IRIST-T versus R-73

Diskutiere IRIST-T versus R-73 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; natürlich ist der IRIST-t eine weitere Entwicklung für die R-73 aber der R-37 wurde jetzt enwicklte ?? kann jemand sagen ob der IRIST-T teurer...

albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
46
Zustimmungen
0
Ort
mainz
natürlich ist der IRIST-t eine weitere Entwicklung für die R-73 aber der R-37 wurde jetzt enwicklte ??
kann jemand sagen ob der IRIST-T teurer als die Aim- 9X

wie steht die vergleich zwiechen den Beiden
 
#
Schau mal hier: IRIST-T versus R-73. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Naja, ob man die Daten der Flugtests irgendwo im öffentlichen Internet findet bezweifle ich mal ...

ABER - ganz gute Artikel über diese verschiedenen Lenkwaffen findet man beispielsweise via Google oder selbst sogar im Wiki - von letzterem hab ich Dir mal die Links rausgesucht ;)

IRIS-T: http://de.wikipedia.org/wiki/IRIS-T
Sidewinder: http://de.wikipedia.org/wiki/AIM-9_Sidewinder
R-73 (AA-11 ARCHER): http://de.wikipedia.org/wiki/Vympel_R-73

Aus letzterem Artikel geht noch einmal hervor dass die R-73 bis zur Einführung der neuen AIM-9X Sidewinder sowie der IRIS-T als die weltweit leistungsstärkste Luft-Luft-Lenkwaffe galt.

Wegen der Preise - AIM-9X ist gemäss Wiki 41.300 US-$ Wert - die müsste man anhand der bestellten Mengen in den jeweiligen Rüstungsbudgets herauslesen können. Und da ist ja schon ein grosses Problem - die genauen Stückzahlen sind oftmals als Geheim eingestuft. Ausserdem muss man ja meist noch die Flieger selbst technisch aufrüsten, um die Lenkwaffen in ihrer vollen Leistung einsetzen zu können. Und diese Kosten verstecken sich vermutlich oft auch noch im Budget.

Preislich werden die beiden westlichen Muster wohl keine allzu grosse Differenz haben. Ud wenn dann ist das wohl nur auf die grösseren Stückmengen zugunsten der AIM-9X zurückzuführen.

Aber eindrücklich ist es schon, wie diese Raketen kurz nach dem Start ne 80- oder mehr °-Wendung machen und auf ihr Ziel zurasen. Konnte letzthin ein paar Filme von den Tests der AIM-9X an der Schweizer F-18, die zur Zeit in den USA weilt, sehen. :FFEEK: :TOP:
 

albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
46
Zustimmungen
0
Ort
mainz
vielen dank Gimme für die Linke aber habe nirgindwo information bekommen über die g-limit für Iris-t, und gab ungenaue information bei wikibidia über ein system das Iris heißt????

und über den Iris-T SL gabe es so gut information wie nichts
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Ich würde sagen das die IRIS-T mit überwältigender Mehrheit dominiert, aber die AIM-9X ein leicht besseren "Suchkopf" hat.
Insgesamt ist die IRIS-T deutlich überlegen der AIM-9X.

AIM-9X-------AIM-9X Block II------IRIS-T
Suchkopf 128x128 FPA-----128x128 FPA------128x1 FPA,
Off-Boresight 90°------------90°---------------90°
V-Max 2.5 mach-------2.5+ mach--------3.0+ mach
Reichweite 8 Km-----------12 Km------------25 Km
LOAL
(Lock-On After Launch) Nein-------Nein-----------------Ja
Düsen TVC Ja---------------Ja-----------------Ja
G-limits 40-60------------40-60--------------40-60
Data Link Nein---------------Ja----------------Nein
Herkunft AIM-9M-----------AIM-9X------------R-73E;)

MfG Achill
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Hat man da überhaupt, noch die Chance auszuweichen oder mit Flares die Rakete zu stören???
 
TurkishAirForce

TurkishAirForce

Flieger-Ass
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
285
Zustimmungen
3
Ort
Kaiserslautern
Ich würde sagen das die IRIS-T mit überwältigender Mehrheit dominiert, aber die AIM-9X ein leicht besseren "Suchkopf" hat.
Insgesamt ist die IRIS-T deutlich überlegen der AIM-9X.

