Suche geeignetes Luftfahrzeug f. Costa Rica

Diskutiere Suche geeignetes Luftfahrzeug f. Costa Rica im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo und guten Tag aus Costa Rica, nach einer heutigen Fast-Kollision mit einem Mack-Truck auf dem „Cerro de la Muerte“ (bezeichnenderweise...

AndiCR

Flugschüler
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
San Rafael Arriba, CR
Hallo und guten Tag aus Costa Rica,

nach einer heutigen Fast-Kollision mit einem Mack-Truck auf dem „Cerro de la Muerte“ (bezeichnenderweise „Berg des Todes“) hat sich eine schon lange gehegte Idee in mir verfestigt.

Wir leben in Costa Rica in der Nähe der Hauptstadt San José. Und haben ein Strandgrundstück im Süden Costa Rica's, 330 km von San José entfernt. Um dahin zu gelangen hat man rund fünf Stunden Fahrtzeit mit dem Pkw zurückzulegen, dann 2 km Dschungelpfad zu Fuß und dann noch einmal 25 Minuten mit dem Boot. Gesamt inkl. Wartezeiten rund acht Stunden.
Und glauben Sie mir, danach ist man / frau geschafft... Falsch überholende Lkw's auf dem Cerro, Nebel, Gepäckmarsch im Dschungel. Ich habe keine Ambitionen mehr, mir den Streß anzutun und möglicherweise als Kühlerfigur zu enden...

Mein Grundstück liegt, wie schon gesagt, direkt am Strand. Ist eine ganze Bucht mit rund 2 km Küstenlinie und liegt im Golfo Dulce. Sehr ruhiges Wasser, ganzjährig.

Meine Idee und gleichzeitig auch meine Fragestellung ist folgende:
1) Wäre es nicht möglich, mit welchem Fluggerät auch immer, von San José zum Strandgrundstück zu fliegen und entweder darauf oder im Wasser davor zu landen bzw zu starten?
Das Terrain ist über 70 ha groß, ein Plätzchen, wo bspw. ein Heli landen bzw. starten könnte, wäre sicherlich vorhanden.
Wenn ja, welcher Heli oder welches andere Fluggerät (evtl. UL?) würde dann in die engere Wahl fallen? I.d.R. sind wir zwei Personen (150 kg) mit etwas Gepäck – 40 kg. Die Strecke San José – Strandgrundstück: ca. 180 km Luftlinie und würden ca. 50x jährlich hin und zurück fliegen wollen.

2) Wie sieht es mit der PPL (heißt es so?) aus? Es gibt gar nicht weit von uns eine Flugschule, die auf Cessna, Robinson R22 und R44 Kurse anbieten – aber ich glaube, da gehe ich schon zu weit.
Ich beschränke mich hiermit nur auf die erste Frage, da kommen bestimmt noch weitere...

Schon einmal herzlichen Dank vorab für Tipps und Hilfe

& beste Grüße aus CR,

Ingo


PS.: Habe in zwei Threats gepostet, hoffe, es ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Hallo

also wenn das Geld da wäre könntet ih euch doch nen schönen Privat Fluzgplatz anlegen:TD: :D . Inwiefern das mit den Gesetzten läuft weiß ich nat nich. Aber wenn ihr den Platz dazu habt wäre ein Ul sicher Effizienter, zumal die Ausbildung günstiger ist das Flugerät auch.

die Frage welches Ul oder Welcher Heli in Frage kommen würden das möchte ich nicht beantworten dazu fehlt mir die Ahnung. aber wenn ihr zu zweit seit ist ein Ul schon ok.

Wenn du sagst es hätte ruhiges Wasser am Strand dann wäre vllt. ein Wasserflugzeug eine Option....

Viele Grüße

Adrian
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Aber soweit ich weiß gibts keine UL Wasserflugzeuge. -> PPL wird fällig und das kostet etwa 3000€ (!?).

Ein UL liegt preislich so bei nem Mittelklasse Limousine. Denk mit 35.000 - 50.000€ sollte man durchaus was machbar sein.

Vielleicht melden sich ja auch ein paar die selber ULs haben oder zumindest fliegen...

Aachja eins noch: Bist du der einzige der den Kauf eines ULs in Erwägung zieht? Oder gibts vielleicht noch Mitinteressenten?


