Saturn V von Airfix, verschiedene Bausätze?

Diskutiere Saturn V von Airfix, verschiedene Bausätze? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Wer weiß fachkundigen Rat? Von Airfix sind mir 2 Saturn V - Bausätze in 1/144 bekannt. Die Frage ist: "Sind in beiden Kartons die...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Hallo!

Wer weiß fachkundigen Rat?

Von Airfix sind mir 2 Saturn V - Bausätze in 1/144 bekannt.

Die Frage ist: "Sind in beiden Kartons die selben Gießäste drin?"

auf dem Foto der oberer Bausatz:
- Apollo Saturn V ref. no. 09173-4 von 1980. 1/144 scale (snap on glue)
auf dem Foto der untere Bausatz:
- Apollo Saturn V ref. no. 09170 von ca.1975 1/144 scale
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
das Bild will nicht so wie ich wohl will...
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Ich kann mir nicht vorstellen das Airfix zwei verschiedene Formen erstellt hat ;)
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
vermutlich

Das vermute ich ja auch, aber wissen tu ich es nicht :FFCry: und für die Bausätze werden z.Z. bis zu 45,-€ aufgerufen (noch mehr :FFCry: ), da schmerzt ein Fehlkauf.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Also die Saturn V rechts auf dem Bild hab ich in den 70gern selbst gebaut. Die war zum Kleben. Auf der rechten Schachtel steht dann aber "Snap..." ist die vielleicht nur zum stecken oder schnappen?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.092
Ort
daheim
Saturn

Airfix brachte 1969 die Apollo Saturn V.
1971 folgte die Saturn I B,
alles im Maßstab 1:144.
Die Mondfähre Eagle und das Figurenset Astronauts sind im Maßstab 1:72

modelldoc
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schon richtig, Rampf63, aber genau steht da "Snap&Glue", also auch "Kleben". Daher könnten die beiden Bausätze durchaus identisch sein. Ich könnte mir vorstellen, das der "Snap&Glue" z.B. für den US-Markt herausgebracht wurde und nicht in Europa erscheinen sollte.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Snap&Glue Serie gabs überall, auch in D. Hintergrund waren die nachlassenden Verkaufszahlen in den 80ern. Man dachte, wenn man sie 'einfacher' darstellt, gehts wieder besser. War aber natürlich ein Flop.

Airfix hat dazu altgediente Kits nur leicht verändert, indem zB Hauptkomponenten durch 'strammere' Passung der Passstifte zusammengehalten werden konnten. Ansonsten waren die Kits identisch. Wenns also zB aus nostalgischen Gründen unbedingt der Kit in der 'richtigen Schachtel' sein soll, dann die Originalversion. Wenns ums Bauen geht, tuts die Snap-Version ganz genau so. Allerdings bin ich mir über die Decals nicht mehr sicher. Ich glaube mich zu erinnern, dass es Aufkleber waren, also Haftaufkleber auf Vinylfolie, keine Wasserschiebebilder.

H
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Danksagung

...da es nur ums Bauen geht, bin ich mit der Aussage, das beide Bausätze identisch sind, auf der sicheren Seite. Bei den Decals kann ich den Unterschied verschmerzen.

Also, besten Dank für den fachkundigen Rat :TOP:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Erinnert mich dieser Thread doch wieder an meine Langzeitbaustelle... :rolleyes:

Naja, aber wenn in den Schachteln drin ist was draufgedruckt wurde dann haste wenigstens eine "richtige" Saturn V mit den richtiger, also zum Einsatz gekommener Kapsel und vor allem mit dem richtigen Service Module.

Könntest du einen Baubericht machen? :)
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Baubericht ja, aber ich glaub der wäre eine Enttäuschung, weil das mal aus der Saturn entstehen soll.
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
...und um der Frage zuvorzukommen: "Saturn V wo bitte?"

der Heckkonus und der Kegel mit den 2 roten LED's stammt von der Airfix Saturn V.

Das Modell ist der TIE-Bomber aus STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Dafür geht die Snap-Version einwandfrei...

H
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
letzter Stand

Habe in GB jetzt eine Saturn preiswert bekommen (die alte Variante), so das ich auf den teureren Snap-Bausatz aus Malta nicht zurückgreifen mußte.

Aber allen nochmals herzlichen Dank für Ihren fachkundigen Rat. :TD:
 
Thema:

Saturn V von Airfix, verschiedene Bausätze?

Saturn V von Airfix, verschiedene Bausätze? - Ähnliche Themen

  • Saturn und seine Monde

    Saturn und seine Monde: Cassini passt nicht - passt das daher hier rein...
  • Cassini Mission zum Saturn

    Cassini Mission zum Saturn: Irgendwie scheint der gesamte Cassini.-Thread verloren gegangen zu sein.... Nachträge aus aktuellem Anlass (siehe unten) NASA-Sonde Cassini...
  • Heute Abend, 6.11. auf N24: Saturn V

    Heute Abend, 6.11. auf N24: Saturn V: Für alle Raumfahrt-Fans unter euch: Am heutigen Abend, 5.11.!! um 20.05 auf N24 eine Doku über die stärkste Rakete im Apollo-Mondflugprogramm Ende...
  • Saturn V-Triebwerke aus dem Meer geborgen

    Saturn V-Triebwerke aus dem Meer geborgen: Der Milliardär Jeff Bezos hat Teile der Triebwerke der Mond-Missionen aus dem Meer bergen lassen, dabei hat er wohl genug gefunden, um später 2...
  • Saturn V, Revell, 1:96

    Saturn V, Revell, 1:96: So, nach der etwas anderen Bausatzvorstellung kommt nun der etwas andere Baubericht. Vor allem aufgrund der Größe stellt dieses Modell quasi eine...
  • Ähnliche Themen

    • Saturn und seine Monde

      Saturn und seine Monde: Cassini passt nicht - passt das daher hier rein...
    • Cassini Mission zum Saturn

      Cassini Mission zum Saturn: Irgendwie scheint der gesamte Cassini.-Thread verloren gegangen zu sein.... Nachträge aus aktuellem Anlass (siehe unten) NASA-Sonde Cassini...
    • Heute Abend, 6.11. auf N24: Saturn V

      Heute Abend, 6.11. auf N24: Saturn V: Für alle Raumfahrt-Fans unter euch: Am heutigen Abend, 5.11.!! um 20.05 auf N24 eine Doku über die stärkste Rakete im Apollo-Mondflugprogramm Ende...
    • Saturn V-Triebwerke aus dem Meer geborgen

      Saturn V-Triebwerke aus dem Meer geborgen: Der Milliardär Jeff Bezos hat Teile der Triebwerke der Mond-Missionen aus dem Meer bergen lassen, dabei hat er wohl genug gefunden, um später 2...
    • Saturn V, Revell, 1:96

      Saturn V, Revell, 1:96: So, nach der etwas anderen Bausatzvorstellung kommt nun der etwas andere Baubericht. Vor allem aufgrund der Größe stellt dieses Modell quasi eine...

    Sucheingaben

    Airfix Saturn v

    Oben