AIM-9X in der Schweiz

Diskutiere AIM-9X in der Schweiz im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Lieferung der ersten Luft-Luft-Lenkwaffen AIM-9X 13.12.2007 armasuisse, das Beschaffungs-, Technologie und Immobilienkompetenzzentrum des...

renatos

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Schweiz nähe Zürich
Lieferung der ersten Luft-Luft-Lenkwaffen AIM-9X

13.12.2007
armasuisse, das Beschaffungs-, Technologie und Immobilienkompetenzzentrum des VBS, hat eine erste Teillieferung, der mit dem Rüstungsprogramm 03 bewilligten Infrarot-Lenkwaffen des Modells AIM-9X, entgegen genommen. Der Transport erfolgte an Bord einer Boeing C-17 Globemaster III der US Air Force, welche aus den Vereinigten Staaten kommend, heute auf dem Militärflugplatz Payerne gelandet ist.


Die gelieferte Infrarot-Luft-Luft-Lenkwaffe AIM-9X Sidewinder ist ein Modell der neusten Generation. Sie ist für die Bewaffnung des Kampfflugzeug F/A-18 der Schweizer Luftwaffe bestimmt. Ihr Suchkopf ist in der Lage, Infrarotenergie von abstrahlenden Zielen, zum Beispiel heissen Triebwerken von Flugobjekten, auch unter schwierigen Umweltbedingungen und in einem grossen Blickwinkelbereich zu erfassen. Ist das zu bekämpfende Ziel vom Suchkopf der Lenkwaffe erfasst, empfängt der Pilot ein akustisches Signal und die Lenkwaffe verfolgt selbständig nach dem Abschuss mit Überschallgeschwindigkeit das Ziel. Die AIM-9X ersetzt das veraltete Vorgängermodell AIM-9P Sidewinder. Die neue Luft-Luft-Infrarot-Lenkwaffe der Schweizer Luftwaffe ist in grosser Anzahl bei den US Streitkräften eingeführt.

Für dieses Beschaffungsvorhaben wurden im Rahmen des Rüstungsprogramms 2003 115 Millionen Schweizer Franken bereitgestellt. Die Anzahl der bestellten Lenkwaffen AIM-9X ist militärisch vertraulich klassifiziert. Unter Berücksichtigung des sicherheitspolitischen Umfelds und der finanziellen Rahmenbedingungen wurde nur eine minimale Anzahl Einsatzlenkwaffen zur Sicherstellung der Kernkompetenz beschafft.

Die Bewaffnung des Kampfflugzeuges F/A-18 besteht in der Schweiz aus einer Radarlenkwaffe für mittlere Entfernungen (AMRAAM AIM-120), einer Infrarot-Lenkwaffe für kurze Entfernung (AIM-9X) sowie einer 20-mm-Bordkanone.




Adresse für Rückfragen:

Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Kommunikation armasuisse
031 324 62 47


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport


Gruss
Renato
 
#
Schau mal hier: AIM-9X in der Schweiz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

renatos

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Schweiz nähe Zürich
China Lake Hornet soeben in Emmen gelandet (J-5001)

Gruss
Renato
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Schweiz erhält letzte Lieferung AIM-9X

Die armasuisse hat heute eine letzte Teillieferung, der mit dem Rüstungsprogramm 03 bewilligten Infrarot-Lenkwaffen des Modells AIM-9X entgegen genommen.
Der Transport erfolgte an Bord einer Boeing C-17 Globemaster III der US Air Force, welche aus den Vereinigten Staaten kommend, auf dem Militärflugplatz Payerne gelandet ist. Die beiden vorgängigen Teillieferungen erfolgten in den beiden vergangenen Jahren.

Die AIM-9X ersetzt das veraltete Vorgängermodell AIM-9P Sidewinder. Für das Beschaffungsvorhaben wurden im Rahmen des Rüstungsprogramms 2003 115 Millionen Schweizer Franken bereitgestellt. Die Anzahl der bestellten Lenkwaffen AIM-9X ist militärisch vertraulich klassifiziert. Unter Berücksichtigung des sicherheitspolitischen Umfelds und der finanziellen Rahmenbedingungen wurde nur eine minimale Anzahl Einsatzlenkwaffen zur Sicherstellung der Kernkompetenz beschafft.
KS 23.10.2009
Meldung bei www.flugrevue.de vom 23.10.2009
 
Thema:

AIM-9X in der Schweiz

AIM-9X in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe

    Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe: Moin, soweit mir bekannt ist, wurden in der Luftwaffe die Versionen AIM-9B AIM-9F AIM-9L verwendet. Wann wurden diese Versionen...
  • AIM-9 Sidewinder

    AIM-9 Sidewinder: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich Suche Photos von einer AIM-9 Sidewinder. Wenn möglich sollte diese von der Seite abgebildet sein da...
  • AIM-9X Sidewinder

    AIM-9X Sidewinder: Guten Tag, Seit einiger Zeit werden ja alle F/A-18 der SAF für die neue Lenkwaffe AIM-9X umgerüstet. Kann mir jemand sagen wie viele Stück...
  • Ähnliche Themen

    • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

      AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
    • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

      Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
    • Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe

      Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe: Moin, soweit mir bekannt ist, wurden in der Luftwaffe die Versionen AIM-9B AIM-9F AIM-9L verwendet. Wann wurden diese Versionen...
    • AIM-9 Sidewinder

      AIM-9 Sidewinder: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich Suche Photos von einer AIM-9 Sidewinder. Wenn möglich sollte diese von der Seite abgebildet sein da...
    • AIM-9X Sidewinder

      AIM-9X Sidewinder: Guten Tag, Seit einiger Zeit werden ja alle F/A-18 der SAF für die neue Lenkwaffe AIM-9X umgerüstet. Kann mir jemand sagen wie viele Stück...
    Oben