Gruß

Jan


Hier mal ein Link zu nem UL. Is zwar was teuer aber ka kannst ja mal reinschaun worums da geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Aber soweit ich weiß gibts keine UL Wasserflugzeuge. -> PPL wird fällig und das kostet etwa 3000€ (!?).
Das wäre schön...PPL in Deutschland kostet je nach Flugschule zwischen 8000 und 11000€. Hab mich da neulich mal genauer informiert. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Kosten in Costa Rica wesentlich geringer sind, allerdings dürfte die Lizenz dann in Europa nicht gelten.
Hubschrauberausbildung ist sehr viel teurer. Aber bevor ich eine UL-Ausbildung mache, mach ich für ein bisschen mehr Geld gleich PPL und kann dann auch ULs fliegen, aber bei Bedarf auch richtige Flugzeuge.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
für ein bisschen mehr Geld gleich PPL und kann dann auch ULs fliegen, aber bei Bedarf auch richtige Flugzeuge.
Ist etwa ein UL kein richtiges Flugzeug? :confused: Solche Aussagen helfen AndiCR sicher nicht weiter und sind zudem schlicht falsch. Zur Beantwortung seiner Frage sind Experten gefragt, die sich wirklich damit auskennen. So wie unser Freund Inewlf zum Beispiel.

@lnewlf
Gute Idee, aber 40 Kg Gepäck? Naja schauen wir mal, was noch so an vernünftigen Vorschlägen kommt.
 

AndiCR

Flugschüler
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
San Rafael Arriba, CR
Zunächst einmal besten Dank für die Informationen.

Hier noch von mir einige Zusatzinfos, die die Sache betreffen:
@ Ati: Privat-Flugplatz möchte ich keinesfalls einrichten. Das Grundstück besteht aus Primärwald (siehe Foto) - ich möchte vermeiden, dort viele Bäume zu kappen

@ Anthrax: Sie haben recht, auch ein Nachbar von mir (3 km entfernt) interessiert sich für eine Lösung der Sache.

@ Inewlf: Soweit ich unterrichtet bin, benötigen Gyrocopter doch einige bis viele Meter an Startbahn. Ich möchte vermeiden, unnötig viele Bäume fällen zu müssen. Oder gibt's Gyros auch mit Floats? Das wäre dann eine gute Option.

@ VJ101: Die Kosten für die Ausbildung spielen (wenn sie nicht gerade in größere 5-stellige Bereiche vorstoßen) nicht die ganz große Rolle. Wichtiger sind mir Transport von 2 Pax, Gepäck, Sicherheit. Und ob eine Lizenz auch in Europa anerkannt wird, spielt ebenfalls nur eine Nebenrolle (wäre aber natürlich schön).

@Skysurfer: Sehe ich auch so. Für mich spielt es keine Rolle, ob ich mich in ein UL oder in ein "richtiges Flugzeug" reinsetzen, solange die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind. Es wäre natürlich interessant zu erfahren, ob es auch einige Wasser- oder amphibische UL's auf dem Markt gibt.

Nochmals vielen Dank für die Infos.
Falls noch mehr Ideen dabei - bitte her damit.

BR aus CR,

Ingo
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Hubschrauberausbildung ist sehr viel teurer. Aber bevor ich eine UL-Ausbildung mache, mach ich für ein bisschen mehr Geld gleich PPL und kann dann auch ULs fliegen, aber bei Bedarf auch richtige Flugzeuge.
Lasst uns doch die Variante mit dem Heli ausschließen.

Der Vorteil an deinem "Richtigen" Flugzeug ist das es manchmal auch auf Wasser landet. sonst seh ich keinen.

Und mit dem Gyrokopter: Also wenn man für ein Mt03 Tragschrauber schon Preise von 40000 (neu) bezahlt warum dann nicht UL?! Man muss sich z.b. beim Ul nicht gleich einen Overall anziehen.....:red: :rolleyes:

Und wenn wirklich ein kleiner Flugplatz entsteht...:HOT das wird dann bestimmt der geheimtip für den nächsten flieger Urlaub:TOP:

Grüße aus dem total verregneten Bonn
Adrian
 

AndiCR

Flugschüler
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
San Rafael Arriba, CR
STOP STOP STOP

Bitte NICHT die Variante mit einem Heli ausschließen. Welcher Grund besteht dazu denn? Möchte ich als absoluter Laie gerne nachvollziehen können.

Danke,

Ingo
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und warum kein Einmot mit Schwimmern? So a la Cessna 150/172?
Da bekommt man gut zwei Personen und 40 kg Gepäck hinein... Und ist auch komfortabel genug, in Straßenkleidung zu fliegen...

