JAK 28PP 1/72 von Amodel

Diskutiere JAK 28PP 1/72 von Amodel im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier möchte ich das Modell der JAK28PP von Amodel vorstellen. Kurz etwas zur Geschichte dieses Typs. In den Jahren 1967-1970 wurden im...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hier möchte ich das Modell der JAK28PP von Amodel vorstellen.
Kurz etwas zur Geschichte dieses Typs. In den Jahren 1967-1970 wurden im Flugzeugwerk Irkutsk 84 Maschinen dieser JAK28 Version gefertigt. Bei diesen handelt es sich um ein Flugzeug für den funkelektronischen Kampf welches den Kampfverbänden zur Verfügung gestellt wurde um die Luftabwehr zu stören. Dazu wurde es mit unterschiedlichen passiven und aktiven Störsystemen ausgerüstet. Im Laufe ihrer Einsatzzeit wurden diese Anlagen mehrfach modernisiert. Die Flugzeuge wurden auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion den einzelnen Militärbezirken zugeordnet. Im Ausland flogen Maschinen JAK28PP auf den Plätzen Werneuchen und Welzow ( DDR), Brzeg ( Polen), und Kunmandaras ( Ungarn). Nachgewiesen ist der Einsatz auch im Afgahnistankrieg.
Mein Modell ist eine Maschine des 118. OAPREB aus Chertkov , welche später in ukrainischen Farben flog.

An dieser Stelle vielen Dank an Peter, der mir mit Rat und Tat half, und an MONITOR, der mir hervorragendes Material zu dieser Maschine zur Verfügung stellte.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Nun zum Modell. Mal sehen wie es Euch gefällt. Der Bau zog sich schon etwas hin. Wer Amodel kennt kann mir folgen. Von den Maßen her ist alles stimmig. Aber so gut wie alle Teile bedürfen einer Nacharbeit.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die Passgenauigkeit ist auch nicht die Qualität die man von anderen Herstellern heutzutage gewohnt ist. Es ist eben kein Bausatz zum „schnell mal bauen“. Freunden von Spachtelmasse und Schleifarbeiten bietet sich ein reiches Betätigungsfeld.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die Inneneinrichtung ist gelinde gesagt ziemlich grob. Die Sitze wurden ersetzt , die Apparaturen im Glasbug sind Eigenbau da diese im Bausatz komplett fehlen.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Auch die Streben der Kabinen sowie an den Fahrwerksklappen sind Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Auch der Bau des 4 Punktfahrwerkes kostete doch einige Zeit und Nerven damit das Modell ordentlich steht.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die Decals von Amodel sind nicht die Welt, nur die Nummern und das Wappen habe ich von diesen verwendet.
Das soll es mal von diesem Modellchen gewesen sein. Amodel hat ja bekanntlich auch noch andere Varianten der JAK28 im Programm die zu bauen es sich lohnt. Aber das sind neue Projekte:rolleyes:
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Gratuliere!
Du bist ein mutiger Mann :TD: Ich selbst habe die Jaeger-Variante (Jak-28PM) hier liegen und ich traue mich nicht so ganz...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Gefreut haben sich viele über die Jak-28 von AModel, gebaut haben sie wenige :red:

RESPEKT :TOP:

Kannst Du mal ein bißchen was erzählen über die Montage der Glasnase?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mir geht es da wie neo.
Hab auch noch die ganzen Varianten der Jak-28 von Amodel liegen und zu meinem Bedauern, noch keine gebaut. :(
Gut das Jan nun den Anfang gemacht hat, denn die Bausätze haben durchaus Potential, auch wenn sie nicht Jedermanns Sache sind.
Schön Jan :TOP: , die nächste bitte! :D
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
... was ich bei Dir so bemerkenswert finde;
Du machst es :TOP:
... ein schönes Modell
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Schönes Modell von einem seltenen Flieger!:TOP:

Du schreibst von "selbstgefertigten Einbauten im verglasten Rumpfbug", kann man das mal etwas näher sehen?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Schönes Modell von einem seltenen Flieger!:TOP:

Du schreibst von "selbstgefertigten Einbauten im verglasten Rumpfbug", kann man das mal etwas näher sehen?
Erst mal vielen Dank für die Postings an alle:rolleyes: Wenn man auch manchmal das Teil unsanft in die Ecke gelegt hatte ist doch was geworden.....
Hab mal versucht den Bug näher zu knipsen, hat aber leider nicht so hingehauen- muss mir da mal wieder die "gute" Digicam borgen.
Der Glasbug besteht aus 3 Teilen, dem Hauptteil was am Rumpf ist, einem weiteren Klarsichtteil mit den kleinen "Antennenbeulen" und der langen "Spitze. Aus Resin- und restlichen Fotoätzteilen wurden dan die Apparaturen gefertigt und mit dünnen gezogenen Gießästen die Kabel nachbebaut die da so durchschwirren. Montiert wurde das alles mit Clearfix, die Inneneinrichtung ganz vorne mit nem Kleks Sekundenkleber eingeklebt. Die Streben sind nicht bemalt. Altes Abziehbildermaterial mit Farbe versehen, in Streifen geschnitten und aufgebracht. Muss man nicht mit zittriger Hand Angst vorm versauen haben- hab zum Schluss mich eh kaum noch getraut das Teil anzufassen..
Bestens, der JAN
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Es ist schon eine echte Fleißarbeit. Die Amodel sind ja meistens nicht vom schlechtesten, aber eben nichts für Anfänger. Deswegen ist die Arbeit an diesem Modell umso höher zu bewerten.

Hier hatten wir im FF schon mal eine kleine Fotosession zum Original. ist auch schon wieder zwei Jahre her, die Zeit vergeht.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=29122
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Sehr schönes Modell, meinen Glückwunsch :TOP:
Hab selbst zwar noch nie was von Amodel gebaut, weiß aber wie`s um die Bausätze bestellt ist. Und bei soviel Eigenarbeit kannst dir sicher sein das du ein Modell hast das man nur recht selten zu sehen bekommt.

Gruß, Christian
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Sehr schönes Modell, meinen Glückwunsch :TOP:
Hab selbst zwar noch nie was von Amodel gebaut, weiß aber wie`s um die Bausätze bestellt ist. Und bei soviel Eigenarbeit kannst dir sicher sein das du ein Modell hast das man nur recht selten zu sehen bekommt.

Gruß, Christian
Dank Dir, ist schon ein Aufwand..., aber nun schon zwei:) Die war so alleine..........
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ein intressantes Flugzeug :TOP: nicht schön aber intressant ;)
Und tolle Modelle dazu :TD:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Ich pack mal die 2. JAK28 von Amodel mit hier rein. Zum Bausatz gibt es zu sagen, das es eigentlich dem Vorhergesagten nichts hinzuzufügen gibt. Eben Amodell wie gehabt. Selber Modellaufbau mit den Variantentypischen Änderungen. So sind der Rumpf und die Klarsichtteile anders.
 
Anhang anzeigen
Thema:

JAK 28PP 1/72 von Amodel

JAK 28PP 1/72 von Amodel - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • Jak-28PP

    Jak-28PP: Es gibt ja die Jak-28PP von Amodel, dazu auch ein sehr informatives Heft über diese Maschine.
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • Jak-28PP

      Jak-28PP: Es gibt ja die Jak-28PP von Amodel, dazu auch ein sehr informatives Heft über diese Maschine.
    Oben