He 162 mit AS 044 Pulsoantrieb???

Diskutiere He 162 mit AS 044 Pulsoantrieb??? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wer hat Fotos oder kann mir eine verläßliche Quelle nennen von der Erprobung der He162 mit einem AS 044 Pulsoantrieb? Vielen Dank im Voraus...
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Wer hat Fotos oder kann mir eine verläßliche Quelle nennen von der Erprobung der He162 mit einem AS 044 Pulsoantrieb?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!:TOP: :TOP: :TOP:


Gab es die wirklich, oder ist es nur ein "Phantasiegebilde":confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hi JAS!

War nur ein Projekt! Daher gibts keine Bilder!

Tschüss, Simon
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Hallo Simon,

vielen Dank! :TOP:

Schade, dann fliege ich meine Pulso-Salamander im Maßstab 1/6 als "Projekt" weiter!!:TD:
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du so ein Riesenprojekt durchziehst, ohne ziemlich genau über die Vorbildlage informiert zu sein...:cool:

H
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Ja, mit diesen Staustraltriebwerk blieb es nur beim Projekt.

Es wurden folgende Varianten mit dieser Antriebsart durchgeplant:
einmal 2 x AS014 zu installieren und die andere geplante
Ausführung sollte ein AS044 erhalten.

Beide Variationen wurden zu dem zusätzlich noch mit einer Starthilfsrakete
1x 500kp bzw. 1000kp unter dem Rumpf durch dacht, um den nötigen Startschub zu erreichen.

Aber alles Projekt, ich glaub sogar dass die Sache auch technisch vor dem Kriegsende verworfen wurde, da es mit der Feinabstimmung des Schubes mit dem Pulsoantrieb Probleme gab.

Bei der Fi-103 (V-1) war das ja nicht so wichtig.


Wo lässt du denn deine He 162 fliegen? Ist ein schönes Modell:TOP:
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Hallo Mr.Goldfinger,

danke für die Blumen!!:TOP: Die He 162 lasse ich auf verschiedenen Modell-Flugtagen fliegen, es ist immer wieder ein Erlebnis wenn die Pulso-He 162 röhrend durch die Luft fliegt.:TD:


Mein Freund mailte mir das(siehe angehängte Grafik) vor zwei Wochen zu. Es ist ein Auszug aus dem Buch: Die deutschen Raketenflugzeuge 1935-1945 von Joachim Dressel und Manfred Griehl Weltbild Verlag Seite 101

Aufgrund dieser Aussage habe ich deshalb hier nachgefragt, ob eine He 162 mit dem As044 Pulso auch geflogen bzw. ob es Fotos gibt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Das ist schon komisch, man kann das ja nicht 100% ausschliessen, weil ich von Herrn Griehl auch diverse Heinkel-Bücher habe und in denen wird die Sache mit der M42 nicht erwähnt und in anderen Fachbüchern...
ich schau da jetzt mal genau nach.

Aber die M42 kommt mir irgendwie bekannt vor:?!

Habe noch eine Liste sämtlicher Versuchsmuster der He 162 und da steht bei
He 162M42, Werk.-Nr. 220030, Version A-2, Flugklartermin März 45, Einflieger unbekannt, Erstflugdatum steht nichts drinne und unter Verwendung Reserveflugzeug für Erprobungszwecke und: "Infolge der Kriegslage nicht fertiggestellt"...

Ich guck aber mal meine Sammlung durch, kann aber bißchen dauern...
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
in "Ernst Heinkel - Pionier der Schnellflugzeuge" von Köhler steht sinngemäß,
2 verschiedene Versionen wurden mit Pulsorohr vorgesehen... die A-10 mit zwei As 014 sollte 810 Km/h bringen die andere Version A-11 mit einem As 044 sollte nach Berechnungen 712 Km/h erreichen... weiter heißt es eine Zelle wurde noch fertiggestellt, da aber das Triebwerk nicht mehr zur Verfügung stand wurde sie zerstört... ABER noch weiter heißt es: Am 29. März 1945 absolvierte die A-10 (mit 2 As 014) ihren Erstflug.


in Aufzeichnungen des Heinkel Archivs:
"Die As 014 auf der A-10 waren nebeneinander oberhalb des Rumpfes angebracht. Der Rumpf wurde durch ein Zwischenstück zur Unterbringung größerer Treibstoffmengen in Rumpfbehälter auf 9,20m verlängert.

