Jugoslawische DC-9 über Hinterhermsdorf explodiert - 1972

Diskutiere Jugoslawische DC-9 über Hinterhermsdorf explodiert - 1972 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Seltsam: hier wird ein Thread geschlossen,weil Verschwörungstheoretiker MfS-Untersuchungen anzweifeln...

Reinhard

Guest
Seltsam:
hier wird ein Thread geschlossen,weil Verschwörungstheoretiker MfS-Untersuchungen anzweifeln:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=17642

Und hier dürfen sich Verschwörungstheoretiker weiter austummeln,weil sie Untersuchungsergebnisse von MfS und CSSR-Geheimdienst anzweifeln?

Naja,die bundesdeutsche "Demokratie" begreife ich wohl nie!
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Nun ja, von so richtig "austummeln" kann hier in diesem Thread im Gegensatz zu dem anderen da nicht die Rede sein. Noch nicht.

Finde aber auch, das man den anderen Thread nicht hätte schließen müssen, sondern es hätte gereicht, den User, der die Austummelei angestiftet hat, zu eliminieren.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich stehe mit dem Autor, Peter Hornung, seit längeren in Verbindung, vgl.:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2007/12/jugoslawische-dc-9-ber-hinterhermsdorf.html

Ich habe zwischenzeitlich sein Feature auf "mdr1 Sachsen" aufgezeichnet und angehört. Interessant gemacht, m.E. leider keine Substanz. Herr Hornung sieht auf Nachfrage "nur" die Absturzhöhe als gefakt an. Seine Argumente:
Drei Stichworte: Trümmerfeld viel zu klein für Absturz aus großer Höhe, Verletzungen der Opfer, Zeugenberichte (haben Maschine auseinanderbrechen sehen). Außerdem bestätigt ein zuverlässiger Experte, der bei der Untersuchung damals dabei war, dass die Maschine erst wenige hundert Meter über Grund auseinandergebrochen ist.
:rolleyes:

Der Abschuß ist auch nach seiner Auffassung "nicht bewiesen". Er meint " sagen wir mal, begründete Spekulation", ich meine: frei und wild spekuliert. Er stützt sich auf die Aussagen zweier "ehemalige leitende JAT-Angestellte". :TD:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Nahe der Absturzstelle erinnert heute diese Gedenktafel an einem Betonpfeiler. Die Inschrift enthält wohl zwei verschiedene Sprachen, ich weiß aber noch nicht, welche bzw. was da überhaupt steht.
Es befindet sich etwa 10 km nordöstlich von Děčín (Tetschen) auf dem Parkplatz an einem kleinen Teich südwestlich von Srbská Kamenice an der Straße nach Nová Oleška, südliche Straßenseite.
50 48 41 N, 14 20 13 E
 
Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Der Rekord ist so wie so dahingehen dämlich, als dass es oberhalb von ein paar Hundert Metern völlig egal ist, wie groß die Absprunghöhe war, da die Endgeschwindigkeit erreicht ist.
Interessanter wäre so gesehen die Dichtehöhe des Aufschlagsorts (= Aufprallgeschwindigkeit) nach einen höheren Fall.

Ob das Flugzeug in großer Höhe zerbrochen ist, oder nicht, ließe sich ja relativ leicht über die Länge der Trümmerspur feststellen. Da gibt es genügend Erfahrungswerte durch vergangene Unfälle/ Anschläge.

Ein paar Bilder der Absturzstelle/ Wrackteile sollten demnach ausreichen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Frei übersetzt.

An dieser Stelle endete am 26 Januar 1972 die tragisch Flugreise der DC-9 JAT der Linie Kopenhagen – Zagreb.
In Erinnerung an die Opfer und als eine Manifestation zwischen der Serbischen und der Tschechischen Republik deren tiefe Menschlichkeit uns dauerhaft berührt.
Jugoslawische Aerotransport (Airlines)

Kroatisch
Tschechisch
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.599
Ort
Thüringen
AW: Jugoslawische DC-9 über Hinterhermsdorf explodiert - 1972

In Ergänzung zu Christian Ks Gedenktafelfoto hier noch eines von der gesamten Stele (mit stilisierten Flammen?).

