bbi - ein neuer Flughafen entsteht

Diskutiere bbi - ein neuer Flughafen entsteht im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Streit um den Berliner Großflughafen bbi (brandenburg berlin international) beschäftigt die Medien schon seit mehr als einem Jahrzehnt. die...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Der Streit um den Berliner Großflughafen bbi (brandenburg berlin international) beschäftigt die Medien schon seit mehr als einem Jahrzehnt. die neverending story möchte ich hier auch nicht weiter aufwärmen. Trotz aller Uneinigkeiten (die heutzutage wohl fast schon als systemimmanent bei einem Großbauvorhaben angesehen werden können) sind die ersten Bauaktivitäten schon zu erkennen und seit dem letzten Monat auch von einem speziell dazu errichteten Beobachtungsturm zu betrachten. Der Besuch des Turmes ist derzeit nur nach Voranmeldung möglich (man muß auf das Baustellengelände und der Zugang hierzu ist durch einen recht marzialisch aussehenden Sicherheitsdienst kontrolliert), so ist es mir leider auch erst einen Monat nach der Eröffnung gelungen, am gestrigen Sonntag dort vorbei zu schauen.

Der Turm selbst ist ein Stahlgerüst, welches von außen mit Stahlseinen bespannt ist, die eine Folie zur Verkleidung tragen. Der Grundriß des 32 Meter hohen Turmes ist dreickeckig, in der dritten Dimension ist er um seine Mittelachse verdreht, sodaß ein recht interessantes Gebilde entsteht. Oben (nach 156 Stufen oder einer kurzen Aufzugsfahrt) befinden sich zwei Beobachtungsgeschosse, ein verkleidetes und eines auf dem Dach im Freien. Insbesondere letzteres eignet sich zur photographischen Erkundung der Großbaustelle.

Aber hier zunächst der Turm:
In seinem Inneren ist schemenhaft die Wendeltreppe zu erkennen, die sich um den Aufzugsschacht windet.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Oben angekommen, zeigt sich ein Rundblick auf eine Art Mondlandschaft, die sich wahrscheinlich dem wissenden Auge als geordnete Baustelle präsentiert. Der Blick im folgenden geht ziemlich genau in Richtung Westen über das geplante Abfertigungsgebäude und das weiter westlich liegende Vorfeld. Die sich im Hintergrund erhebenden Sandhügel haben wohl mittlerweile den Spitznamen "Ayers Rock von Schönefeld" wegbekommen. Laut unserem gestrigen Führer, Herrn Hölzel, einem ehemaligen IF- Fluglotsen, werden diese Hügel zur "Rekultivierung" des Geländes nach Ende der Bauarbeiten wieder verwendet.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auch wenn sich der Betrieb mit den zwei großen Buchstaben (DB) über die geplante ICE- Anbindung noch ein wenig im Dunkeln hält, wird selbstverständlich ein Bahnhof gebaut, der (endlich und zum ersten Mal in Berlin) den Zugang von der Schiene zum Terminal ohne ins Freie treten zu müssen realisiert. Die S-Bahn, die bisher am Bahnhof Schönefeld endet, soll in einer großen westlich liegenden Kehre verlängert werden, um den Flughafen zu erreichen, ein Fernbahnanschluß ist ebenfalls geplant. Die Bauarbeiten dazu erinnern ein wenig an den U-Bahnbau, was aber auch nicht verwunderlich ist, schließlich soll der Bahnhof unterirdisch liegen.
So geht der Blick auf das Loch, welches später einmal den Bahnhof aufnehmen soll.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Eine große Sammlung "verdrahteter, gestapelter Schuhkartons" bildet das geistige Zentrum des Geschehens

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Wie schon auf den letzten Bilden mehrfach zu erkennen, sammelt sich auf dem Gelände derzeit noch recht viel Wasser. Zu diesem Zwecke hat man ein umfangreiches Meliorationsbauwerk (heißt das heute eigentlich noch so?) errichtet, welches das Wasser sammelt und in einem extra dafür angelegten Kanal abführt.