Bei dem vereinfachten Aufbau der Tragfläche, fehlte die an den Flächenenden nach unten gerichteten Flügelendkappen (Stabilisierungsohren), welche später sowieso später wegfallen sollten, sobald der neue Flügel gebaut wurde.

Start wegen ungünstiger Schubleistung im Stand von mit Hilfe von Schubraketen oder Katapult."


Fazit: Ich habe mich anfangs geiirt mit "nur Projekt". Mit dem einem As044Pulso wurde nicht mehr geflogen aber mit zwei anderen As 014.

Soll ich noch mehr suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
...........Ich guck aber mal meine Sammlung durch, kann aber bißchen dauern...
Hallo Mr.Goldfinger,

vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!!!:TOP:

Mein Freund schickte mir noch das(Siehe angehängte Grafik):

Quellennachweis: He 162 "Volksjäger" von Heinz Nowarra, Schiffer Verlag Seite 47
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Zum Beipspiel: In Ernst Heinkels Stürmisches Leben, steht nichts darüber.

Habe da noch was über Kleinstraketenjäger bzw. Kleinstjäger, in Bezug auf`s Pulsorohr gefunden (Junkers Projekt "Lilly") aber meist geht es dort um die Bachem Natter.

Und in H.J.Nowarra`s Die deutsche Luftrüstung 1933-45. Da steht noch Einiges über He 162 A-10 und A-11, aber nicht wirklich Neues...
so bestätigt nur diese Quelle noch mal das die A-11 nicht mehr geflogen wurde, da dass As044 nicht mehr geliefert wurde.

Und die He 162 A-10, soll die M42 gewesen sein. Also die Maschine mit den beiden As 014 und welches in der Nähe von Bad Gandersheim ihren Erstflug noch absolvierte. (laut Nowarra)
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Zum Thema Argus As 044, steht in Nowarra`s Luftrüstungsbuch noch:
"Entwurf einer leistungsfähigeren Abwandlung des As 014 mit gleichem Aufbau, jedoch mit einem Maximalschub von 500kp"

Ich habe aber irgendwo auch gelesen, dass der Schub 1000kp betragen sollte. Aber wahrscheinlich hat sich ein Autor geirrt; irgendwas durcheinander bekommen mit den 2 As 014 und dem 1 As 044.

Denn das As 044 hatte 500kp, da bin ich mir ziemlich sicher, dafür gibt es mehrere verschiedene Quellen.

Ansonsten muss du noch mal google mit diversen Suchbegriffen quelen...

http://en.wikipedia.org/wiki/Argus_As_014

http://www.faqs.org/docs/air/avhe162.html
http://www.plane-crazy.net/links/he162.htm

http://www.geocities.com/hjunkers/ju_ef126_a1.htm
http://www.luft46.com/junkers/juef126.html
http://tanks45.tripod.com/Jets45/Histories/JuEF126/EF126.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Argus_As_014
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ohne auf das Thema Nowarra insgesamt eingehen zu wollen, sei hier nur gesagt, dass die Quelle Nowarra eigentlich immer gegengeprüft werden sollte.

Folgt man Peter Müllers Standardwerk zur He 162 ( bereits weiter oben erwähnt), wurde das Projekt Argus-Schmidt-Triebwerk bereits im Planungsstadium eingestellt, da die errechneten Flugleistungen zu schlecht waren. Der Abschlussbericht dazu datiert auf den 31.3.45 ( Müller Seite 297). Müller hält einen Erstflug für unwahrscheinlich, weil weder die Bauausführung noch dieser Flug im Abschlussbericht erwähnt wird.

