Spinnerspirale als Decal aufbringen

Diskutiere Spinnerspirale als Decal aufbringen im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Bastelfreunde, ich müßte mich bei meiner z.Z. im Bau befindlichen 190 A-8 jetzt mal so langsam dem Propeller widmen und ihn mit dieser...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Bastelfreunde,

ich müßte mich bei meiner z.Z. im Bau befindlichen 190 A-8 jetzt mal so langsam dem Propeller widmen und ihn mit dieser Spirale versehen, die als Decal beiliegt... das habe ich bis jetzt schön vor mir hergeschoben, weil ich nicht genau weiß, wie ich das machen soll...?!?!

Ich benutze normalerweise Weichmacher auch unter dem Decal, was ich in diesem Fall aber für unangebracht halte, weil das positionieren wahrscheinlich zu lange dauern wird. :rolleyes:
Da es sich um ein längliches spiralförmiges Decal handelt, welches gleichmäßig auf einer runden und in sich gewölbten Oberfläche ausgerichtet werden soll... bin ich irgendwie unsicher, wie ich es angehen sol!?!?! :HOT

Habt Ihr irgendwelche Tipps , Vorgehensweisen oder Tricks?
Der Länge nach aufbringen?
Oben oder unten anfangen?
Stückeln?
Etappenweise fixieren?

Jede Hilfestellung ist mir sehr willkommen....:engel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Malen - keine Spinnerspirale war so akkurat gleichmäßig wie uns ein Decal es weismachen möchte... ;)

Ansonsten würde ich das Decal "im Ganzen" anbringen, erstmal komplett in viel Feuchtigkeit (auf dem Spinner) legen, dann vorsichtig ausrichten, dabei mit z.B. Q-Tips allmählich entfeuchten und wenn es sitzt wie es soll, Weichmacher drauf...

Was in 1:144 klappt, sollte hier kein Problem sein :TD:

:D
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Malen - keine Spinnerspirale war so akkurat gleichmäßig wie uns ein Decal es weismachen möchte... ;)

:D
Ganz meine Meinung :TOP:

:!: Bei meiner Me109 in der Signatur ist die auch gemalt.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo Auita,

diese Spinnerspiralen aufzubringen ist eine ziemliche Fummelei, die bei mir bisher nie zu einem brauchbaren Ergebnis geführt hat.

Stattdessen verwende ich jetzt das Decal als Vorlage, um aus Maskiertape eine Schablone zu schneiden. Dazu das Decal auf Papier kopieren und die Maskierfolie darüberlegen und mit einem Skapell ausschneiden. Wenn die Spirale durch die Folie nicht zu sehen ist, dann gegen das Licht halten und nachzeichnen, dann ausschneiden.

Den Spinner in der Spiralfrabe lackieren - also weiß - dann das Maskiertape aufkleben. Die läßt sich zum Glück sehr oft wieder abziehen und neu anlegen, bis die gewünschte Position gefunden ist. Dann in Spinnerfarbe überlackieren, fertig.

Gruß
Norbert
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
ok, wenn ich mich später sowieso fürs malen entscheide, könnte ich das Decal erst als Schablone für die Maske benutzen...

Dann könnte ich es zumindest mal mit dem Decal versuchen (Spinner ist nämlich schon schwarz und die Blätter mit Lackschäden versehen). Wenn es klappt ist gut! Wenn nicht, kann ich immernoch alles weiß lackieren und die Maske verwenden...

Auf diese Weise müßte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein...

Vielen Dank!
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
also bei meiner he 177 mit hs 293 von revell hatte ich keine probleme mit dem decal. einfach an der breitesten stelle an legen und der rest hat sich schon von allein "angesaugt". dann weichmacher drauf und gut wars. malen wollte ich bei 2 propellern nicht da ich das sicher nicht gleichmäßig hinbekomme. hab auch zufällig ein bild da. ist aber nicht soooo scharf, dennoch kann man das wichtigste erkennen denke ich
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spinnerspirale als Decal aufbringen

Spinnerspirale als Decal aufbringen - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Spinnerspiralen in 2.WK

    Spinnerspiralen in 2.WK: Hallo, ich hab bei der Frage der Spinnerspiralen an den Flugzeugen im 2.Wk eine Frage auf die ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    propeller decal anbringen

    Oben