RAF Vampire TII Jet Trainer in 1:48, von Hobbycraft

Diskutiere RAF Vampire TII Jet Trainer in 1:48, von Hobbycraft im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe FF'ler! Ich mache hier nur ein kurzes Mini-Rollout meiner kleinen Vampirlady. Grund ist, dass ich aus persönlichen Gründen wenig...
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hallo liebe FF'ler!

Ich mache hier nur ein kurzes Mini-Rollout meiner kleinen Vampirlady.
Grund ist, dass ich aus persönlichen Gründen wenig Zeit habe auf das richtige Wetter zu warten.

Zum Flieger/Bausatz:

Es handelt sich um die 1:48 Vampire TII, von Hobycraft.

Man kann zwei Versionen bauen: 1. RAF-Trainer
2. schweizer Luftwaffentrainer

Der Bausatz ist (vermutlich bedingt durch sein frühes Erscheinungsjahr) recht einfach gehalten.
Die Detaillierung ist für Sammler wie mich O.K., aber def. nichts für Leute die den Flieger auf einer Ausstellung präsentieren wollen.

Der Zusammenbau ist wegen der geringen Teileanzahl sehr einfach und auch für Anfänger (bedingt) geeignet.
Die Passform ist im Großen und Genzen O.K. Es gibt aber an den Triebwerkseinlässen und den beiden Rümpfen ein Passproblem, das aufwändig verschliffen werden will.
Das Bugrad ist quasi nicht vorhanden. Es sieht aus wie eine Trennscheibe und wurde deshalb durch Ersatz aus der Grabbelkiste ergänzt. Dito mit den div. Antennen.
Die Bugfahrwerkklappe passt kaum unter den Rumpf. Ich habe sie schon gekürzt, sieht aber immer noch Panne aus.:FFCry:

Das Cockpit ist einerseits gut, andererseits lässt es Genaugigkeit im Detail vermissen.
Die konnten sich anscheinend nicht entschließen, ob Sekt ioder Selters-
Die Decals sind gut, aber gerade bezüglich der Stencils lückenhaft.

Die Lackierung erfolgte mit Revell und Humbrol Farben.
Alterung (nur dezent) mittels Pastell-/ und Tuschkastenfarben.

Da ich den Flieger hier im FF erstanden habe, kann ich zu dem Preis nichts sagen.

Resumee: Was für Sammler, Anfänger oder Masochisten:D
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Die gelben Streifen wurden natürlich lackiert! Gab kein Decal dafür.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
von hinten unten

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob mir meine Arbeit so gerade noch gefällt, oder ob sie Schrott ist.:confused:
War schon mal besser.
Ist echt unmotivierend einen schlechten Bausatz zu vollenden.
Ein Superbausatz mach mehr Spaß und die Arbeit fällt einem dann leichter.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Leider kann man vom Cockpit wenig erkennen.
Wie gesagt. Hobbycraft konnte sich nicht entscheiden, ob Sekt oder Selters.
Auch gab die Anleitung hier nicht viel her. Im Internet konnte man zwar den einen oder anderen Tipp ergattern. Aber trotzdem lauern hier große Fehlerquellen.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Letztes Bild.

Leider ist beim Komprimieren etwas Schärfe verloren gegangen.

Ich freue mich jetzt so richtig auf einen guten Bausatz.
Leider habe ich mir erstmal vorgenommen, die Restbestände an den weniger guten aufzubrauchen.
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Hallo marmel69 !

Genau an dem selben Modell hab ich mich auch schon versucht.... jetzt liegt es halbfertig in der Schachtel im dunklen Keller :FFCry:

Ich spekulier auf die T.11 oder T.55 von Classic Airframes, da ist man glaub ich besser bedient ;)

Finde deine Vampi trotzdem gut gelungen :TOP:

Schöne Grüße
mollihunter
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Gefällt mir gut. Auch weil es ein seltener Bausatz ist und du ihn, trotz der Schwierigkeiten fertiggestellt hast :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob mir meine Arbeit so gerade noch gefällt, oder ob sie Schrott ist.
Ich kann! :D

Mir gefällt das Modell vom Gesamteindruck her recht gut :TOP:

Von Schrott bist Du da wohl noch weit entfernt, Marcus... :)
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Danke fürs Lob!