H.
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Das mit dem Erstflug der A-10 am 29.März 45, findet man im Stuttgarter Heinkel Archiv und wird wohl stimmen.

Die A-11 mit dem einen weiterentwickeltem Triebwerk, die flog nicht, weil das As 044 nicht geliefert wurde.

Ich weis, in Sachen Nowarra muss man vorsichtig sein.
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Das mit dem Erstflug der A-10 am 29.März 45, findet man im Stuttgarter Heinkel Archiv und wird wohl stimmen.

Die A-11 mit dem einen weiterentwickeltem Triebwerk, die flog nicht, weil das As 044 nicht geliefert wurde.
Hallo Mr.Goldfinger,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen!!:TOP: :TOP: :TOP:


Genau das was Du geschrieben hast, hat mir gerade eben ein Bekannter(Spezialgebiet Heinkel) auch bestätigt. Na, dann fliege ich halt eine He 162 A-11 im Modell und so kommt die A-11 doch noch zum fliegen(halt nur im Maßstab 1/6).

@Hans

Die Info mit dem Erstflug der A-10 habe ich nicht aus Quelle Nowarra, sondern aus dem Buch: Die deutschen Raketenflugzeuge 1935-1945 von Joachim Dressel und Manfred Griehl Weltbild Verlag Seite 101
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
......Na, dann fliege ich halt eine He 162 A-11 im Modell und so kommt die A-11 doch noch zum fliegen(halt nur im Maßstab 1/6).
Kleiner Nachtrag:

Ich wollte nur mal ein Video zeigen wie meine He 162 mit Pulso fliegt und sich anhört. Da kann man sich entfernt vorstellen wie die Pulso-Salamander im Maßstab 1:1 geklungen hätte!!!!:TD:

Danke nochmal an alle, die mir bei der Recherche der Pulso-Salamander mit dem AS 044 behilflich waren!!:TOP: :TOP: :TOP:

Hier geht es zum Video, viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Ich wollte nur mal ein Video zeigen wie meine He 162 mit Pulso fliegt und sich anhört. Da kann man sich entfernt vorstellen wie die Pulso-Salamander im Maßstab 1:1 geklungen hätte!!!!:TD:

Danke nochmal an alle, die mir bei der Recherche der Pulso-Salamander mit dem AS 044 behilflich waren!!:TOP: :TOP: :TOP:

Hier geht es zum Video, viel Spaß!

Was habt ihr da als Starthilfe? Einen Laubbläser? :TD:
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
cool!

Das Teil is ganz schön flott unterwegs! Hast Du ne Ahnung wie schnell die 162 geht? Der Sound von dem Pulsorohr ist auch irre!

Tschüss, Simon
 
Thema:

He 162 mit AS 044 Pulsoantrieb???

He 162 mit AS 044 Pulsoantrieb??? - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

    Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –: 1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung...
  • Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix: Vor kurzer Zeit habe ich den Bausatz der Messerschmitt Bf162 von Unicraft models vorgestellt. Dabei sollte es vorerst auch bleiben und eigentlich...
  • 1/72 Messerschmitt Bf161 / Bf162 – Unicraft

    1/72 Messerschmitt Bf161 / Bf162 – Unicraft: Unicraft hat bisher eine Vielzahl von Resin-Modellen auf den Markt gebracht, deren Vorbilder teils recht ausgefallene Flugzeuge bzw. Fluggeräte...
  • Heinkel He-162 Farbgebung (Rudolf-Schmitt)

    Heinkel He-162 Farbgebung (Rudolf-Schmitt): Hallo, Ich will demnächst die He-162 (Revell; 1:32) bauen. Es soll die Maschine von Rudolf Schmitt ( weiße eins) werden. Im Internet habe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pulsosalamander

    ,

    As 044

    ,

    JuEF126

    Oben