Zwischen den Einsätzen......B-26C Invader von Monogram

Diskutiere Zwischen den Einsätzen......B-26C Invader von Monogram im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Michael, also erstmal ein großes Kompliment an Dich, dass Du Dich an die Invader herangewagt hast. Das Modell, insbesondere die Version...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Michael, also erstmal ein großes Kompliment an Dich, dass Du Dich an die Invader herangewagt hast. Das Modell, insbesondere die Version "Glasnase", sieht man nur überaus selten gebaut. Um das Modell fertig zu bauen braucht man einen guten "Lauf" und viel Motivation - beides hast Du ja am Ende auch gehabt und die Mühen haben sich ausgezahlt!

Deine B-26C Invader ist Dir sehr gut gelungen, die Lackierung finde ich sehr ansprechend und auch die typischen Abgasfahnen sind Dir gut gelungen. Auch hast Du ein Auge für kleine Details bewiesen, z.B. die Nahtabdichtung der Nasensektion :TOP:
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Kleine Anmerkung zu Beitrag #4:

Das SHORAN (Short-Range Navigation) ist ursprünglich ein Navigationssystem und wurde im Zweiten Weltkrieg für die AAF entwickelt und kam auch gegen Ende des Krieges noch zum Einsatz. Mit Hilfe von zwei Bodenstationen (AN/CPN-2) und einem AN/APN-3 an Bord des Flugzeuges konnte man über Laufzeitmessungen sehr genau die aktuelle geographische Position des Flugzeugs bestimmen. In Kombination mit einem K-1A konnte man das SHORAN zur (relativ) präzisen Blindbombardierung einsetzen. Dieses Verfahren fand in Korea, wie bereits erwähnt, sehr oft Verwendung. Blindbombardierung mit SHORAN wurde, trotz der Einschränkungen wie z.B. der line-of-sight-Betrieb (bedingt relativ große Anflughöhe), hohe fliegerische Ansprüche an den Piloten und die limitierte Zahl an Bombern, die durch die Bodenstationen "bedient" werden konnten (<20), militärisch erfolgreich eingesetzt.
Das umgebaute 'gunner compartment' war nicht nur vollgestopft mit Elektronik, sondern auch eine Todesfalle für den Operator - ein schnelles Verlassen der Maschine im Notfall war nur schwer möglich, da nicht nur die Tür, sondern auch der Sitz abgeworfen werden musste, bevor sich der Operator retten konnte. Leider gibt es nur wenig brauchbare Photos des umgebauten compartments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Vielen Dank für euer Lob :)

@Christoph: Danke für die Erklärung zum SHORAN Radar :TOP:

MFG Michael
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.081
Ort
daheim
Meisterlich (?)

Die Invader ist wirklich gut gelungen, große Anerkennung, aber mit der Grundplatte komme ich nicht klar.

Wie wurde die Maschine in diese Position manöveriert?
Wenn sie vorwärts eingeschleppt wurde, müsste sie komplett auf der Stelle gedreht worden sein, das Bugrad würde dann noch anders stehen.
Wenn sie rückwärts eingeschoben wurde, hätte man sie nicht seitlich noch weg gedreht, auch dann wäre das Bugrad noch eingeschlagen.

Hier die Erdaufwürfe mehr wegzulassen hätten das Ganze logischer erscheinen lassen

modelldoc
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
@modelldoc: Du bist aber heute kritisch!:TD: Aber du hast natürlich recht. Solche Erdhaufen um die psp-Platten gab es halt nicht.
Grüße!
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Ihr da unten,
mag sein, aber das Modell sieht trotzdem gut aus, oder?:TD:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Invader ist wirklich gut gelungen, große Anerkennung, aber mit der Grundplatte komme ich nicht klar.

Wie wurde die Maschine in diese Position manöveriert?
Wenn sie vorwärts eingeschleppt wurde, müsste sie komplett auf der Stelle gedreht worden sein, das Bugrad würde dann noch anders stehen.
Wenn sie rückwärts eingeschoben wurde, hätte man sie nicht seitlich noch weg gedreht, auch dann wäre das Bugrad noch eingeschlagen.

Hier die Erdaufwürfe mehr wegzulassen hätten das Ganze logischer erscheinen lassen

modelldoc

Aha also findet man immer mal was wo man sich Jahre später noch dran hochziehen kann oder wie ??:mad: Mein Gott als gäbe es keine anderen Probleme ,gib mir einen Schlepper und ne Invader dann zeige ich dir wie man die so einparkt ............habe echt keinen Bock das tausend mal zu schreiben warum die Platte so ist ........:mad:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Logik versus Realität

@ Michael: nicht ärgern (wegen Blutdruck) :)
@ modelldoc: nicht meckern (wegen 'is nich') :p

sondern klicken! Seht ihr den Räumer in der Bildmitte? ;)

(Foto: 13th Bomb Squadron Association via kalaniosullivan.com)
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.081
Ort
daheim
Logik (?)