War am Samstag in der Gegend zum Wandern, da lag es nahe, einen Abstecher zu diesem Ort zu machen. Weiß jemand, wo genau die Absturzstelle lag? Vielleicht gegenüber auf der großen Wiese am Hang, also im Rücken des die Gedenktafel Betrachtenden? (Der Standort der Stele wird sicherlich nach anderen Gesichtspunkten ausgewählt worden sein.)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Jugoslawische DC-9 über Hinterhermsdorf explodiert - 1972

Jugoslawische DC-9 über Hinterhermsdorf explodiert - 1972 - Ähnliche Themen

  • Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska

    Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska: 13. Korps mit Hauptquartier in Rijeka auf der Insel Krk - Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska narodna armija...
  • Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica"

    Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica": Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Mig-21bis vom Hersteller Fujimi gebaut, sowie eine Mig-21Um von Condor, in den Hoheitsabzeichen der...
  • Jugoslawische Flugzeugbunker

    Jugoslawische Flugzeugbunker: http://www.amazon.de/Objekat-Morava-Flugzeugkaverne-tina-Slatina-Kosovo-ebook/dp/B00PB83PYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439453153&sr=8-1&keywords=rolan...
  • Zwischenfall mit jugoslawischer Passagiermaschine

    Zwischenfall mit jugoslawischer Passagiermaschine: Etwa um 1985 herum soll sich folgendes ereignet haben. Und zwar, eine jugoslawische Passagiermaschine die auf der A4 Richtung Süden unterwegs war...
  • jugoslawische Macchi MC 200

    jugoslawische Macchi MC 200: Gestern habe ich das neue Jet & Prop bekommen und gleich den Artikel über die Fiat G 50 gelesen; Die launische Diva :D Die G 50 wurde ja auch...
  • Ähnliche Themen

    • Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska

      Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska: 13. Korps mit Hauptquartier in Rijeka auf der Insel Krk - Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska narodna armija...
    • Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica"

      Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica": Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Mig-21bis vom Hersteller Fujimi gebaut, sowie eine Mig-21Um von Condor, in den Hoheitsabzeichen der...
    • Jugoslawische Flugzeugbunker

      Jugoslawische Flugzeugbunker: http://www.amazon.de/Objekat-Morava-Flugzeugkaverne-tina-Slatina-Kosovo-ebook/dp/B00PB83PYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439453153&sr=8-1&keywords=rolan...
    • Zwischenfall mit jugoslawischer Passagiermaschine

      Zwischenfall mit jugoslawischer Passagiermaschine: Etwa um 1985 herum soll sich folgendes ereignet haben. Und zwar, eine jugoslawische Passagiermaschine die auf der A4 Richtung Süden unterwegs war...
    • jugoslawische Macchi MC 200

      jugoslawische Macchi MC 200: Gestern habe ich das neue Jet & Prop bekommen und gleich den Artikel über die Fiat G 50 gelesen; Die launische Diva :D Die G 50 wurde ja auch...

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz hinterhermsdorf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jugoslawische-dc-9-ueber-hinterhermsdorf-explodiert-1972.44840/

    ,

    jat Crash DC9

    ,
    jugoslawisches flugzeugabsturz chech
    , srbska kamenice flugzeugabsturz, jugoslawien flugzeugabsturz, flugzeugabsturz jugoslovien 1975, flugzeugunglück 1972 oleska, flugzeugabsturz bei decin, flugzeugabsturz dc-9 hinterhermsdorf, jugoslawische dc9, flugzeugabsturz 1972 hermsdorf, 26. 1. 1972 jat absturz
    Oben