Aus den Busfenstern (und ohne Pol-Filter, weil vergessen, daher die Spiegelungen links im Bild)) heraus hier ein Blick auf die Wassersammelstelle in der Nähe der Bahnhofsbaugrube.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Wäre der Zugang zum Besucherturm nicht reglementiert (und würden sich die Betreiber dies nicht auch jedesmal mit 10 Euronen belohnen lassen), er wäre kein schlechter Ort zum Spotten, da sich ein guter Blick auf die 25L/07R ergibt.

So hier nur mal ein Blick auf die vorbeirollende EasyJet.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Aber auch das Wetter bot gestern nette Motive, der Blick vom Besucherturm nach Nord zeigte einen kräftigen Schauer über der Stadt, insbesondere der Gropuisstadt (im Hintergrund) und dem Flugsicherungsturm (im Vordergrund)

Axel
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Aber mal Fragen (auch auf die Gefahr hin, daß ich den Guides falsch verstanden habe):

Gibt es tatsächlich ein Nachtflugverbot (0 - 5 Uhr) für BBI? Ist das Wachstum am Passagieraufkommen Schönefelds tatsächlich nur auf Billigflieger (die ggf. "weiterziehen") zurückzuführen? "Spekuliert" man tatsächlich nur auf die Innerstädtischen Passagiere und eine wundersame Verdoppelung? Wird das die nächste und schlimmste Investruine Brandenburgs :?!

Auch der Infoturm sieht innen etwas anders aus, als außen ;)
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Aber mal Fragen (auch auf die Gefahr hin, daß ich den Guides falsch verstanden habe):

Gibt es tatsächlich ein Nachtflugverbot (0 - 5 Uhr) für BBI?
Ja

Ist das Wachstum am Passagieraufkommen Schönefelds tatsächlich nur auf Billigflieger (die ggf. "weiterziehen") zurückzuführen?
Im Grunde ja.Man will die Billigflieger aber auch am BBI halten.

"Spekuliert" man tatsächlich nur auf die Innerstädtischen Passagiere und eine wundersame Verdoppelung? Wird das die nächste und schlimmste Investruine Brandenburgs :?!
Man hat jetzt schon knapp 21 Mio Passagiere,verteilt auf drei Flughäfen.
In Zukunft muss der BBI diese Massen alleine auffangen.Also ich sehe keine Investruine ;)
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ist das Wachstum am Passagieraufkommen Schönefelds tatsächlich nur auf Billigflieger (die ggf. "weiterziehen") zurückzuführen?
Ja.
Schau doch mal in die aktuellen Abflüge von Schönefeld und dann denke mal alle Flüge beginnend mit EZY (das ist Easyjet) und 4U weg (das ist Germanwings). Ohne die bleibt fast nur noch eine tote Hose übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich sehe in Leipzig (Passagierzahlen?) eine massive Konkurrenz, die etabliert und nicht weit von Berlin ist und weiter ausbaut und durch die militärische Komponente auch was in der Hinterhand hat. Aber, ich hoffe natürlich das Beste!
 
Anhang anzeigen
Thema:

bbi - ein neuer Flughafen entsteht

bbi - ein neuer Flughafen entsteht - Ähnliche Themen

  • 21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18

    21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18: Hallo zusammen. Gibt es hier Interessenten und Sammler dieser Sparte? Bitte gerne melden! LG
  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • 17.10.2021 Trebbin D-MIWP im Wald notgelandet

    17.10.2021 Trebbin D-MIWP im Wald notgelandet: Leider nur die Vorschauseite der MAZ+ maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Schoenhagen-Flugzeug-muss-im-Wald-bei-Trebbin-notlanden
  • BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick

    BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick: Ich hab mal eben überlegt in welchen Themenbereich ich diesen Thread lege. „Aktuell > Flugplätze“ passt hier irgendwie nicht, „Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    Oben