Logbuch der Träume – Mit dem fliegenden Boot um die Welt

Diskutiere Logbuch der Träume – Mit dem fliegenden Boot um die Welt im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Es gibt sie auch heute noch: Flugzeuge, die Erstaunen erregen und bei denen Form und Funktion eine ebenso unverwechselbare wie harmonische...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Es gibt sie auch heute noch: Flugzeuge, die Erstaunen erregen und bei denen Form und Funktion eine ebenso unverwechselbare wie harmonische Verbindung eingehen. Eines davon ist das Flugboot Dornier Do-24. Von insgesamt 294 in den 1930er und 1940er Jahren aus Leichtmetall gebauten Maschinen dieses Typs existiert weltweit nur noch ein einziges flugfähiges Exemplar, das Iren Dornier, dem Enkel des legendären Flugzeugbauers, gehört.

Iren Dornier: Logbuch der Träume. Mit dem fliegenden Boot um die Welt. Die Do-24. Elisabeth-Sandmann-Verlag, München 2007. 256 S., Fr. 73.–.

Weitere Infos unter nzz.ch
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich habe mir erlaubt das Titelcover einzufügen. ;)
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Logbuch der Träume - Mit dem fliegenden Boot um die Welt

Hi Ihr alle,

am Sonntag hat Iren Dornier sein Buch über die Weltumrundung mit der DO-24ATT vorgestellt.
Seine Co-Autorin Susanne Fischer und er selbst erzählten einige Anektoten die Iren mit seiner "Latina" (so nennt er seine Do-24ATT) erlebt haben.
Ich habe mir das Buch gekauft. Ein wunderschöner Bildband mit vielen Geschichten zu diesem wohl einmaligen Flugzeug.


Gibts z.B. hier!

Gruß Gernot
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Hi Ihr alle,

am Sonntag hat Iren Dornier sein Buch über die Weltumrundung mit der DO-24ATT vorgestellt.
Seine Co-Autorin Susanne Fischer und er selbst erzählten einige Anektoten die Iren mit seiner "Latina" (so nennt er seine Do-24ATT) erlebt haben.
Ich habe mir das Buch gekauft. Ein wunderschöner Bildband mit vielen Geschichten zu diesem wohl einmaligen Flugzeug.


Gibts z.B. hier!

Gruß Gernot
Bitte beim nächsten mal erst die Suchfunktion benutzen! ;)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.427
Ort
BY
Auch mir liegt das Buch inzwischen vor und ich werde mir sicherlich einige kalte Winterabende damit vertreiben :)
Kurz das Inhaltsverzeichnis:
S.10: Die Königin der Flugboote
S.16: Zwischen den Kriegen geboren
S.24: Iren Dornier
S.32: Die Metamorphose
S.36: Das neue Leben der Do-24 ATT
S.44: Die Welttour
Anschließend folgen auf den Seiten 76-243 viele hervorragende Aufnahmen :TOP:

Zur Bildunterschrift auf S.127 sei allerdings angemerkt, dass das ganze Unternehmen nicht so "waghalsig" war, sondern gründlich vorher gebrieft. Nur der Geschwindigkeitsunterscheid der beiden Maschinen machte den Piloten und nicht zuletzt dem Fotografen zu schaffen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt :D

F_W
 
Anhang anzeigen
OnkelFisch

OnkelFisch

Kunstflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Remscheid
Ich hab es mir jetzt auch zugelegt.
Dieses Buch ist wohl die günstigste Gelegenheit, mit der Do-24 mitzufliegen.
Wenn auch nur im Traum.
Empfehlenswert! :TOP:
 
Thema:

Logbuch der Träume – Mit dem fliegenden Boot um die Welt

Logbuch der Träume – Mit dem fliegenden Boot um die Welt - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Bordbuch / Techn. Logbuch

    Bordbuch / Techn. Logbuch: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Bordbuch und einem Techn. Logbuch?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lookbuch der träume

    Oben