Erstellt von Scorpion  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 4400
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Hab jetzt in zwei verschiedenen Foren gelesen, dass die F/A-18 angeblich das Kobra-Manöver fliegen kann. Hab davon bisher noch nie gehört und es wurde ja eigentlich auch immer gesagt, dass nur die MiG-29 und Su-27+Weiterentwicklungen dazu im stande sind.
    Kann mich einer darüber Aufklären?
    Für das Kobra-Mnöver müsste die Hornet ja über eine Übersteuerungsfunktion fürs FCS verfügen. Weiss da jemand bescheid?

    danke
    Gruß Scorpion

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Hog

    Avatar von Hog
    soweit ich weiss kann man den FCS der "Superbug" nur dazu bringen, die G-Last kurzzeitig um 25% zu erhöhen (10g statt 7,5 etc.)
    Aber um eine Kobra zu vollführen müssten sämtlichen Begrenzungen für Anstellwinkel, kritische Geschwindigkeit, G-Last etc. zusammen übersteuert werden und das kann ich mir nicht vorstellen; das Ding ist ohne Unterstützung durch den Computer ohnehin nicht so stabil wie eine Flanker oder Fulcrum.

    moment mal, reden wir von der A/B, von der C/D oder von der E/F?? :?!

  4. #3
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Hi Hogi,
    das seh ich im großen und ganzen genauso, bin nur nach diesen zwei Postings ins "wanken" geraten. Wir reden über die normalen Hornets A-D.

  5. #4
    Hog

    Avatar von Hog
    kannst mal das Original oder nen Link posten?

  6. #5
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Das Cobra Maneuver kann von MiG-29, F/A-18 und nat- Su-27 ausgeführt werden
    Auf meine Frage auch die F/A-18? Kam die Antwort:
    Was die Hornet anbelangt: doch, sie kann tatsächlich Cobra ausführen,aber wie gesagt, nicht so gut wie Su-27 (die Flanker geht bei Cobra auch locker über 90°!). Kurios, aber diese Info kommt von dem berühmten russischen Test Piloten (auf den Namen komme gerade nicht, ist aber sehr berühmt).
    das war auf Buddy-Spike

    hier aus dem LOMAC-Forum:
    Is the cobra manuver only limited to the Russian family of aircraft because I could have sworn I saw an F/A-18 perform one at an airshow (this was a blueangel F/A-18).
    In den darauf folgenden Posts, wurde gesagt nein keine Kobra, bzw. hohe AOA's aber keiner wirklichen Kobra Manöver...

    Soweit ich weiss kann kein westlicher Jet bisher ohn TVC dieses Manöver fliegen.

  7. #6
    Hog

    Avatar von Hog
    naja, aus diesem einen Zitat schliesse ich, dass das beobachtete Manöver bei der F/A-18 nicht über 90° hinaus ging => keine Cobra, dabei werden schliesslich wie wir wissen ~120° AoA erreicht ;)
    Nur den Vogel mit viel AoA in die Luft zu stellen ist noch keine Kobra! :D

  8. #7
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Richtig, ich weiss zwar nicht wie die Kobra definiert wird (vom AOA her gesehen) aber naja. Kobra etwa 105 Grad Su-27, bis zu ~120 Grad Su-35 und auch Su-47. Aber was is dat schon nehm wa ne Su-30MKI oder Su-37 und dann gibts noch viel schönere Manöver:D

  9. #8
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Hmm, also ich denke auch, dass ich das Manöver mit einer Hornet schon mal gesehen habe.... war glaub ich in Mollis (Schweiz), mit Pilot Rapaz ? Im Jahre 1998 an der JUBILA ?

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    MrHankey

    Avatar von MrHankey
    Kann die F-16 Variante mit Schubvektorsteuerung nicht auch dieses Manöver?

  12. #10
    Vitez


    Glaube nicht das die F/A-18 die Kobra kann. Die Nase der Maschine in den Himmel zu drücken, dabei eine möglichst geringe Geschwindigkeit zu halten und versuchen das ziemlich senkrecht aussehen zu lassen, kann ja fast jeder Jäger bis zum verlieren der Kontrolle. Aber dabei fast in der Luft stehen zu bleiben und dabei über 90° zu gehen ohne die Kontrolle verlieren, kann nur die Su-27.

    Original geschrieben von Hogdriver

    kannst mal das Original oder nen Link posten?
    http://forums.ubi.com/messages/messa...ac_gd&id=zzrcj

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

F/A-18 und übersteuern?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade F/A-18 und übersteuern?