F-15 Leidensgeschichte

Diskutiere F-15 Leidensgeschichte im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; USAF F-15s remain grounded as more cracks found Selbst nach der Inspektion der gefährdeten Bereiche bleiben die F-15s der USAF weiter...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
USAF F-15s remain grounded as more cracks found

Selbst nach der Inspektion der gefährdeten Bereiche bleiben die F-15s der USAF weiter gegroundet. Bei den Inspektionen wurden auch in 2 ANG-Maschinen Risse gefunden.

Achja und die USAF benutzt dieses Problem um Geld für mehr Raptors zu bekommen
 
#
Schau mal hier: F-15 Leidensgeschichte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Achja und die USAF benutzt dieses Problem um Geld für mehr Raptors zu bekommen
Was ja auch irgendwie gerechtfertigt ist.Langsam kommen halt die Zellen der F-15 an ihr Lebensende.Modernisierungen sind da sicher nur ein Kompromis.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
http://www.f-16.net/news_article2647.html

Eine recht interessante Meinung zu dem Thema von f-16.net.

Der Verfasser meint man solle lieber noch einige günstigere F-16 neuerer Baurt hinzukaufen um genügend Flugzeuge einsatzbereit zu halten bzw die neuen F-16 als Mitersatz für die F-15 laufen zu lassen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Welch ein Wunder, daß f-16.net vorschlägt, neue F-16 zu kaufen.
Mal abgesehen davon wäre ein HiLo-Mix aus F-22 und neu beschafften F-15 sicherlich nicht verkehrt. Man wäre nicht mehr so sehr auf hohe Stückzahlen des Raptor angewiesen, und eine aktuelle Eagle ist absolut kein schlechtes Flugzeug.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
Ich bin kein Flugzeugmechaniker oder Wart, daher hat meine Aussage nur subjektiven Charakter, aber ...

... die Luftwaffe fliegt derzeit F-4F's, die 1973 das erst mal in die Luft gegangen sind!! Diese Phantoms fliegen gut, sind zuverlässig, brechen nicht auseinander und sind älter als so manche USAF gewartete F-15 oder F-16.

Wenn die Amerikaner also größere Probleme haben jüngere Flugzeuge flugklar zu halten, kann ich nur sagen "Hut ab vor den deutschen Warten, Instandsetzern und Mechanikern". Und ein Armutszeugnis für qualitative amerikanische Wartung/Instandhaltung.



(Mir ist auch klar, dass die US Maschinen mehr Belastungen haben. Mehr G-Kräfte, Kriegseinsätze und wahrscheinlich mehr Flugstunden. Dennoch bin ich von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugt).
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Obacht mit solchen Aussagen!
Der Rückschluss mag in erster Näherung offensichtlich sein, jedoch sind viele Dinge zu beachten. In kurzer Liste:
  • Alter
  • Flugstunden
  • G-Limits (F-4F und F-15A haben beide 7.5G)
  • Flugprofile
  • Wartung (Korrosionsschutz)
Jeder der besagten Punkte zerfällt wieder in eine Reihe Unterpunkte. Jeder kann ausschlaggebend sein. Es kann auch sein, dass hier einfach ein "Konstruktionsfehler" (besser: Irrtum) vorliegt oder zur Zeiten der Konstruktion falsche Lastannahmen getroffen wurden. Der Riss in der "Cockpit Sill" ist ja nicht gerade das gleiche wie ein Riss im Flügelkasten.
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Hallo,

ob die AirForce ihre F-15 absichtlich grounde wag ich zu bezweifeln. Die AirForce ist zwar nicht so sehr im Irak und Afganistan eingespannt wie die Bodentruppen aber immernoch stark genug das jede verfügbare Maschine zählt!

Aber auch das scheinbar die US Warte schlechter sein müssen als die deutschen halt ich auch für Unsinn. Da brauchen wir nur die Probleme mit der Transall uns anschauen.
Anderer seits vermute ich trotzdem das die BW besser qualifiziertere Mechaniker hat als zum Beispiel die USA. Unser Vorteil liegt in der Flexilität und Berufsausbildung. Auch denke ich, das die USA durch die Auslandseinsätze eine sehr angespannte Personalsituation hat. Sehr viele Einsatzorte, viele Flugzeuge und jede Menge Personal.

Aber das sind nur so ein paar meiner Gedanken.

Gruß Olli
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Waren das vor ein paar Jahren net nur 6 G?:?!
Müsste kurz nach der letzten "KWS" gewesen sein.
Ja, aber diese Limitation wurde aufgrund des Bruches von "Tonnenmuttern" im Bereich der TW-Aufhängung verordnet und hat mit der ureigensten Struktur- grenze des Lfz. nichts zu tun.

Im Übrigen ist die F4F bei entsprechendem Gewicht bis 8g zugelassen.

Klaus
 
Thema:

F-15 Leidensgeschichte

Oben