Grüße
FredO
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich würde etwas robustes, baulich einfaches (mit Sicherheit keinen Drehflügler) und kurzstartfähiges empfehlen.
http://www.zenithair.com/stolch701/7-price-ulm.html

Ansonsten ein "richtiges" Flugzeug, was man auf Deinem Nachbarflughafen warten und reparieren lassen kann. Vielleicht eine Cessna 150 oder ähnliches.

Viel Erfolg!
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Was gibt es schöneres, als in der Salzluft zu gammeln?

Moin Ingo!

So ein Vorhaben müsste möglich, erlaubt und sicher zugleich sein.
Ich würde vor der Wahl des Fluggerätes ein paar Vorbedingungen abchecken:

1. Witterungsbedingungen (Berghöhen, Nebel, Winde, ggf. Regenzeiten, Seegang an der Küste)
2. Einsatzart (Sichtflug/Instrumentenflug/Nachtflug?)
3. örtliches Luftrecht (zulässiger Rahmen des Flugbetriebes, Anforderungen an Platzbetreiber, Halter und Pilot, z. B. Lizenzen und Versicherungen)
4. Kosten (Schein, Scheinerhalt, Zulassungen, Gerätekauf, Betrieb, Pflege, Wartung)

Zunächst wäre zu schauen, mit welchem Flugggerät (offene/geschlossene Kabine, Funk-/Instrumentierungsumfang, Nutzlast, Stauraum, Einsatzreichweite) man über’s Jahr hindurch im Süden Costa Ricas sicher herum kurven kann. Vergleiche zu erwartende Witterungsverhältnisse mit den nötigen minimalen Betriebsparametern des Fluggerätes.

Dann wäre die Genehmigungsfähigkeit eines Startgeländes am Ufer, Strand oder im ufernahen Wasser beim zuständigen Luftfahrtministerium oder seiner Außenstelle abzuklopfen. Bei der Gelegenheit kann man sich nach Umfang und Kosten des nötigen, inländischen Pilotenscheins erkundigen. Sollte Costa Rica hier nach US-Kategorien prüfen, gibt es im internationalen Ausland sicher wenig Probleme mit der Anerkennung. Und wenn doch, so ist der „Lappen“ dort vor Ort zumindest billiger zu erwerben als z. B. in Deutschland.

Danach erst würde ich ein geeignetes, bequemes zwei- oder dreisitziges Fluggerät auswählen. Am naheliegendsten wäre der reichhaltige Markt in den USA. Dort gibt es auch zahlreiche UL-Wasserflugzeuge, wie ein Blick ins Internet bestätigt. Ich würde unter gegebenen Örtlichkeiten (wie auf deinem 'Inselfoto') für die 'nasse' Lösung ebenfalls ein robustes, geschlossenes Mini-Flugboot wie die Seabee favorisieren. Ich gehe mal davon aus, dass dir in San José ebenfalls ein geeigneter Wasserlandeplatz zur Verfügung stünde.

Gruß von
keinem Experten
aber auch Schlangenfreund
sowie Luftpirat ;)
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ist etwa ein UL kein richtiges Flugzeug? :confused: Solche Aussagen helfen AndiCR sicher nicht weiter und sind zudem schlicht falsch. Zur Beantwortung seiner Frage sind Experten gefragt, die sich wirklich damit auskennen. So wie unser Freund Inewlf zum Beispiel.
Also bitte, ich gebe meine Informationen immer mit bestem Wissen und Gewissen weiter, genau wie jeder Experte auch. Und das ist in diesem Fall genau das, was mir an der Flugschule an Informationen gegeben wurde.
Kann man mit einer UL-Lizenz zB eine Cessna 150 (vllt auch mit Schwimmern) fliegen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht! Und ich denke, diese Information hilft AndiCR vielleicht schon!
Ok, dass mit dem "richtigen" Flugzeug ist mißverständlich gewesen, ich meine damit eben Typen wie Cessna 150/172 uä, eben alles was mit UL-Lizenz nicht mehr geht.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Was spricht denn gegen eine Robinson R44? Vorrausgesetzt, die nötige Kohle ist da.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wichtig wäre sicher auch dass das UL (oder welches andere LFZ auch immer) zusätzlich zu den Schwimmern noch ein Fahrwerk hat (oder zumindest einen Transportanhänger) so dass man es nach der Landung an Land und in einen Hangar schleppen kann
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
STOP STOP STOP

Bitte NICHT die Variante mit einem Heli ausschließen. Welcher Grund besteht dazu denn? Möchte ich als absoluter Laie gerne nachvollziehen können.

