Trägerstart B-25 Mitchell

Diskutiere Trägerstart B-25 Mitchell im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wollte mal Fragen wie groß das Risiko (ist es wirklich so ein Husarenritt?) bei einem Start einer B-25 von einem Träger ist. Ich meine...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wollte mal Fragen wie groß das Risiko (ist es wirklich so ein Husarenritt?) bei einem Start einer B-25 von einem Träger ist. Ich meine insbesondere die B-25 Träger-Starts nach dem Zweiten Weltkrieg (konkret: Dolittle-Mission, war einziger Trägerstart der B-25 in WKII).

Bevor sich jemand fragt: "B-25 Trägerstarts nach WKII ???" folgende Info:

Meines Wissens starteten B-25 mehrmals in relativ jüngster Vergangenheit, mir sind zwei solcher Begebenheiten bekannt:

1. Zum 50. Jubiläum des Dolittle Raid starteten zwei B-25 von der USS Ranger

2. Für die Dreharbeiten zu Pearl Harbor startete man ebenfalls zwei B-25 von einem Träger (USS Constellation bzw. USS Kitt Hawk)



Ich stelle mir das eigentlich ziemlich haarig für einen Piloten vor:

Knappe 300 Meter zum Start mit einem Bomber der zwar für seine Kurzstarteigenschaften bekannt ist aber nicht zum Trägerflugzeug geboren wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
In der Jet&Prop 2/02 gab es einen ausführlichen Artikel über den Doolittle Raid, der übrigens am 18.April 1942 stattfand, also während des zweiten Weltkrieges.

Als die Entscheidung für diese bestenfalls für die amerikanische Moral nützlichen Aktion gefallen war, übten die Piloten der 17th Bombardment Group im März 1942 auf Eglin Field in Florida den Start von einem auf die Runway gemalten, ca.260m langen "Trägerdeck".
Lagen die Startstrecken zunächst bei 270m, schaffte einer der Piloten später sogar sagenhafte 96 (sechsundneunzig!!!) Meter! :eek: :eek:

Da sind die 316 bzw.319 Meter Flugdecklänge der Forrestal- bzw.Kitty Hawk-Klasse schon fast eine halbe Ewigkeit!

Zwar hatte man die Maschinen für den Doolittle-Raid extra präpariert, um eine geringere Leermasse zu erreichen, aber zum Einsatz starteten die 'Mitchells' mit jeweils über 4300 Litern Kraftstoff und 4 x 227kg Bomben, hatten also durchaus einiges zuschleppen.

Die B-25, die vor ein paar Jahren vom Deck moderner Supertäger starteten, waren bestimmt leichter!

Du siehst also - so wild kann es dann doch nicht gewesen sein.

Hier gibts nochmal etwas über den Doolittle-Raid zu lesen.

Gruß
André
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Das Risiko wird wohl schon größer sein als beim Start von einer heutigen, kilometerlangen Bahn, vor allem bei einem Motorausfall.

Aber erstens sind die heute flugfähige B-25 wohl wesentlich leichter, als die im Krieg eingesetzte Exemplare (keine Bomben und Ammunition, keine Panzerung für die Besatzung, kleinere Besatzung und leichtere Funkgeräte).

Zweitens dürfte ein moderner Flugzeugträger bei voller Kraft voraus wohl ziemlich schnell unterwegs sein, vielleicht 20-30 Knoten? Herrscht dann auch noch dazu eine stramme Brise, dann kommt insgesamt eine beachtliche Gegenwindkomponente zusammen.

Diese zwei Faktoren zusammen dürften den Startlauf erheblich verringern.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"Zweitens dürfte ein moderner Flugzeugträger bei voller Kraft voraus wohl ziemlich schnell unterwegs sein, vielleicht 20-30 Knoten?"

Auch die Yorcktown-Kl. konnte mit ca.32kn durchs Wasser pflügen ! Der
Unterschied zwischen neuen und alten Trägern liegt auch nicht so sehr in
der erreichbaren Maximalgeschwindigkeit, sondern in den Seegangsver-
hältnissen, unter denen diese Geschwindigkeit noch gefahren werden kann.
Zumindest bei grober bis sehr grober See kann (könnte !) ein moderner
Träger wohl seine Eskorte locker überholen.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
..eigentlich alles nur eine Frage der Geschwindigkeit des Trägers, des Gegenwindes und der Abflugmasse
Sollte ohne "Fracht" mit wenig Treibstoff und nur 2 Mann Besatzung wesentlich sicherer sein, als es Dolittle vorgemacht hat.


Gruss
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das besondere beim Doolittle Raid waren nicht die Flugzeuge an sich sondern der Start der ersten Flugzeuge, denen nur ein entsprechend kurzer Teil des Deck zum Startlauf zur Verfügung stand.

Stall Speed ca. 90 kts, -30 kts Eigengeschwindigkeit des Schiffes, -30 kts Wind macht noch 30 kts, die die Flugzeuge beschleunigen mussten. Die, die weiter hinten standen, machten das dann problemlos. Die ersten Flugzeuge sind fast wieder ins Wasser gestürzt.

Das Schiff stampfte auch stark, so dass das Deck teilweise nach unten zeigte.

Die späteren Revivals dieser Aktion auf Superträgern waren nicht mehr spektakulär. Ohne Bombenlast, entsprechend wenig Kraftstoff in den Tanks und das ganze Deck zur Verfügung, was soll das, unspannend :D.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Thema:

Trägerstart B-25 Mitchell

Trägerstart B-25 Mitchell - Ähnliche Themen

  • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

    "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
  • Suche nach Lt. Henry Donald Mitchell

    Suche nach Lt. Henry Donald Mitchell: ...könnte Erfolgreich sein: Excavation of a World War II P-38 crash site in Austria unearths 'possible human remains' - Military history - Stripes...
  • 20.09.2020 (19.09. Lokalzeit): unsanfte Notlandung für die B-25 Mitchell 'Old Glory', Stockton (USA)

    20.09.2020 (19.09. Lokalzeit): unsanfte Notlandung für die B-25 Mitchell 'Old Glory', Stockton (USA): Die N7946C versuchte eine Notlandung in einem Feld, Maschine ist beschädigt aber Insassen soweit wohl auf. Weitere Infos: Accident North...
  • Frage F-18 Trägerstart

    Frage F-18 Trägerstart: Hallo zusammen, letztens habe ich in einer Zeitschrift Fotos gesehen von F-18 die gerade von einem Träger starten. Dabei ist mir aufgefallen...
  • Trägerstart der Super-Etendard (SEM)

    Trägerstart der Super-Etendard (SEM): Hab da mal eine Frage. (Oder auch mehrere) Warum werden/wurden die SEM mit einem Drahtseil am Katapult gestartet? zumindest auf der Foch war...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    b25 trägerstart

    ,

    b 25 startdistanz

    Oben