Was ist los :confused: ,habt ihr keine Lust oder liegt es daran das es keine F-16 ist ;) :FFTeufel: :D

MFG Michael
Ist schon verwunderlich, ich habe am Modell nichts auszusetzen gehabt, nur auf ein (hier doch offensichtliches) Problem vieler Dioramen hingewiesen und meine persönliche Meinung geäußert.

Es bleibt dabei, ein wirklich gut gebautes Modell, ein wenig gedreht auf der Grundplatte und schon ist es auch logisch.

Aber warum auch?

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Ist schon verwunderlich, ich habe am Modell nichts auszusetzen gehabt, nur auf ein (hier doch offensichtliches) Problem vieler Dioramen hingewiesen und meine persönliche Meinung geäußert.

Es bleibt dabei, ein wirklich gut gebautes Modell, ein wenig gedreht auf der Grundplatte und schon ist es auch logisch.

Aber warum auch?

modelldoc
Ich glaube der Ton macht die Musik... wie so oft...
Ich find das Modell spitze und mir ist der Fehler gar nicht aufgefallen. Für mich war das alles stimmig irgendwo und ich hab auch mehr nach dem Flugzeug geschaut :TD:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
der Weisheit letzter Schluss(strich)... (?)

Ich finde den "Fehler" nicht unbedingt der Erwähnung wert, nehme aber das wilde Wiesel mal lieber vor ungerechtfertigter Kritik in Schutz, bevor es einem Herzkasper erliegt. Denn bis auf das nicht eingelenkte Bugrad ist an dem Diorama wohl nix zu beanstanden, wie die Beweisfotos uns weis(e) machen.

Und je nach dem, wie (un)mittig man die Invader rückwärts in ihre Stellung gerollt hat, kann es sogar sein, dass man am Ende noch das Bugrad gerade gelenkt hat, bevor die Schleppstange ausgeklinkt wurde.

Und jetzt habt euch wieder lieb! :engel:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ich finde den "Fehler" nicht unbedingt der Erwähnung wert, nehme aber das wilde Wiesel mal lieber vor ungerechtfertigter Kritik in Schutz, bevor es einem Herzkasper erliegt. Denn bis auf das nicht eingelenkte Bugrad ist an dem Diorama wohl nix zu beanstanden, wie die Beweisfotos uns weis(e) machen.

Und je nach dem, wie (un)mittig man die Invader rückwärts in ihre Stellung gerollt hat, kann es sogar sein, dass man am Ende noch das Bugrad gerade gelenkt hat, bevor die Schleppstange ausgeklinkt wurde.

Und jetzt habt euch wieder lieb! :engel:

Puls wieder normal :TOP: :TD: ;) ......hier aber nochmal der grund warum auch wenn es weiter oben im Text steht : Es hätte anderes nicht in meine Vitrine gepasst !!!!! Das Modell ist auf der Platte mit Metallstangen fixiert !!!!! Daher auch kein Fehler sondern is halt so......;)

MFG Michael
 
Thema:

Zwischen den Einsätzen......B-26C Invader von Monogram

Zwischen den Einsätzen......B-26C Invader von Monogram - Ähnliche Themen

  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • 12.05.2021 MidAir-Kollision zwischen Metroliner und Cirrus in Denver

    12.05.2021 MidAir-Kollision zwischen Metroliner und Cirrus in Denver: Im Endanflug auf Piste 17 sind am Denver-Centennial Airport ein Swearingen Metroliner III (Cargo-Jet, N280KL) und eine Cirrus SR22 (N416DJ)...
  • 16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.

    16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.: Ersten Berichten zu Folge ist es am FRA wohl am heutigen frühen Abend zu einer Bodenkollision zwischen der A330-200 „V5-ANO“ der Air Namibia und...
  • Barcelona: Beinahekollision zwischen landender 767 und bahnquerender A340

    Barcelona: Beinahekollision zwischen landender 767 und bahnquerender A340: Das war knapp: Eine im Landeanflug auf Barcelona befindliche 767 der UTair konnte gerade noch wenige Meter vor einem A340 der Aerolineas...
  • Kennt wer den unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner"

    Kennt wer den unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner": Hallo, kennt wer den Unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner" von Mr Hobby/Gunze-Sangyo. Gruss Bodo
  • Ähnliche Themen

    Oben