Irgendwie bin ich hin und her gerissen.
Einerseits will ich die weniger guten Bastelleichen abarbeiten, damit ich mich auf die guten Bausätze konzentrieren kann. Andererseits sollen die Modelle aber auch nach etwas aussehen.:?!

Na ja, manchmal (wie hier) siegt eben die Masse vor der Qualität!:red:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Sieht doch ganz ordentlich aus!

Ich hab die Mühle auch "gebaut" hier rumstehen... wenn man da was ordentliches rausholen will, hat man viel, viel, viel Arbeit vor sich. Aber der gelbe Streifen belebt das Modell.

Aber meine Zeig ich nicht :p

PS: die beste Sache am Bausatz sind die Decals, für die schweizer Version :TOP: Das muss man spontan lachen, wenn man die Schachtel öffnet :TD:

Gruß Rindvieh
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also aus der Hobbycraft-Gurke was zu machen ist fast unmöglich,der Bausatz hat so viele Fehler das man sich mit dem Aufzählen dran halten könnte. Mit das schlimmste ist das die Flügel nach unten durchhängen . Das ist leider so und kein Fehler vom Erbauer. Der vordere Fahrwerksschacht ist viel zu breit und die Türen dazu stimmen nicht .Das vordere Bugfahrwerksbein darf den Namen gar nicht tragen so vollkommen daneben wie das ist . Das Rad für vorne ist aber tatsächlich aus zwei hälften so richtig da es das Orginal ebenfalls mit diesem Reifen gibt . Ich weiß nur nicht mehr wie die genaue Bezeichnung dafür war. Cockpit,Rumpf,Lufteinläufe alles nicht richtig ,da hat Hobbycraft echt voll daneben gegriffen :( . Selbst der Classic Airframes Bausatz ist nicht vollständig korrekt !!

Trotz alle dem hast du sie anständig hin bekommen wenn man all diese Schwierigkeiten mit einbezieht :TOP: :)

MFG Michael
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
PS: die beste Sache am Bausatz sind die Decals, für die schweizer Version :TOP: Da muss man spontan lachen, wenn man die Schachtel öffnet :TD:

Gruß Rindvieh

Hier die schweizer Decals.

Nicht gerade Umfangreich. Ist das der Grund zum Lachen?!:?!
Ich stehe nämlich gerade ein wenig auf der Leitung, denn die Qualität ist gut. Es hapert eben nur mit der Quantität.
 
Anhang anzeigen
Thema:

RAF Vampire TII Jet Trainer in 1:48, von Hobbycraft

RAF Vampire TII Jet Trainer in 1:48, von Hobbycraft - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • D.H. 100 Vampire Dominican Air Force, 1:48 Hobbycraft

    D.H. 100 Vampire Dominican Air Force, 1:48 Hobbycraft: Im Vorfeld zu diesem Modell habe ich einige Fotos und Informationen gesammelt. Vor einigen Tagen, wie schon beschrieben habe ich mich wegen...
  • RAF Demo Team: Vampire T.11 & Meteor T.7 (1986)

    RAF Demo Team: Vampire T.11 & Meteor T.7 (1986): Moin zusammen, es gab in den 80ern ein Historic-Demo Team der RAF, bestehend aus einer D.H.Vampire T.11 und einer Gloster Meteor T.7. Lackiert in...
  • Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953

    Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953: ...Hallo FF Ich habe ein Problem, kann mir jemand sagen, wie diese Maschine getarnt war? Oder wie das Schema aussah? Was sagt ihr dazu? Hier ein...
  • FB.9 Vampire; 1/48 von Hobbycraft

    FB.9 Vampire; 1/48 von Hobbycraft: Nach dem ich mich in letzter Zeit mehr an Panzern und Hot Rod´s ausgetobt habe war nun auch wieder ein Jet dran. Meine Vampire sollte nich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben