Beirut - Rafic Hariri Int'l (BEY / OLBA)

Diskutiere Beirut - Rafic Hariri Int'l (BEY / OLBA) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Im Sommer verschlug es mich zum Urlaub einmal wieder in Richtung Naher Osten, diesmal mit dem Ziel Libanon. Dabei 'musste' ich natürlich auch...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Im Sommer verschlug es mich zum Urlaub einmal wieder in Richtung Naher Osten, diesmal mit dem Ziel Libanon.
Dabei 'musste' ich natürlich auch einmal zum dortigen Flughafen, und nach einem längeren Prozedere vorab hatte ich dann vor Ort auch die Möglichkeit einen halben Tag auf dem Flughafen zu verbringen.

Beirut ist der Heimatplatz der Middle East Airlines (MEA), der Fluggesellschaft des Zedernstaates:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Anfang August gab es im Norden des Landes noch militärische Auseinandersetzungen und die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen waren dementsprechend hoch, da dort auch die Luftwaffe des Libanon stationiert ist.
Diese setzt zwar 'nur' Hubschrauber vom Typ Huey und neuerdings auch Gazelle ein, hat diese aber selbst modifiziert um Bomben (Hueys) bzw. ungelenkte Raketen (Gazelle) einzusetzen.
Desweiteren ist BEY der erste Punkt für die UN-Unterstützung, die aus dem Ausland kommt. Schweren Herzens musste ich daher auch eine C-130 aus den VAE an mir vorbeirollen lassen ohne die Kamera zu zücken...

Da Fotos von militärischen Gebäuden etc. strengstens untersagt waren habe ich mich auf den zivilen Betrieb beschränkt, der auch einige Besonderheiten zu bieten hatte:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Alitalia ist an sich nichts Besonderes, die bebauten Berghänge im Hintergrund bilden jedoch eine imposante Kulisse:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Nachdem ich die Rushhour am Morgen mit den LCC der arabischen Staaten (z.B. Al Jazeera) leider verpasst hatte, wurde ich am Nachmittag noch mit einer nicht allzu schlechten Auswahl an Airliners entschädigt:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Mit dabei war auch diese MD-90 der Saudi Arabian Airlines:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Äusserst farbenfroh war auch die B737 der Oman Air:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
die kurz zuvor noch am Gate stand.

Das Terminal ist recht neu und mordern, da der Flughafen während des Bürgerkrieges von 1975 bis 1990 mehrmals zerstört wurde. Von den israelischen Angriffen im jahr 2006 sieht man ebenfalls fast nichts mehr.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Zwischendurch gab es natürlich immer einmal wieder die MEA mit ihren in Frankreich resgistrierten A321:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Abschließen will ich dann für heute mit dieser B737 der Ethopian Airlines, die ich beim Rückflug aus dem Flugzeug heraus aufgenommen habe:

F_W
 
Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.487
Ort
Muenchen
Schöne Aufnahmen von einem recht exklusiven Flugplatz. Bei der C-130 hat der Finger sicherlich schön gejuckt...:D
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
So weiter geht's.
Im Juni 2005 wurde der Flughafen nach dem ermordeten Premierminister Rafic Hariri benannt. Die Stelle, an der das Attentat geschah, ist in der Innenstadt noch sehr gut sichtbar:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Ebenso zeigten/zeigen sich die Zeichen der aktuellen politischen Lage im Straßenbild:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Der Aufschwung spiegelt sich natürlich auch am Flughafen wieder, an dem ein eigenes und hochmodernes Terminal für die General Aviation errichtet wurde:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Beirut - Rafic Hariri Int'l (BEY / OLBA)

Oben