Danke,

Ingo
Tschuldige

zwar geht micxh deine finanzielle Situation nichts an, aber der Unterhalt und die Ausbildung sind teuer. Also so ein R22 (bild unten) kann gut seine 100000 kosten, und der ist dann gebraucht und noch nicht zugelassen. Und auch die Ausbildung kostet noch etwa 10000-15000 € (?) . Und auch der Sprit kostet was...

Grüße
Adrian
© für das bild liegt bei http://www.helicoptersotago.co.nz
 
Anhang anzeigen

AndiCR

Flugschüler
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
San Rafael Arriba, CR
Kleines Update bzgl. der Fragen.


@ Luftpirat: Zu Ihren Fragen:
1) Berghöhen max. 1.200 m, Nebel und Wolken i.d.R. recht wenig, in der Regenzeit kommt meistens nur am Nachmittag Regen vor, der Seegang vor meinem Grundstück ist minimal, da total geschützt in einem Golf gelegen. Über 50 cm Wellenhöhe geht's hier selten, meist ist das Wasser hier ganz ruhig.
2) Einsatzart: Ich würde aus Sicherheitsgründen möglichst nach VFR fliegen wollen, die hier eigentlich tags fast immer vorliegen.
3) Luftrecht ist zu prüfen, soll ähnlich sein wie das in d. USA sein.
4) Kosten: Korrekt, spielen in der Tat eine große Rolle, die wären dann allerdings konkret an einem Fluggerät zu ermitteln.
Ich favorisiere nach den hier genannten Tipps (die sich übrigens mit meinen Recherchen decken) bisher ein amphibisches UL oder LSA, möglichst leicht, so daß ich es beim Strandgrundstück an einen überdachten Stellplatz bewegen kann.
In San José gibt es KEINEN Wasserlandeplatz, wohl aber ganz in der Nähe von uns einen Flugplatz, wo auch Flugschulen, Chartergesellschaften ansässig sind und übrigens auch die Inlandsflüge abgewickelt werden.

Nebenbei: Ich habe hier schon einige Informationen eingeholt, die - je nach Anbieter - jedoch immer sehr einseitig sind. Daher der weitaus objektivere Weg über dieses Forum. In diesem Zusammenhang meinen herzlichen Dank an alle, die mich mit Informationen versorgt haben.

PS: Habe gerade heute neben unserem Haus eine Korallenschlange aufgestöbert (Micrurus nigroc.)

@ born4fly: R44 finde ich etwas überdimensioniert, vor allem kostenmäßig. Besser bisschen kleiner.

@ L29: Fahrwerk: Korrekt, sehe ich genau so.

Unser Strandgrundstück liegt im Golfo Dulce, einem Golf mit sehr ruhigem Wasser (siehe oben). Und Sie haben recht, ein amphibisches Fahrwerk wohl ist die beste Alternative.

@ Ati: R22: Genau darüber habe ich auch nachgedacht. Der Vorteil wäre, daß ich eine "Direktverbindung" von meinem Grundstück in San José bis zum Strandgrundstück hätte. Lt. Auskunft einer Flugschule hier (die natürlich nicht ganz interessenlos ist) werden hier Aussenlandegenehmigungen (heisst es so?) problemlos erteilt. Wäre also eine interessante Alternative, die finanz. Mittel wären vorhanden. Allerdings müssten die laufenden Kosten im Vergleich zu den anderen Luftfahrzeug-Alternativen nicht im extrem krassen Gegensatz stehen.

@Inewlf: Amphibium-LSA: Genau, ist bisher die interessanteste Option.


Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren worin denn genau die Unterschiede "Richtiges Flugzeug" - LSA - UL liegen.
Nur im Gewicht und den jeweiligen Lizenzen? Oder auch bei Wartung, Sicherheit etc.
Und für einen Laien wie mich klingt z.B. ein - wie heißt das Ding - Flugzeug-Fallschirm??? ganz gut. Das würde ja dann ein Sicherheits-Plus für die ULs oder LSAs sein, das es mir erlaubt, auch mal bei der einen oder anderen Gelegenheit eine Flasche Wein während des Fluges zu öffnen...
Spaß beiseite. Dieses Notfall-System klingt i.d.T. nicht schlecht.

BR aus CR,

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hallo Ingo!

