extrem niedriger Flächenbelastung.

Neben dem "gewöhnlichen" Flugregime soll das Fluggerät auch den (fast?) senkrechten Flug (zur Landung?) möglicherweise ähnlich einem Sackflug ermöglichen.

Die Vorteile dieser Auslegung liegen möglicherweise im Sicherheitsbereich, d.h. das Fluggerät selbst wäre das Rettungsgerät. Ich hab bei diesem Argument jedoch so meine Zweifel, das gewöhnliche Schirmrettungssystem bei einem UL beispielsweise ist i.d.R. auch noch bei Beschädigung (z.B. Strukturversagen) des Flugzeugs einsetzbar.

Zum Sackflug (wie bei den schon genannten Freiflugmodellen) ist vielleicht noch interessant, daß es auch manntragende Fluggeräte gibt, die beim Überziehen in einen stabilen Sackflug übergehen.... (z.B. Sunny)

Stell Dein Projekt doch mal bei AEROKLAUS vor, dort ist
"low and slow" das Motto, und dort tummeln sich viele Querdenker.


gero
Hallo gero
Habe mir AEROKLAUS angeschaut. Bin jetzt aber noch am Modell und schon in zwei Foren verankert. Wenn die Zeit gekommen ist, ist AEROKLAUS sicher eine Registirierung wert. Danke für den Hinweis.
Hansueli
 
Jeholopterus

Jeholopterus

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
CH5425 Schneisingen
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ziel die Entwicklung eines Fluggerätes mit extrem niedriger Flächenbelastung.

Neben dem "gewöhnlichen" Flugregime soll das Fluggerät auch den (fast?) senkrechten Flug (zur Landung?) möglicherweise ähnlich einem Sackflug ermöglichen.

Die Vorteile dieser Auslegung liegen möglicherweise im Sicherheitsbereich, d.h. das Fluggerät selbst wäre das Rettungsgerät. Ich hab bei diesem Argument jedoch so meine Zweifel, das gewöhnliche Schirmrettungssystem bei einem UL beispielsweise ist i.d.R. auch noch bei Beschädigung (z.B. Strukturversagen) des Flugzeugs einsetzbar.

Zum Sackflug (wie bei den schon genannten Freiflugmodellen) ist vielleicht noch interessant, daß es auch manntragende Fluggeräte gibt, die beim Überziehen in einen stabilen Sackflug übergehen.... (z.B. Sunny)

Stell Dein Projekt doch mal bei AEROKLAUS vor, dort ist
"low and slow" das Motto, und dort tummeln sich viele Querdenker.


gero
Ab 5.1.08 auch bei AEROKLAUS. Guter Hinweis. Danke.
 
Jeholopterus

Jeholopterus

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
CH5425 Schneisingen
Falls Du Lust hast die Gestaltung eines neuartigen Flugzeuges mit zu beeinflussen besuche doch meine Homepage www.fallflieger.ch . Die Entwicklung vom Fallflieger ist privat und öffentlich und ohne kommerziellen Hintergrund. Ich freue mich auf Deinen Besuch und Beitrag.
Die erwähnte Webseite gibt es nicht mehr (dieses Projekt wurde aufgegeben). Die technischen Details sind weiterhin einsichtbar via folgenden Link:
http://www.quantophon.com/$Fallflieger-Tech.pdf
 
Thema:

Experimentalflugzeug mitentwickeln

Experimentalflugzeug mitentwickeln - Ähnliche Themen

  • Experimentalflugzeug Perlan 2

    Experimentalflugzeug Perlan 2: Was Segelflugzeuge leisten können und wie es in die Flugzeugentwicklung einfließt. Segelflugzeuge: Leiser Höhenflug - Golem.de Home | Perlan...
  • Kennt sich jemand mit alten Experimentalflugzeugen aus?

    Kennt sich jemand mit alten Experimentalflugzeugen aus?: Hi Ich bin im Internet auf Bilder von einem Modell gestoßen, steht leider nur dabei das es ne GRUMMAN ist. Kennt jemand den Typ?
  • Ähnliche Themen

    • Experimentalflugzeug Perlan 2

      Experimentalflugzeug Perlan 2: Was Segelflugzeuge leisten können und wie es in die Flugzeugentwicklung einfließt. Segelflugzeuge: Leiser Höhenflug - Golem.de Home | Perlan...
    • Kennt sich jemand mit alten Experimentalflugzeugen aus?

      Kennt sich jemand mit alten Experimentalflugzeugen aus?: Hi Ich bin im Internet auf Bilder von einem Modell gestoßen, steht leider nur dabei das es ne GRUMMAN ist. Kennt jemand den Typ?

    Sucheingaben

    content

    Oben