Fw 190D-9 Hasegawa 1:32

Diskutiere Fw 190D-9 Hasegawa 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, heut möchte ich meinen Baubericht zur Fw 190 D-9 starten. Viele von euch haben sicher schon eine D9 gebaut sodass wir...
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo zusammen,

heut möchte ich meinen Baubericht zur Fw 190 D-9 starten. Viele von euch haben sicher schon eine D9 gebaut sodass wir vielleicht, auf das eine oder andere Thema zu sprechen kommen werden. Die Qualität des Bausatzes ist durchweg gut, alle Teile sauber gearbeitet da kann man erst mal nicht meckern. Für die Fw habe ich mir noch einen BIG ED Satz von Eduard und den Ausbausatz von Aires besorgt. Ein paar Klappen werden also wieder offen dargestellt sein. Abgebildet ist die Maschine von Oberst Rudel die er im April 1945 in Großenhain als Geschwaderkommodore SG 2 flog. Da ich meine Flugpappe auch in Großenhain gemacht habe, hat es mich schon gereizt ein Jäger zu bauen der dort eingesetzt war.
Also dann es geht los.
 
#
Schau mal hier: Fw 190D-9 Hasegawa 1:32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Fw

Angefangen habe ich mit dem Rumpf. Der vordere Teil wurde an beiden Rumpfhälften abgetrennt um dort die Spannten für das Triebwerk von Aires anzupassen und einzubauen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Jan,

Detailset und BIG Ed Set, das verspricht wieder einen interessanten Baubericht.
Da kann ich wieder viel Lucki lucki machen...:HOT :HOT :HOT

Viel Spaß
Sven
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Beide Rumpfhälften mal trocken zusammen gesteckt. Jetzt geht das Anpassen der ersteb Aires Teile los. Da wären der obere vordere Blendschutz des Cockpit und der Brandspant mit Waffenträger.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Man kann schön die hintere Rumpfsektion ausbauen. Klasse Teil von Aires mit Mutterkompass, Tank und Funkausrüstung. Sehr viele Details die man durch die geöffneten Klappen noch recht gut sehen wird.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
So wie Du loslegst wirst Du doch vor Weihnachten fertig sein oder? :FFTeufel: :FFTeufel: Nee astrein... Mach hin, dass der Vogel wird und vielleicht, wenn ich mit der A4 so in zwei Jahren fertig bin, werd ich mir das Vøgelchen auch vorknøpfen...:FFTeufel:
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi Danny,

na ein bischen länger wird es schon dauern. Ich will das Fliegerchen ordentlich löchern. Und da war noch die Sache mit den Nieten.:D :rolleyes:
Gruß Jan
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Kleines Update an der D9. Im Bereich der Wartungsöffnung wurde das Material rausgeschnitten. Die Wandstärke ist noch zu viel in den Bereichen wo die Öffnungen sind, das wird dann später noch angepasst.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
So, es geht wieder etwas weiter. Im hinteren Rumpfbereich werden ein paar Wartungsklappen offen dargestellt. Deshalb musste ich auch im Innenbereich die Stellen öffnen wo die Klappen sitzen.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Jetzt habe ich auch schon angefangen die Ätzteile von Eduard zu verarbeiten. Da ging es wieder los mit dem Anzeichnen der Ausschnitte und dem anpassen der Bleche. Hier mal die erste Ergebnisse nach dem bearbeiten mit Flüssigspachtel. Das ganze muß jetzt noch sauber verschliffen werden. Bis jetzt passt die Sache.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Die untere Abdeckung des Rumpfes habe ich auch mit dem Ätzteil von Eduard versehen. Erst wollte ich nur die Materialstärke ca. 0,2mm vom hinteren Teil der Abdeckung abschleifen. Wenn ich die Wartungsöffnung aber dann doch offen lasse sollte, sieht man dann sehr deutlich die Wandstärke vom Kunststoffteil. Also hab ich den gesamten hinteren Teil abgesägt. Vorn ca.3mm von Kunststoff stehengelassen und um die Materialstärke des Ätzteiles verjüngt. Durch die Wölbung und die vordere Auflage ist die Sache doch relativ Stabil geworden.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Das Cockpit habe ich jetzt soweit angepasst das es saugend passt. Als Vergleich mal das Aires Cockpit links und das von Hasegawa rechts.
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Na, das sind ja mal wieder nicht gerade wenig Details bei dir hier...;)
Sieht sehr interessant aus - ich folge erwartungsvoll deinem Baubericht.
Aber eine Frage hab ich dann doch mal:
Wie hast du denn die Ätzteile, die ja relativ groß und flächig zu sein scheinen, so genau und symmetrisch in Form gebracht? Da ich bisher nur mit kleineren Exemplaren dieser Spezies zu schaffen hatte, stelle ich mir das so frei Hand etwas schwierig vor...
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo Staffelass,

vielen Dank. Ja ja Ätzteile sind ne feine Sache. An den Seitenwänden ist das mit den großen Teilen kein Problem da die Wölbung sehr gering ist. Bei der unteren Rumpfabdeckung in diesem Fall habe ich das Ätzteil über einem Flaschenhals vorsichtig vorgebogen und dann am Rumpf angepasst.
Gruß Jan
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Saubere Arbeit Jan . Nur ein Punkt:

... hoffentlich reisst Dir da hinterher nicht wieder ne Klebe-Naht ein. Was für nen Kleber willst Du denn für den Übergang Rumpf/untere Abdeckung verwenden? Wenn Du da noch Niete mit dem Set von MDC setzen willst, solltest Du wissen, daß der Kraftaufwand nicht unerheblich ist. Bei meiner roten 19 hab ich so oft geflucht weil wieder Klebestellen geplatzt sind. Meine A4 hab ich jetzt überall versteift und mit Erfolg keine Risse mehr. Notlösung wäre Finger dahinterhalten aber das geht auch nicht lange gut.

Hast Du schon den Ätzteilesatz von Extratech gesehen? Da sind auch die schönen Fahrwerksabdeckungen dabei, die ich für meine A4 verwendet habe. Auch sonstige Klappen sind sehr reichhaltig vertreten.
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Danke Danny, war ein guter Hinweis. :TOP: Wie du siehst habe ich jetzt noch eine Verstärkung eingeklebt. Kleben werde ich es wohl mit 5min. Epoxy da hab ich noch ein bischen Zeit zum ausrichten und da dürfte auch die Naht nicht wieder aufgehen. Die Teile von Extratech hab ich mir gerade mal angeschaut. Die Fahrwerksabdeckung wären schon nicht schlecht und ein paar schöne Haubenteile sind auch dabei. Na mal sehen.
Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fw 190D-9 Hasegawa 1:32

Fw 190D-9 Hasegawa 1:32 - Ähnliche Themen

  • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

    1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

    Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
  • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

    1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

      1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
    • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

      Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
    • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

      Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
    • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

      1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...

    Sucheingaben

    132 Fw 190 D

    ,

    baubericht detailset aires fw 190 d-9 132

    Oben