AIM-9X-------AIM-9X Block II------IRIS-T
Suchkopf 128x128 FPA-----128x128 FPA------128x1 FPA,
Off-Boresight 90°------------90°---------------90°
V-Max 2.5 mach-------2.5+ mach--------3.0+ mach
Reichweite 8 Km-----------12 Km------------25 Km
LOAL
(Lock-On After Launch) Nein-------Nein-----------------Ja
Düsen TVC Ja---------------Ja-----------------Ja
G-limits 40-60------------40-60--------------40-60
Data Link Nein---------------Ja----------------Nein
Herkunft AIM-9M-----------AIM-9X------------R-73E;)

MfG Achill
Wo hast du diese Daten her? Das die AIM9X eine Reichweite hat kann nicht stimmen. Die Türkische Luftwaffe hat die AIM9X bestellt, weil die TuAF Kurzstrecken Lenk Waffen von einer Reichweite 10-15km brauchten. 8km kann da dan nicht stimmen, oder die haben BlockII, aber auch da wäre es knapp.

* Hauptfunktion: Luft-Luft-Flugkörper für den Nahkampf
* Hersteller: Raytheon; Ford Aerospace; Loral; Diehl VA Systeme;
* Antrieb: Thiokol Hercules und Bermite MK 36 Mod 11; einstufiger Feststoff-Raketenmotor
* Länge: 2,9 m
* Durchmesser: 12,7 cm
* Spannweite: 44 cm
* Geschwindigkeit: Mach 2,7 - (je nach Modelltyp) bis zu 4,7 Mach
* Sprengkopf: HE-Fragment; 10,5 kg
* Startgewicht: 85,5 kg
* Reichweite: 16 km
* Stückkosten: 41.300 US-$
* Auslieferung: 2002
Was stimmt den nun?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Vermutlich keine der Angaben.
Mach 4,7 :rolleyes:

Wird die rein kinetische Reichweite angegeben? Eine effektive Bekämpfungsreichweite? Was für ein engagement envelope? Wie sind die Startbedingungen? Wird LOBL oder LOAL geschossen?
 
Thema:

IRIST-T versus R-73

IRIST-T versus R-73 - Ähnliche Themen

  • Gleitlandung versus Landung auf Triebwerkstrahl

    Gleitlandung versus Landung auf Triebwerkstrahl: Warum hat Elon Musk für seine wiederverwendbaren Raketen, das Konzept der Landung auf einem Triebwerksstrahl gewählt und nicht eine Landung als...
  • UL-Unfallquote versus TMG

    UL-Unfallquote versus TMG: Hallo, im Bezug auf den verunfallten 3/4-Storch. wie ist denn die Unfallquote de LSA und UL auf flugstunden bezogen gegenüber den klassischen...
  • Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

    Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau: Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...
  • Jumbo versus Lastwagen

    Jumbo versus Lastwagen: Ein kurioses Vorkommnis aus Afrika. Eine betagte B747-200 rammt eine Reihe von Baufahrzeugen beim Überschießen der Landebahn. Die Details...
  • A320neo versus A320

    A320neo versus A320: Hallo vielleicht weiß das ja jemand unter euch. Ich interessiere mich unter anderem für Infrastruktur Projekte, so auch für den geplanten Bau des...
  • Ähnliche Themen

    • Gleitlandung versus Landung auf Triebwerkstrahl

      Gleitlandung versus Landung auf Triebwerkstrahl: Warum hat Elon Musk für seine wiederverwendbaren Raketen, das Konzept der Landung auf einem Triebwerksstrahl gewählt und nicht eine Landung als...
    • UL-Unfallquote versus TMG

      UL-Unfallquote versus TMG: Hallo, im Bezug auf den verunfallten 3/4-Storch. wie ist denn die Unfallquote de LSA und UL auf flugstunden bezogen gegenüber den klassischen...
    • Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

      Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau: Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...
    • Jumbo versus Lastwagen

      Jumbo versus Lastwagen: Ein kurioses Vorkommnis aus Afrika. Eine betagte B747-200 rammt eine Reihe von Baufahrzeugen beim Überschießen der Landebahn. Die Details...
    • A320neo versus A320

      A320neo versus A320: Hallo vielleicht weiß das ja jemand unter euch. Ich interessiere mich unter anderem für Infrastruktur Projekte, so auch für den geplanten Bau des...

    Sucheingaben

    iris-t vs aim9x

    ,

    aim 9x vs iris t

    ,

    iris t wie gut

    ,
    iris-t vs sidewinder
    , aim 9x fpa, aim-9x vs irist
    Oben