Schau mal, als Überblick gibt es hier einen Einstieg zum Thema 'welche Fluglizenz wofür'.

Da du aber nicht hier, sondern in Costa Rica fliegen willst, frag doch auf eurem Flugplatz mal nach dem dortigen Aero-Club. Dort kann man dir die hier im Faden genannten Rahmenvoraussetzungen zu den Typklassen und den Fluglizenzen sicherlich beantworten.

Zentrale Fragen bei der Wahl der Flugzeugkategorie sind z. B.:
1) Reichen 2 Sitzplätze aus oder sollen es 3 sein?
2) Reicht die zulässige max. Spritmenge des UL (mit Reserve) überhaupt für eine Flugstrecke von 330 km im Mittelgebirge?

Ich denke, ein Flächenflugzeug bzw. Tragschrauber sind leiser, sparsamer und (das Flugzeug zumindest) auch wetterfester als ein Hubschrauber. Eine Metallaußenhaut ist grds. schwerer, dafür langlebiger und widerstandsfähiger als Kunststoff. Aber letztlich ist das alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Was den Notfallschirm auf dem eigenen Rücken angeht, so geht das sicher auch. Aber sowas ist unbequem und unüblich. Frag mal die Aktiven, was sie davon halten, und warum sie selbst keinen Fallschirm tragen...

Es macht wenig Sinn, wenn wir dir hier ein bestimmtes Fluggerät aufschwatzen, denn neben den Anforderungen muss es ja auch eine für euch bequeme Lösung sein. Macht doch mal jeweils einen Probeflug mit den beiden engeren Kandidaten, also Mini-Hubschrauber oder Gyrocopter und Amphibienflugboot. Das Steuern eines Hubschraubers ist übrigens eine Sache für sich. (Wenn man oben rechts das "Thema" anklickt, öffnet sich der gesamte Beitragsfaden.)

Wenn ihr euch dann über die Typklasse und die Auslegung im Klaren seid, fragt einfach einen Halter so einer Maschine, was er raten würde. Er kann wichtige Dinge z. B. zum Ersatzteilservice, zur Haltbarkeit oder versteckten Schwachpunkten seines Modells sagen.

Den Händlern darf man nicht alles glauben, am ehesten noch die schriftlichen Leistungsdaten. Fragen sollte man ruhig nach der Verarbeitung, Haltbarkeit, und den Austauschintervallen teurer Teile. Dazu musst du dich aber vorher auf einem Flugplatz oder im Aero-Club etwas schlau machen. Es ist beim Autokauf ja auch nicht viel anders.

Gruß
Luftpirat

PS: Eine Korallenschlange... sehr hübsch. Die (falsche K.) gibt’s hierzulande auch – aber nur in Terrarien. ;)
PPS: Übrigens duzen wir uns hier im Forum alle ganz hemmungslos.
 

Tiger 2

Kunstflieger
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Flugplatz
Das ich als stiller Mitleser und nicht selbst Fliegender hier nun meinen ersten post mache hätte ich nicht gedacht.:eek:

Jedoch möchte ich auf die Dornier S-Ray 007 hinweisen.
Sicher recht teuer aber iirc als UL zu betreiben.
Des weiteren aber ganz neu auf dem Markt und nicht allzuschnell lieferbar.
Dafür soll sie recht gut für Salzwassereinsatz zu gebrauchen sein und ist hier evtl die richtige Wahl.
In der Fliegerrevue gabs zuletzt nen größeren Beitrag(Auch wenn ich das gerät schon länger verfolge).
 
Thema:

Suche geeignetes Luftfahrzeug f. Costa Rica

Suche geeignetes Luftfahrzeug f. Costa Rica - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche geeignetes Schulterstativ für Camcorder

    Suche geeignetes Schulterstativ für Camcorder: Hey. Ich möchte mir ein Schulterstativ zum Filmen bei Airshows zulegen. Gefilmt wird mit einem Panasonic HC-V777, also nichts Großes oder...
  • Suche für Einsteiger geeignetes Airbrush-Set

    Suche für Einsteiger geeignetes Airbrush-Set: Hallo zusammen! Ich möchte (nach sehr langer Zeit) wieder in den Modellbau einsteigen (Flugzeuge im Maßstab 1:72). Will diesmal aber nicht mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sray

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/suche-geeignetes-luftfahrzeug-f-costa-rica.44824/

    ,

    robinson r44 unterhalt www.flugzeugforum.de

    ,
    ch7 angel 912
    Oben